Pc bootet manchmal nicht

Ich habe das Mainboard und die Gpu schon ein Jahr und die Probleme sid seit Julie aufgetreten. Vorher lief alles einwandfrei. Ich fahre den Pc nur herunter

Aha, das ist ja doch noch etwas anderes, als bloß "[...] seit geraumer Zeit [...]".
Also hat es ja schon 1/2 Jahr vorher einwandfrei zusammen funktioniert.
Das hatte ich wohl nicht so verstanden.

Gab es im Juli bei euch ein Gewitter? Gab es sonst irgendwas, was das Board beschädigt haben könnte?

Es gab im juli bei uns bestimmt mal ein Gewitter , daran kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern. Ich habe ehrlich gesagt den Bootmanager von Windows im Verdacht. Da es ja alles wunderbar läuft wann es dann hochgefahren ist. Ich denke mal sonst hätte ich bestimmt noch einen anderen Fehler den ich bemerken würde

Ist der Bootmanager von Windows überhaupt so früh schon aktiv? Noch vor dem BIOS? Wenn du beim cold boot nicht mal zum BIOS kommst, wie könnte denn der Bootmanager dann schon Schuld aben?

Hi, es hilft dir zwar im Moment nicht aber ich habe das selbe Problem. Unsere Hardware ist Zumindest was CPU und Mainboard angeht identisch. GPU ist ebenfalls AMD aber eine 6900XT.

Das Problem ist, dass man das Problem nicht einfach so reproduzieren kann. Meine Jungs und ich sind Techniker aber im Moment ist viel los und privat sowieso. Wir konnten das Problem zwar eingrenzen aber nicht lösen. Das ganze kommt definitiv vom Mainboard. Scheinbar wird die Grafikkarte nicht initialisiert. Mehr Zeit war leider noch nicht. Gut möglich, dass da eine BIOS Option Probleme macht. Oder das GPU BIOS ein Update (UEFI?) benötigt.

Ja wie gesagt es ist halt schwierig das ganze zu reproduzieren. Oder hast du eventuell einen Tipp? Außer das System jetzt 10000mal neuzustarten.

Könnte aber auch ein Windows Problem sein in der Hardware Kombination. GPU Einstellungen bleiben bei einem Shutdown bzw. Reboot teilweise erhalten. Meine Vermutung daher, das auch evtl. fehlerhafte Shutdowns dann Probleme beim Boot machen könnten.

Wie auch immer...ein Mainboardwechsel würde dein Problem lösen.

Also müsste es mit 2200G & Co. wahrscheinlich ebenso geschehen, da auch deren Grafik dann vom BIOS zunächst nicht initialisiert wird?

Ist die BIOS Version seit Juli inzwischen noch eine Nummer neuer? Oder hast du sogar nur im Juli ein BIOS Update gemacht?

Hallo danke für die Hinweise, mit dem Bootmanager hast du natürlich recht der nimmt ja so früh noch keinen Einfluss auf das starten des System. Das Mainboard kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen , wenn es im Sommer nicht kaputt gegangen ist. Das hat ja alles ein gutes halbes Jahr alles einwandfrei funktioniert. Mein System bootet auch immer gleich beim zweiten mal also oft an und aus machen muss ich das Gerät nicht. Im Bios habe ich bis auf das XMP Profil die default Einstellungen geladen. Ich denke da liegt auch kein Fehler vor. Ich habe aber gestern meinen Corsair Vengance Ram gegen Crucial Ballistix ausgetauscht und siehe da , gestern und heute hat wieder alles funktioniert. Mir ist nämlich aufgefallen das bei dem Corsair Ram nur Intel XMP certified draufsteht und bei dem von crucial für Intel und AMD optimiert. Ich hatte auch mit corsair Probleme das XMP Profil zu laden und verstellt hat es sich auch manchmal. Es ist möglich das es daran liegt das Corsair Vengeance Ram und AMD einfach nicht gut miteinander harmonieren. Das Problem haben auch mehrere hier im Forum beschrieben. Ich hoffe das es jetzt funktioniert! Ich halte euch auf dem laufenden

Hallo Leute ich hatte das Problem vorhin schon wieder. Jetzt habe ich wirklich keinen Plan mehr wie ich das Beheben könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee

Ist CSM aus bzw der Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird?

Also CSM somit aus?
Was siehst du beim Booten, das Hersteller Logo (Mainboard) oder das Windows Logo -
vier blaue Vierecke?

Wenn es funktioniert sehe ich zuerst das Aorus Logo mit den Optionen und dann den Windows speerbildschirm.l Ich würde sagen ganz normal soweit

Also nicht das hier, Windows Logo?
x.PNG

so langsam glaube ich das das mainboard defekt ist. Ich hatte eben auch wieder einen freeze beim zocken den habe ivch in Abständen immer mal wieder. Das seltsame ist das ich schon alles mehrmals überprüft habe und alles immer einwandfrei funktioniert

Wenn du mit anderen RAM Kits schon mal Probleme mit D.O.C.P. hast, wie läuft das System mit Standard 2133?

Okay, Okay. Ging nur ums Prinzip. Mal gar nix außer Auto einstellen.
XMP bei Intel ist schon klar, die haben es ja quasi erfunden, oder?

hallo , ne bei meinem Board heisst das auch XMP. Die letzten Tage hat soweit alles funktioniert. Ich habe aber nichts weiter gross verändert ausser die GPU mit zwei einzelnen Kabeln angeschlossen. Ich habe mit S/F/C scannow ein paar Systemdatein repariert und und die Windows Treiberabfrage von 2 auf 8 Sekunden hochgestellt. Naja das hatte ich alles vorher schon mal gemacht. Das XMP Profil auf 2666 MHZ laufen zu lassen, habe ich auch schon gemacht. DAs ist bei meinen Crucial Ram Kits der Standard. Das hat nichts verändert

Zurück
Oben