Pc bootet manchmal nicht

Hallo Leute, ich wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Problem geben. Ich habe jetzt den Grund warum das System manchmal nicht beim ersten mal bootet ermittelt. Es liegt am XMP Profil! Wenn das aktiv ist dann bootet der PC häufiger nicht beim ersten mal. Wenn die Taktung auf standard 2666 Mhz gestellt ist habe ich diese Probleme nicht. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das beheben kann?

Anfang Januar hast Du uns doch noch gesagt: "Das XMP Profil auf 2666 MHZ laufen zu lassen, habe ich auch schon gemacht. DAs ist bei meinen Crucial Ram Kits der Standard. Das hat nichts verändert" als ich empfohlen hatte, den RAM mal ohne XMP laufen zu lassen.

Was hat sich seitdem verändert, dass es jetzt doch einen Unterschied macht und die Lösung ist? Dann wäre es ja doch die XMP-Inkompatibilät des RAM-Kits mit deinem Board?

Verändert hat sich die Bios-Version. Ich hatte vorher die 37d die jetzt nicht mehr zum downloaden bereitsteht und nun die 37. Die Version ist relativ neu und zwar von Dezember 22. Wahrscheinlich war mit der Version davor irgendetwas nicht in Ordnung.

hmm ich hab das gleiche Board und gleiche CPU, jedoch anderen RAM und bei mir läuft die Version F37 wirklich perfekto :p

Mach mal bitte n Screenshot von deinen BIOS Settings...

Hast du eig. vor dem Update zu dem stable release nochmal alle settings reseted? Weil man springt von einem Beta BIOS zu einem Stable... da sollte man zur sicherheit immer alles reseten

Ja ich habe nach dem Update nochmal die Default Einstellungen geladen und auch so gelassen. Bei mir läuft auch alles soweit sehr gut. Bloss das der Pc mit geladenem XMP Profil bei der 37d Version öfter erst beim zweiten mal gebootet hat. Hab mit der neuen Version noch nicht probiert das XMP Profil zu aktivieren

hmmm das er mit F37d erst beim 2. anlauf gebootet hat könnte auf den CSM Support verweisen oder halt auf die RAM Riegel... poste mal screenshots von cpu-z und hwmonitor (oder hwinfo sensor fenster) wenn es geht

Mal ne blöde Frage, bevor hier weiter munter Hardware getauscht wird.
Hast du mal einen Clean-Install von Windows 10 gemacht ? Nutzt du diese grausige Cosair ICUE Software um die ganze Beleuchtung zu steuern? Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze die ICUE Software . Der Zuverlääsigkeitsverlauf zeigt Zehn an. Ich wollte eben eine Screenshort machen und habe festgestellt das meine Windowstaste nicht geht. Rgb geht auf der Tastatur an aber die Befehle gehen nicht

echnaton1982 schrieb:
Der Zuverlääsigkeitsverlauf zeigt Zehn an.
Produziert ICUE "Kritische Ereignisse" oder "Warnungen" im Zuverlässigkeitsverlauf?
Ich hatte das Problem mal. Die Software komplett deinstalliert und alles lief wieder wunderbar. War aber eine ältere Version, danach hab ich einen großen Bogen darum gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Also meine Windowstaste geht wieder ich hatte sie ungewollt auf meiner Tastatur deaktiviert. Ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit meinem System weder mit ICUE noch Abstürze oder sonst was nur das er Bisher mit aktivierten XMP Profil manchmal nicht beim ersten mal bootet. Wenn ich es nicht aktiviere funktioniert auch das aber ich verschenke natürlich Performence

echnaton1982 schrieb:
Bisher mit aktivierten XMP Profil manchmal nicht beim ersten mal bootet. Wenn ich es nicht aktiviere funktioniert auch das
Hä? Dann dann ist die Frage doch beantwortet.
Den Unterschied im RAM Takt merkst du Subjektiv doch gar nicht. Ist höchstens ein messbares "Problem". Vielleicht gibt es mit späteren Bios Updates eine bessere und oder stabilere RAM Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ja das Problem kann als gelöst betrachtet werden. Sollte sich noch was anderes ergeben werde ich ein Update hochladen

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Hallo ich hatte jetzt seit gut zwei bis drei Wochen überhaupt keine Probleme . Seit heute bootet der PC wieder manchmal beim zweiten mal. XMP ist ausgeschaltet und auch sonst wurde nichts verändert

ich weiss nicht ob das daran liegt eigentlich müsste das System doch die richtigen Einstellungen erkennen. Die Voltage ist ohne XMP bei mir 1.20 mit XMP 1.35. War eben nochmal nee ganze Zeit im Bios und habe mir alle Einstellungen noch mal genau angeschaut. Fast Boot ist aus, CSM unterstützung ist aktiviert. Die PCI Eistellungen stimmen alle und auch die Bootreihenfolge passt. Langsam habe ich echt keinen Plan mehr

Du müsstest nochmal genauer Identifizieren welche Bootphase hier Probleme macht , sonst kommen wir nicht weiter. Es gibt dazu einen Artikel vom Microsoft Support:

https://learn.microsoft.com/de-de/t...rformance/windows-boot-issues-troubleshooting

Ein Screenshot vom "Zuverlässigkeitsverlauf" wäre ebenfalls interessant. Aber wichtiger ist erstmal das "manchmal bootet er nicht" einzugrenzen.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
hmmm das er mit F37d erst beim 2. anlauf gebootet hat könnte auf den CSM Support verweisen oder halt auf die RAM Riegel... poste mal screenshots von cpu-z und hwmonitor (oder hwinfo sensor fenster) wenn es geht
Das fehlt als Info auch noch.

Anhänge

• boot-sequence-thumb-expanded.png
    boot-sequence-thumb-expanded.png
    187,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (10).png

Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den Zuverlässigkeitsverlauf geschickt. Ich war sehr erschrocken als ich ihn gesehen habe .. Die Fehler beziehen sich immer auf den Microsoftsharepoint . Mir ist von den Fehlern aber nicht aufgefallen. Die Bootphase einzugrenzen ist ziemlich schwer. Was ich sagen kann ist das Alle Lüfter angehen, die GPU mit Strom versorgt wird und auch die AOI angeht ,man kann die Pumpe hören. Es leuchtet keine DEBUG Lampe und auch in der Ereignisanzeige taucht der Versuch nicht auf. Ich habe kein CPU-Z und auch kein HWmonitor. Gibt es eine alternative von Windows?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt herausgefunden das der Microsoftsharpoint funktioniert nicht Fehler mit M-Teams zu tun hat was ich nutze. Das ist aber nicht dramatisches und sollte nach dem letzten Update behoben sein. Immer wenn im Verlauf ein Fehler angezeigt wird ist das dieser. Heute bootet der PC wieder ganz normal. Echt seltsam das ganze. Des weiteren habe ich am den Tag an dem die ganzen Microsoftsharepoint funktoiniert nicht mehr Fehler angezeigt werden das BIOS Update gemacht es muss irgendetwas damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
echnaton1982 schrieb:
Was ich sagen kann ist das Alle Lüfter angehen, die GPU mit Strom versorgt wird und auch die AOI angeht ,man kann die Pumpe hören. Es leuchtet keine DEBUG Lampe und auch in der Ereignisanzeige taucht der Versuch nicht auf.
Und auf dem Bildschirm sieht man .... Gar nichts? Ein ewiges Windows Logo? Einen Bluescreen ?
Ergänzung ()

echnaton1982 schrieb:
Microsoftsharepoint.Das ist aber nicht dramatisches und sollte nach dem letzten Update behoben sein.
Das ist doch schon mal gut :)

Zurück
Oben