PC bootet mit neuer RTX 2060 nicht mehr

Noel93

Newbie
Guten Abend!

Eins vorweg, ich bin ein Hardware-Noob. Wenn irgendwelche offensichtlichen Angaben meinerseits fehlen, bitte bescheid sagen und ich werde sie schnellstmöglichst nachliefern.

Ich hab ein ziemlich altes System - i5-2500k CPU, dieses Motherboard: https://www.msi.com/Motherboard/support/P67AC43_B3#down-bios und (bis jetzt) ne GTX 460. Betriebssystem ist Win10 64b, BIOS ist von AMI 2011.

Ich hab mir vor kurzem einen schönen neuen Monitor mit 4k zugelegt und wollte jetzt die GraKa nachrüsten, um auch mal diese Auflösung genießen zu können. Die RTX 2060 sollte da ja Preis/Leistungs technisch ganz schön sein. Vorhin habe ich also (mit dem Display Driver Uninstaller) den alten GraKa-Treiber entfernt und die neue eingebaut - leider gab es danach beim booten Probleme.

Es stockt gleich am Anfang - oben links ist ein Unterstrich, unten rechts blinken nacheinander ein paar Zeichen auf (A2 zb) und bei B2 bleibt es dann stecken. Ich komme so nicht mal bis ins BIOS.

Ich hab bereits nach Motherboard-Updates geschaut, aber die aktuellen Treiber (siehe Link oben) scheinen nicht den Aufwand wert zu sein, da sie nichts wichtiges verändern (sagte mir ein Hardware-Kumpel). Die bei der RTX 2060 mitgelieferte CD enthielt "MSI Live Update 6", wo ein MB-Treiber zu den PCIE-Steckplätzen(?) gefunden wurde, aber auch dies brachte nichts. Andere Posts zu anderen GraKas erwähnten oft diverse BIOS-Einstellungen, da habe ich aber nicht viel verstanden und wollte auch nichts vorschnell kaputt machen.

Das Netzteil sollte passen - das einzige wo ich mir unsicher bin, ist das mit den 8 Pins... hatte einen "Adapter", falls man das so nennen kann, wo ein 6-Pin mit einem 2-Pin "Anstecker" erweitert werden konnte. Auf der NVIDIA Seite stand aber, dass das wohl suboptimal sei.

Falls jemand Ideen hat, oder (was wahrscheinlicher ist) noch Angaben fehlen, freue ich mich auf eure Antworten :)

was fuer ein netzteil genau? die 2060 braucht mehr saft als eine 1060er. bios update gemacht?

den DDU (Display Driver Uninstaller) hast du auch im abgesicherten Modus ausgeführt? und ja das nt, wie meine Vorredner bereits anmerkten

Netzteil ist ein Inter-Tech Combat Power CP Plus 750W ATX 2.2 (88882014), von 2014 (das leite ich nur von der Nummer ab, weiß nicht mehr genau wann ich das bekommen habe).

Den DDU habe ich tatsächlich nicht im abgesicherten Modus durchgeführt, weil ich davon erst kurz danach gelesen hatte und dann nicht mehr die Hoffnung hatte, dass dies einen großen Unterschied macht, da ich nach dem Neustart auch keine Reste mehr vom alten Treiber gefunden habe.

Ans BIOS habe ich mich noch nicht getraut, weil man da vermutlich einiges falsch machen kann. Allein schon dabei, das richtige Update zu finden.

Danke euch erstmal!

Wenn die Karte verbaut ist kommst Du nicht ueber das BIOS?

Noel93 schrieb:
Es stockt gleich am Anfang - oben links ist ein Unterstrich, unten rechts blinken nacheinander ein paar Zeichen auf (A2 zb) und bei B2 bleibt es dann stecken. Ich komme so nicht mal bis ins BIOS.

Dann aktualisiere das BIOS. Ist nicht schwer.

BFF

Boote mal von der integrierten Grafik der CPU (Monitor dazu am Mobo hinten anschließen nicht vergessen), Graka vorher ausbauen .

Dann mal im BIOS den PCI-e auf "gen 3" stellen, Graka einbauen, rebooten.

hatte ich letztens mit einem z77 Board und einer 1080, BIOS-Update und die Kiste hat auch ein Bild gebracht.
Tippe also auf BIOS-Update, denn das Board ist noch eine Generation älter.

Falls das von mir empfohlene Vorgehen nichts bringen sollte, musst Du wirklich erstmal zwingend auf BIOS 5.4 updaten.

Interessant ist hier der Punkt "Enhanced PCI-E display card performance ". ;)

MB hat leider keinen Videoausgang. Kann ich das gleiche stattdessen mit eingebauter alter GraKa machen? So komme ich ja auch ins BIOS.

Ansonsten update ich mal. Nur um sicherzugehen - Kommandozeilenbefehl und Karton vom Dachboden geben mir widersprüchliche Ansagen, ob ich jetzt P67A-C43 oder doch P67A-C43 (B3) als Motherboard habe - und nur letzteres hat dieses 5.4 Update. Kann ich da einfach dem Karton vertrauen? Wenn ich ein nicht kompatibles Update versuche aufzuspielen, würde ja bestimmt auch nicht gleich alles explodieren, oder? ;)

Bau die alte Karte ein und schau mit HWInfo was das Brett ist.
Auf dem Brett kann auch stehen welche Revision.

Und ja. Mit der alten Karte kann man ein BIOS-Update machen.

BFF

Noel93 schrieb:
Kommandozeilenbefehl und Karton vom Dachboden geben mir widersprüchliche Ansagen, ob ich jetzt P67A-C43 oder doch P67A-C43 (B3) als Motherboard habe
Die genaue Bezeichnung ist unterhalb vom blauen PCI Express 16x Slot auf dem Mainboard gedruckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, HWInfo sagt dass P67A-C43 das Motherboard-Model ist und P67 [B3] das Motherboard Chipset. Ich geh also davon aus dass 5.4 kompatibel ist.

BFF schrieb:
Und ja. Mit der alten Karte kann man ein BIOS-Update machen.
BFF
Das mit der alten Karte bezog sich den Post von dodolein, im BIOS den PCI-e auf "gen 3" zu stellen :)

Ich werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, es auszuprobieren. Also schon mal danke für die bisherigen Ratschläge!

Ja, der Karton sagt wohl die Wahrheit.

Achso. 👍

Und sollte es mit dem Update nicht funktionieren, würde ich mal das Netzteil mit einem anderen testen, denn Dein Inter-Tech Combat Power CP Plus 750W ist ein China Böller und es kann sein, dass er nicht die benötigte Leistung bietet.

Das Netzteil ist zwar nicht das allerbeste aber auch nicht das schlechteste, kann mir kaum vorstellen das es daran liegt.
Es startet ja alles aber bootet nicht durch daher tippe ich auf Inkompatibilität seitens des Mainboards.
BIOS update hilft manchmal wunder

Zuletzt bearbeitet:
Das Combat Power is ziemlich nahe dran am schlechtesten was man bekommen kann, bitte dort dringend Markenware im Bereich 500/550W kaufen. Sowas wie Bequiet Pure Power 11 oder Seasonic Focus+
Keinesfalls mit irgendwelchen Andaptern hantieren - das Netzteil gehört entsorgt, dort fehlt es an Allem inklusive Schutzschaltungen

dodolein schrieb:
Dann mal im BIOS den PCI-e auf "gen 3" stellen, Graka einbauen, rebooten.

Gab keine derartige Einstellung. PCI-e taucht nur an einer Stelle auf, im Zusammenhang mit "Reaktivierungsereignis" oder so.

Wollte BIOS gerade updaten, aber hab eben festgestellt dass man da aufpassen muss wenn man nen OEM (Komplett-PC) hat und da nur vom PC-Hersteller "erlaubte" Updates verwenden darf. Muss jetzt erstmal rausfinden, was es da so an Updates gibt.

Die Karte an sich ist übrigens nicht faulty, an einem Dachboden-PC ging es sofort ohne Probleme bis ins BIOS.

Ich hab schon viel gegoogelt und man landet immer irgendwie wieder beim BIOS und diversen Einstellungen, die für den Laien leider etwas undurchschaubar sind. Stichwort UEFI zb, wird öfters empfohlen abzuschalten. (Mein OS ist auch NICHT UEFI-mäßig installiert, sondern MBR, falls das was ausmacht.) Auch dazu finde ich in den BIOS-Einstellungen aber auch nichts, man kann lediglich in den Boot-Prioritäten was UEFI-mäßiges rausnehmen (war dort aber eh an der niedrigsten Priorität und hat auch nichts geändert).

PS: Ich tausch das Netzteil dann schnellstmöglichst aus, aber an den aktuellen Problemen dürfte das eigentlich nicht schuld sein. Der Dachboden-PC hat das gleiche Netzteil und da gab es die ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT, egal wie schlecht es sein soll, ist hier auch nicht das Problem. Du kommst mit der Karte mit jedem NT in Windows. Unter Last gibts dann evtl Probleme. Aber das der Rechner nicht bootet liegt wohl am nicht aktuellen Bios bzw am alter des MB.
Wenn du Pech hast wirst du mit dem MB die Karte nicht betreiben können. Ich drücke dir die Daumen ^^

Zurück
Oben