PC bootet nicht mit DOCP 6000 MT/s (9800X3D, X760E)

Gestho

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, CAS 30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming WIFI (Bios 2604)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und sogleich das BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert. Mit den Default Settings vom Bios startet der PC wie erhofft. Wenn ich DOCP 6000 MT/s aktiviere im AI Tweaker, speichere und neu starte bleibt der Bildschirm für länger schwarz. Dann nach ein zwei Reboots zeigt der PC einen Post Bildschirm mit der Mitteilung, dass nun im Safe Mode gestartet wurde und man nun im Bios die Einstellungen anpassen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht die Spannung der Ram von 1.4V auf 1.41V zu erhöhen, das hat aber soweit nichts gebracht. Stelle ich DOCP auf 5600 MT/s läuft alles wie erwartet.
Aktuell läuft noch MemTest mit den Ram auf 5600 MT/s, mal schauen was da rauskommt.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriege? Die Spannung der Ram noch weiter erhöhen? Was wäre da die maximal mögliche Spannung? Gibt es weitere Möglichkeiten die Ram trotzdem mit 6000 MT/s betreiben zu können?

Vielen Dank für eure Inputs

Welches der DOCP Profile versuchst du denn zu laden?

Gestho schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriege?
Ob du tatsächlich ein "Problem" hast?

Gestho schrieb:
Was wäre da die maximal mögliche Spannung?
0.1V ist nicht gerade viel. Eine höhere DRAM Voltage bringt aber sowieso nichts, da der RAM ja die DDR5-6000 mit 1.4V kann.

Gestho schrieb:
Gibt es weitere Möglichkeiten die Ram trotzdem mit 6000 MT/s betreiben zu können?
Sicherlich, die Frage ist nur wie viel Zeit du bereit bist zu investieren und ob es dir das wert ist. Wer das nicht als Hobby macht, wird das verneinen.

Riegel in A2/B2, ein aktuelles BIOS und FCLK auf 2000MHz soll helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Diese Profile sind halt OC, bis auf den RAM Hersteller selber garantiert keiner dafür, das der RAM das beworbene Tempo schafft. bei allen anderen, also Meinboard unf CPU stheht das Tempo erst garnicht dabei oder ist explizit als OC gekennzeichnet.

Und OC .. kannste pech haben, das so nen Profil einfach nicht läuft, haste dann pech - als im grunde zurückschicken und andere Module testen, oder weniger Geschwindigkeit nehmen.

Achtung bei den Angaben in den Shops, da steht beim RAM meistens nicht dabei was OC ram ist und was nur JEDEC hat. die Meisten Module werden ohne Hinweis darauf direkt mit dem OC Profil angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
Gestho schrieb:
Kingston Fury Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, CAS 30

Würd immer RAM mit Expo-Profil empfehlen.

BlaBla, das gleiche, blabla… 🙄

Zeigt zumindest aber, dass der Hersteller sich mal mit AMD beschäftigt hat. ✌️

Aber vielleicht hast einfach Pech mit Deinem Ram-Controller. 🤷🏻‍♂️

Versuche es ohne Profil, stelle alles manuell ein, also Takt, Primärlatenzen und Volt.
Erhöhe zusätzlich die Volt, auch der vSOC auf 1,25v.

Dir sollte bewusst sein, auf Übertaktung gibt es keine Garantie, AMD (wie auch Intel) garantiert lediglich einen bestimmten Takt, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, bei deiner CPU bis zu 5600 MTs, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht - egal was andere behaupten.

Schlumpfbert schrieb:
Hast du die Möglichkeit, EXPO anstatt DOCP auszuwählen?
Sinatra81 schrieb:
Würd immer RAM mit Expo-Profil empfehlen.

BlaBla, das gleiche, blabla… 🙄
Lustigerweise wurden solchen Aussagen bisher nie mit Tests oder dergleichen, die dafür sprechen, untermauert.
Bis das passiert ist und bleibt EXPO dasselbe wie XMP nur mit einem anderen Namen.

Alexander2 schrieb:
Bei Asus ist DOCP = XMP
Achtung: Nur DOCP II ist 1 : 1 das XMP Profil
Genau das empfehle ich zu laden statt DOCP I

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Alexander2
Kein Profil laden, manuell einstellen.

Habe auch 2x32GB Dual Ranked Module, laufen ohne Probleme nach manuellem Einstellen.

Deine VSoC wird zu niedrig sein. Gehe ich unter 1,2V läuft das auch nicht.

1735849894714.png

Du bist doch mit deinen 2000 Beiträgen eigentlich schon ein alter Hase hier im Forum @Gestho.
Aber trotzdem mal so als Tipp: Geh im Forum auf "Arbeitsspeicher" und dort auf
"AMD Ryzen - RAM OC Community".
Dort sind die Leute die dir für so was die besten Ratschläge geben können.

Hab das gleiche Board wie du. Bios 2604 hat Probleme mit dem RAM Training und startet auch bei mir nicht.

Mit 2506 ging es tadellos. Versuch mal das 2506er

Laut der Kingston Seite sollte dein RAM Kompatibel sein falls es sich um den handelt.

https://www.kingston.com/de/memory/search/model/106116/asus-rog-strix-x670e-f-gaming-wifi?speed=6000mt/s&totalcapacity=64

64GB (2x32GB) DDR5 6000MT/s CL30 FURY Beast Black RGB EXPO
Artikelnummer: KF560C30BBEAK2-64

Ich würde mal die defaults Laden und einfach die erste Expo Version wählen die zur Auswahl steht.

Ich habe das ASUS B650E-E mit 9800X3D da wurde der RAM mit 6000 direkt erkannt und läuft ohne Probleme dass bei beiden BIOS Versionen.

Da machen anscheinend die Boards doch Unterschiede und nicht nur der RAM-Kontroller der CPU, bei mir läuft genau dieses RAM mit dieser CPU aber anderen Mainboard (Asus ProArt 870E) besser als das Corsair-RAM, was ich vorher drin hatte.

Zurück
Oben