PC bootet sehr langsam

Bish

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb dominator platinum 6000mhz mit expo profil
  • Mainboard: asus x670 e f
  • Netzteil: … be quiet dark power 13
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: founders 3070 ti
  • HDD / SSD: … 990 pro 2 tb und 4tb 530 firecuda

• Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC ist in der Regel Ausgeschaltet und Stromlos. Wenn er eingeschaltet wird auch bei Reboot benötigt er genau 60 Sek um den Windows 11 Login Screen zu zeigen. Mein bekannter benötigt nur ca. 30 sekunden. Beide haben wir Fastboot deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-ERP ausgeschaltet
-Bios update auf 1516

Anderes System, andere Bootzeiten. 60 Sekunden liegen an sich im normalen Bereich,
Du kannst mal versuchen im UEFI Memory Context Restore auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bish
TorenAltair schrieb:
Anderes System, andere Bootzeiten. 60 Sekunden liegen an sich im normalen Bereich,
Du kannst mal versuchen im UEFI Memory Context Restore auszuschalten.
Drewkev schrieb:
Und der hat sowohl die exakt gleiche Hardware wie du als auch die gleiche BIOS-Version und zusätzlich identische Settings im BIOS wie du?

Bezweifle ich.
gleiche cpu und jeweils auch ein Board vom gleichen Hersteller. Bei 30sek differenz darf man doch suchen gehen oder?

Bish schrieb:
gleiche cpu und jeweils auch ein Board vom gleichen Hersteller.
Aber nicht das gleiche Mainboard, das kann schon einen Unterschied machen. Und wenn's unterschiedliche Chipsätze sind, dann sowieso.

Welche Debug LED bleibt denn am längsten stehen? Zufällig RAM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Bish
Machen die AM5 Systeme nicht jetzt ein viel umfangreicheres RAM Training mit den neuen BIOS Versionen, die teilweise mehrere Minuten brauchen?

Kann sein, dass dein Board das dann immer startet sobald es stromlos war.

Ansonsten stimme ind @Drewkev zu....das kann je nach Mainboard im Bereich des normalen liegen...um so teurer das Board um so langsamer der Startvorgang.

...und natürlich wichtig was da alles im Autostart hängt.

Bei meinen kürzlichen PC neubau war die Startzeit laut Restart Timer erst bei 21s und dann nachdem ich den Autostart mit gamelaunchern discord und jdownloader zugemüllt hatte um die 60s.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird im Taskmanager im Reiter "Autostart" oben rechts für eine "Letzte BIOS-Zeit" angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bish,
du solltest ERP nicht ausschalten, sondern auf "ein" stellen - aber nicht "auto" !
Nach dem PC Start runterfahren und ausschalten.
Wieder einschalten, starten lassen und im Taskmanager die Bootdauer auslesen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ERP habe ich auf S4+S5 eingestellt (Alternative wäre S4 oder aus)
Die letzte Bios Zeit ist 41 Sekunden
und beim Start leuchtet die DRAM LED 27sekunden.

Im Autostart habe ich Discord Steam Icloud und Onedrive.

Expo ausgeschaltet System bootet in ca. 30sekunden.
Das Leistungsplus in Spielen ist mit expo nicht spürbar ich werde es zukünftig wieder ausgeschaltet belassen.

Bios Time ist von 41sek auf 16,7sek runter.

Wenn ich meinen PC nutze möchte ich einen Sauberen Systemstart. Bei Aktiviertem Fastboot kann es sein das keine ordentliche Fehlermeldung angezeigt wird wenn es beim Start mal wirklich Probleme gibt da Überprüfungen übersprungen werden.

Zurück
Oben