PC-Boxen aufrüsten bzw. Neukauf (2.1, Nahfeldmonitore) 300-400€

Jap, dieses "grundrauschen" meinte ich oben^^ Das kriegt man so leider nicht weg, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
(Wobei... als ich aufs Bluesky Exo² gewechselt bin, und die kein grundrauschen hatten, ist mir das sofort aufgefallen :x )

Ich muss mich ja nicht daran gewöhnen, es ist für mich nicht wahrnehmbar, außer wenn ich den Kopf näher als 30, 40 cm an den LS bin, aber so sitzt ka keiner ;)

ich muss bei meinen yamaha boxen echt fast voll aufderehen damit ich da ein rauschen höre

guten morgen!

weil ich grade yamaha lese - habe ein paar mal gelesen, dass die hs-serie von yamaha kalt und ermüdend klingen soll. was kann ich mir unter "ermüdend" klingen vorstellen?

kann ich nichts vonn bestätigen.. sind halt erliche boxen.. geile musik klingt auf den boxen halt geil :D gerade wieso die ermüdent sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.. die sind ja zum arbeiten gedacht also zum mixen.. und kalt warscheinlich weil keine badewanne und übertriebenr bass.. wobei ich den bass als sehr präzise empfinde

ok, ist halt wieder sehr subjektiv das ganze.

btw: ein bekannter von mir ist auch grad auf der suche nach einem neuen soundsystem braucht rat.
er hat aber andere anforderungen als ich.

soll ich das hier posten oder lieber einen neuen thread eröffnen?

Ich hab die HS5W und sie klingen genial ich nehme Sie einfach nur als Computer-Monitore zum Musikhören her.
Sie sind sehr neutral abgestimmt und geben Details wieder die ich so nur am Kopfhörer höre.

Bass kann der HS5W nicht wirklich aber die HS7 und HS8 waren mir zu groß.
Ich werde mir irgendwann noch einen Subwoofer besorgen.

Generell finde ich das P/L Verhältnis von solchen Studiomonitoren genial wenn man sich im Hifi-Bereich umsieht zahlt man für solchen Klang bestimmt 5x soviel Kohle.

Hallo,

das mit dem ermüdenden Charakter kann mehrere Ursachen haben. Oft ist es die fehlende Wärme und Fülle im Klangbild. Viele Hörer sind ein aufgedickten Oberbass und Grundtonbereich gewohnt. Zum einen durch die Raumakustik, zum anderen häufig durch die vorhandenen LS an sich.

Es ist dann eine gravierende Umstellung, sich an das neutrale Klangbild zu gewöhnen. Gerade dann, wenn (was oft der Fall ist) nicht bei gängigen Abhörpegeln abgehört wird. Ein neutrales Klangbild, wirkt bei kleinen Pegeln immer recht dünn.

Auch ein Grund warum einige HiFi-LS als langweilig bezeichnet werden. Fehlende Dynamik ist auch ermüdend, liegt aber meist an der Quelle, dem Musikmaterial an sich. Sofern der LS zum Musikhören gedacht ist, empfiehlt sich immer - seine Anforderungen mit/an dem LS zu prüfen. Dem Hörer müssen die LS gefallen.

EDIT: Auch das Musikgenre ist da durchaus relevant. Hört man viel Musik die quasi vom Tiefton-Content lebt, muss der natürlich auch entsprechend repräsentiert werden... auch beim leise Hören.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antwort, ich glaube ich weiß was du meinst :)

wegen meines kollegen: er will im preisbereich von 100€ bleiben und hat keine besonderen anforderungen, musik wird alles durch die bank gehört.

er hat die edifier c2x(d) im blick.
ich meine aber, dass er mit diesem sytem wesentlich mehr fürs geld bekommt: https://m.thomann.de/at/samson_mediaone_4a_bt.htm?ref=msg_a_1

was haltet ihr von den samson media one bt4?

leute?

Vermutlich klingen die samson durch die bank weg ausgewogener/sauberer.
Die edifier mehr "spaßiger".

Wenn er Dubstep/Rap hören will, würde ich persönlich sogar die edifier vorziehen.

Ansonsten: Wenns geht beide ausprobieren. ^^

danke, du bestätigst dich in meiner einschätzung.

und wie gesagt, er hört eigentlich alles, und er konnte selbst nicht sagen wo seine prioritäten liegen.

hab ihm auch geraten, einfach beide zu testen.

kennst du noch alternativen zum edifier?
denn die samson scheinen ja ziemlich konkurrenzlos zu sein, u diesen preis.
Ergänzung ()

aja angeschlossen werden soll das ganze an den onboard-sound.

ist ein asus rog maximus vii hero. das hat neb realtek alc 1150, der sollte als "bester onboard-sound" doch ausreichend sein oder?

Jap, das sollte locker reichen.

Bei 2.0, die Edifier RT1900.
Aber 2.1? Da fährt man mit den C2x schon recht gut, besonders da sie

Bissl drüber halt die Edifier S330d / C3.

ok, die rt1900 kommen auf die liste.

besonders da sie...?

s330d und c3 werden ihm vermutlich zu teuer sein...

lohnt sich denn beim c2x der aufpreis zum "d" mit digitalem eingang bzw. was bietet dieser für vorteile?

Ich würde sagen, weil sie für ihre 80-90€ ne solide 2.0 alternative bieten, die nicht zu bassarm sind (also, bemessen am Preis nen ordentlichen Tiefgang / bassbereich haben)
Finde ich nicht unbedingt. Vorteil hättest du nur, wenn der onboard sehr schlecht ist (sprich, sobald der wandler der edifier besser ist, als der wandler vom onboard soundchip)

gut dann gebe ich das an meinen kollegen so weiter, vielen dank :)

guten abend,

mein kollege hat noch ein bisschen aufgestockt und sich die bt5 bestellt, wenns euch intressiert berichte ich, wie sie sich im vergleich zu meinen jbl schlagen.

und nun noch ein letztes mal, zum abschluss, zu meinem thema:
mit der rücksendung und -überweisung hat auch alles perfekt hingehauen, also auch an thomann ein empfehlung.

schlussendlich war das vorhaben ein voller erfolg, auch wenns zwischendurch etwas kompliziert war.
und ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben.

und an alle, die in zukunft diesen thread lesen und fragen dazu haben, ihr seit herzlich dazu eingeladen mir eine pn zu schreiben, ich helfe gerne :)

eines würde mich noch intressieren: wie laut kann man lautsprecher in der preisregion der jbl aufdrehen, ohne dass sie schaden davontragen?

ich trau mich nicht sie mal voll aufzudrehen, weil sie bei 70% schon so laut sind, dass ich angst habe, dass bei mehr irgendwas kaputt geht oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollten diverse Schutzschaltungen (DC-, Over current-, Short-circuit-, Thermal- Protection, usw usf. - es gibt auch Softclip-Limiter und Auslenkungslimiter für Tieftöner) implementiert sein, um einen defekt der Lautsprecher zu verhindern. Wie und ob das bei den JBL realisiert ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man sagen, das wenn alles sauber klingt - ein defekt nicht auftreten sollte. Was heißt 70% genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben