@lukasS
Es ist schon immer lustig, wieviel gefährliches Halbwissen hier tatsächlich preisgegeben wird. Nur am Rande, die Raumakustik verursacht nicht selten Frequenzgangfehler im zweistelligem dB-Bereich (gerade im Bass). Linearen, neutralen Klang - das ist in einem herkömmlichen, nicht optimiertem Wohnraum nicht möglich. Im Nahfeld kann ich unter der richtigen Aufstellung, den Raumeinfluss kompensieren. Umso weiter ich von den Boxen weg sitze, desto größer wird der Raumeinfluss.
Werden die Boxen primär im Nahfeld genutzt, würde ich mir zwingend mal die Abacus C-Boxen anhören. In der Preisklasse sind die schon ordentlich, die aufgezeigten ELAC AMs auch. Ich würde die Finger von Microlab (Brüll-Quadern) und Nahfeldmonitoren lassen, die mal welche werden sollten.
Das aller wichtigste ist, dass du für dich interessante Lautsprecher Probehören solltest und zwar in deinen Räumlichkeiten. So kannst du für dich abschätzen, was denn so alles Schrott ist oder gegebenenfalls nicht wirklich...
Das schlimmste sind willkürliche Pauschalisierung, ohne hilfreichen Inhalt. Hui... ein 5.1 System für 300€ klingt schlechter als-wie ein Stereo-Setup für´s gleiche Geld... oder mehr - wie krass. Was dir keiner der Experten mit auf den Weg gibt ist, dass Nahfeldmonitore eben neutral spielen sollten. Ob dir ein derartiger Klangcharakter am Ende zusagt, dass musst du herausfinden. Nahfeldmonitore sind in erster Linie Arbeitswerkzeug und müssen nicht jedem einen ausreichenden Spaßfaktor bereitstellen.
Grundsatzregel Nummer 1, Lautsprecher kauft man NIE nach dem Bass. Von daher sind diverse Diskussionen zum Thema Tiefgang, mal wieder fehlplatziert und du solltest das gekonnt überlesen.
P.S. Aktive Subwoofer haben je nach Anforderung immer Vorteile. Das fängt damit an, dass Bass - Membranhub verursacht und Membranhub - Verzerrungen bedeutet. Hoch effizient-kontrollierte Systeme, findest du bei deinem Budget nicht. Möchte man pegelstarken, sauberen Tiefbass (Zum Beispiel für Filme, Spezial-Effekte, etc.) ist ein Subwoofer Pflichtprogramm, fast egal wie groß die Stereo-Speaker sind.