PC-Build

djducky schrieb:
Ich hab doch schon vorgerechnet, wie einfach man das ersetzen kann.
Sehr gutes Argument! Fraglich ob man das wirklich möchte, bzw., ob man sich das zutraut/Zeit & Lust dazu hat.

Ja, ist halt nicht unsere Sache, das zu beurteilen... Wir können ihm nur hardware empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Habe mir mal den Spaß gemacht und das Gebrauchtsystem als neu zusammengestellt, zwei Komponenten durch realistischere heutige Gegenwerte ersetzt: 2.700€.

Neu natürlich nicht kaufen, aber nur mal so als Vorstellung, was 1.400€ dafür bedeuten. gerade vor dem hintergrund, dass der Gebrauchtmarkt für Hardware völlig überhitzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, coxon und Skudrinka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Habe mir mal den Spaß gemacht und das Gebrauchtsystem als neu zusammengestellt, zwei Komponenten durch realistischere heutige Gegenwerte ersetzt: 2.700€.
Danke dir dafür, ich war zu faul dafür - obwohl es mich interssiert hat/hätte :daumen:

Die aufgerufenen 1400 Euro sind (in Anbetracht der Zusammenstellung) schon sehr "fair" - oder eben sehr "riskikobehaftet". Kumpel hin oder her, wirkt auf mich eher komisch und ich würde - nach wie vor - die Finger davon lassen.

Einfach ein AM5-System kaufen; Zusammenstellungen sind ja nun genügend da :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FaiX schrieb:
Mainboard: Asus ROG Hero Z690
Prozessor: Intel i9 13900KF
RAM: 32 GB DDR5 Corsair Dominator (2x 16GB, 6400 MHz)
Speicher: Samsung 980 Pro 2TB NVMe SSD
Lüfter: 10x Lian-Li UNI FAN SL-INF
Wasserkühlung: NZXT Kraken 360 Elite
Netzteil: Corsair HX 1200W
Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic EVO in Schwarz
Grafikkarte: RTX 4070ti rog
Das System hat viele unnötig teure Komponenten die dir keine Leistung bringen.

Die 4070 TI mit 12GB VRAM ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert und dazu ein 13900kF der keine iGPU hat und sich nicht lohnt zu kaufen fürs zocken.

Lieber neu mit 7800X3D + 4070 (TI) Super / 4080 Super. (+ WLAN/BT MB mit 3x M2 Slots)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, das haben wir nun echt durch das Ganze. ;)

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Die 4070 TI mit 12GB VRAM ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert und dazu ein 13900kF der keine iGPU hat und sich nicht lohnt zu kaufen fürs zocken.

FaiX schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60

Eine 4070 reicht nicht mehr, echt mega 😍,
am besten ist, man kauft sich eine Konsole GG.
Sorry, ich habe so ein Teil, ich spiele alles in WQHD.
Und über 60 u mehr.............
Propaganda vom Feinsten hier 💪
merkste was hier los ist :daumen:

Ich habe mal neu aufgestellt, hilft bei der Beweihräucherung :D
habe das mal gelesen, soll helfen 😍
Gut und günstig 👈 :daumen:
👇
https://geizhals.de/wishlists/3966825
Mehr geht nicht mehr, propagandiert vom Feinsten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Eine 4070 reicht nicht mehr, echt mega 😍,
am besten ist, man kauft sich eine Konsole GG.
Krass was du alles meinst hier zu interpretieren.

Es geht hier um einen Neukauf eines Systems egal ob gebraucht oder neu Neu.

Deswegen und wegen der knapp bemessen 12GB VRAM der 4070 TI ist das System nicht empfehlenswert…das ist eher was für Videoschnitt, Bildbearbeitung oder CAD hier lohnt sich dann auch Intel+i9.

Technico schrieb:
Sorry, ich habe so ein Teil, ich spiele alles in WQHD.
Und über 60 u mehr.............
Schön für dich, dann weißt du offenbar wie man Details runterschraubt oder spielst ältere Titel.

Als Beispiel: Hogwarts Legacy werden 12GB VRAM schon knapp aber das nur am Rande.

Die vom TE gewünschten Spiele schafft eine 4070 Super oder 7800XT locker. Deswegen ist es mir ein Rätsel warum hier eine 4080 Super empfohlen wird - nur um die 2000€ rauszuballern?

@FaiX

GPUs:
4070 Super WQHD mit Raytracing
7800XT WQHD mit viel VRAM (max/hohe Details)
4070 TI Super WQHD+Raytracing+max/hohe Details
4080 Super 4k mit Raytracing+max/hohe Details
4090 4k (das aktuell beste was der Markt zu bieten hat)

Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen das Ultra/Max Details vom Rechenaufwand der GPU sehr intensiv sind. (Deutlich mehr)

Visuell merkt man kaum einen Unterschied eine Stufe darunter.

Danke für euren Input Leute.

Kleines Update: Haben mit meinem Kumpel gesprochen. Er würde es mir auch ohne CPU verkaufen und dafür dann 1000 Euro glatt wollen. Passt das eurer Meinung nach? Und welche CPU würdet ihr dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist es aber dann zu wenig, wenn dein Bekannter nur die Intel CPU aus dem PC behält, da du bei AMD AM5 auch nichts mit dem Board und dem DDR4 RAM anfangen kannst.

Hmm okay. Und wenn ich nicht unbedingt das Board mit austauschen wollen würde, sondern nur eine neue CPU einfügen? :D

Hoppla, ich sehe gerade, dass da ohnehin schon DDR5 RAM dabei ist:
RAM: 32 GB DDR5 Corsair Dominator (2x 16GB, 6400 MHz)
Da kannst du den RAM nehmen; du brauchst also nur CPU & Board.

FaiX schrieb:
wenn ich nicht unbedingt das Board mit austauschen wollen würde, sondern nur eine neue CPU einfügen?
Da muss es dann wieder eine Intel CPU sein; da kannst du gleich die vorhandene CPU mitnehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Da muss es dann wieder eine Intel CPU sein; da kannst du gleich die vorhandene CPU mitnehmen.
Genau. Aber könnte ich nicht - wie oben vorgeschlagen - eine 12700KF nehmen? Sind ja nur 13. und 14. Gen betroffen und wäre natürlich auch günstiger.

FaiX schrieb:
nur eine neue CPU einfügen? :D
Du hast schon mitbekommen wie es derzeit um die Degradierung der 13er und 14er CPUs von Intel steht? Und du weißt auch, mit den kommenden BIOS Updates wird die maximale Leistung zu Gunsten der Langlebigkeit gesenkt? Nicht, dass du eine falsche Erwartungshaltung hast was die Zukunft angeht. Der Tenor im Forum ist nach dem Desaster eigentlich einstimmig: vorerst Finger weg von Intel.

Wie letzte Nacht bereits erwähnt, ist das System deines Freundes trotz aller Bedenken ein Schnapper für das was drin steckt. Ich würde gerne wissen, warum er es dir so günstig verkauft? Er hat so gut wie nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
coxon schrieb:
Du hast schon mitbekommen wie es derzeit um die Degradierung der 13er und 14er CPUs von Intel steht?
Es wird davon geredet einen 12700KF zu verbauen da interessieren einen die Degradationsprobleme nicht.

Zurück
Oben