PC-Config für RIP

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll mich für unsere Firma um einen PC kümmern. Die PCs für zu Hause baue ich mir selber zusammen und greife meist einfach nach ein paar Testberichten zu den etablierten Standartherstellern.
Leider ist mein letzter PC schon einige Jahre her.
Somit brauche ich mal was Hilfe.

Die Anforderungen an den PC:

Er dienst als RIP. Also zum umrechnen von Bildern. Der Softwareanbieter hat uns folgende Empfehlungen gegeben:

- Prozessor I7
- 8 bis 16 GB Ram
- SSD (Sein Tipp die 840er EVO)
- Win 8.1

Das System sollte gut laufen und Ausfallsicher sein. Da möchte ich nicht einfach irgend ein Gigabyte Board und noname Ram verbauen.
Habe mir mal Konfigurationen bei DELL angesehen, nur sind die unverschämt teuer, und so bald ein I7 imm Rechner ist bekommt man auch eine fette GraKa. Die brauche ich nicht.
Der pc Läuft von morgens 7 bis abends 17 Uhr.

Was empfehlt ihr für Hardware wenn ich den PC selber zusammenbastel?
Oder gibt es fertige PCs von guten Herstellern die nicht dann die fette GraKa haben?

Habe dem Chef gesagt, dass wir wohl bei ca 800€ landen sollten.

selber zusammenbasteln und das teil funzt net richtig oder fällt aus = Ärger mit Chef
dem käpten klipp und klar sagen hier ein teil von XXX(zb. oben genannt)
Service vertrag dazu und die kuh ist vom eis.

ich würde mir den stiefel net anziehen

Aus irgend einem Grund (keine Ahnung warum), hat er auf einen I7 bestanden.
Es muss kein Hochverfügbarkeitssystem sein. Nur habe ich im Geschäftlichen andere Anforderungen als für meinen Spiele-PC.
Dell wäre mir ja lieb, ordentliche Hardware und Verträge. Nur haben die keinen Rechner der ins Bild passt. Entweder zu teuer und zu fett oder zu langsame CPU.

Zuletzt bearbeitet:
"dient zum umrechnen von Bildern" heist was genau? Welche Software kommt zum Einsatz? Profitiert die eher von mehr Takt oder von mehr Kernen? von den i7 gibt es inzwischen so knapp 100 Stück verteilt über 4 Generationen mit so gravierendem Unterschied in der Leistung und im Preis, dass so eine Frage vllt mal geklärt werden sollte.

Die i7 haben bereits ab der zweiten Generation (Sandy Bridge) eine eingebaute Grafikkarte, wenn eure Bilderberechnung also nicht auf Cuda basiert welche von einer potenten Grafikkarte profitiert, würde die für euch also ausreichen.

Wie wäre es denn wenn du dir die Kaufempfehlung zum 800€ GamerPC anschaust und dann nur die Dedizierte Grafikkarte weglässt? Damit solltest du sicherlich gut hinkommen.

Würde auch zu einem Systemhaus raten. HP, Dell, Lenovo, etc.. Dann wird das Gerät umgehend getauscht und ihr habt bei Defekt keinen Ärger.

Welche Software wird denn verwendet? Profitiert die nicht von CUDA oder OpenCL?

i7 ist in der Tat sehr schwammig: 2, 4 oder 6 Kerne? IGP benötigt oder nicht?

Das stimmt. Wusste auch gar nicht, dass es so viele I7 varianten gibt......
Bin bisher immer auf AMD gewesen ^^.

Habe ihn mir dann auf Alternate mal zusammengebaut.
Habe jetzt einfach mal einen dickeren I7 rein getan. Mit dem Xenon muss ich mal Rücksprache halten.

Hier die Config (hab mich sehr nahe an promashup gehalten):

pc.JPG

Denke, da ist keine Hardware bei, bei der man mit vorzeitigen Ausfällen zu rechnen hat.

Edit:
Eben vergessen drauf einzugehen, CUDA etc werden von den Programmen nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal ECC gegoogelt. Noch nie mit befasst.
Sehe viele meinen kaum ein Unterschied zu normalem Ram. Andere meinen, ab 2GB Speicher immer gut.

Mein Chef hat garkeine Ahnung. Muss den Softwareanbieter überzeugen. Aber wenn der Xenon ein "besserer" I7 ist und denn ECC-Vorteil hat, sehe ich keinen Grund den nicht zu nehmen .....

Wenn der Softwareanbieter dem Xeon wiederspricht sucht euch einen anderen anbieter. Kein professioneller Server läuft auf i7 CPUs. Xeons sind für Workstations und Server konzipiert, also gehört ein Xeon in das geplante System und kein Consumer i7. Fertig!

Bitte sag doch einfach ml welche Software zum Einsatz kommt. Denn nur davon hängt es ab was man kaufen muss.

Den Namen weis ich leider nicht. Ein ziemlich neues RIP.
Werde den am Montag mal anrufen und was beibringen in Sachen CPU^^.
Dann frage ich auch nochmal nach dem Namen, wurde heute nur am ende dabei geholt, als es um die Hardware ging.

Passt der Ram sicher in die Config oben? Alternate will mich den nicht einbauen lassen.

Xeon kann "normalen" und ECC RAM, nur Not nimm eben normalen RAM wenn Alternate nicht anders kann.
Nutzt du eine Art Konfigurator? Bei mindfactory oder hardwareversand kann man alle benötigten Teile in den Warenkorb legen, Zusammenbau hinzufügen und bestellen, kA wie es Alternate regelt.

Am besten wartest du den Montag ab, kommst mit dem neuen Input (Programm, maximales Budget) wieder und wir schauen dann nochmal mit allen notwendigen Infos was sinnvoll wäre. Die Konfiguration würde ich dem Chef nicht vorlegen, weil eben nicht bekannt ist ob es das Richtige ist.

Ich habe von dem Vertriebler der Software das Okay für den Xeon bekommen.

Hier die Software ist es (Leicht andere Version, aber die selbe Basis):
http://www.pdf-konverter.de/software/raster-station/

Fragt mich nicht, warum die so eine billig anmutende Domain haben. Ist eine Software für 6.000€ (uns reicht eine kleine Ausführung).

Kannst du evtl. noch rausfinden ob das Programm von OpenCL oder CUDA, sprich GPU-Computing profitiert? Ebenfalls wäre interessant ob das Programm auf Kerne skaliert, also ob die Intel 6-Kerner was bringen würden. Sollte es nicht davon profitieren: Sollen auf dem System mehr als eine Instanz (bspw. in VMs) betrieben werden? 800€ Budget bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Tut es nicht. Rein CPU.
Die 800€ bleiben. Zumindest grob. BS kommt ja auch noch dabei. Da sind wir im mom ja schon bei 900€.
Wenn es ges. knappe 1000€ werden geht auch noch.
Aber Leistung haben wir genug denke ich. Besonders nachdem ich die Mindestanforderungen auf der HP gesehen hab.
Ergänzung ()

Da kann ich nichts zu sagen, mit den Kernen. Vom Programm her, ist es eine ziemlich neue Entwicklung.
Der Vertreter hat da auch nicht sooo die Ahnung.
Ich denke, in VMs sollte nicht gearbeitet werden. Wie er mir sagt, wurde das bisher noch nie gemacht bei dem Programm.

EDIT:
Auf den Bildern gibt es einen Dialog, in dem man die Prozessorkerne auswählen kann (unten rechts).
rs_hauptfenster_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann sowas vorschlagen:

1 x Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
4 x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B)
1 x ASUS P9D-V (90SB03G0-M0UAY0)
1 x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv)

Sollte keine IGP (Grafikeinheit) gebraucht werden dann tuts auch der 40€ günstigere Xeon:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

Liegt insgesamt natürlich über den 800€ (ca. 960€). Aber dafür sind es hochwertige Komponenten mit langer Garantiezeit und echte Workstationhardware (Mainbaord, Arbeitsspeicher, CPU).

Mit sechs Kernen landen wir auf jeden Fall bei mindestens 1200€, wenn nicht gar etwas mehr.

Zurück
Oben