PC Config verbesserbar?

Asunis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe die ehre für nen kollegen nen pc zusammenstellen zu dürfen.
Der Preis soll max 2500 € sein aber generell gilt: Wenn weniger dann weniger :)

Geplant ist der rechner wie folgt:

• AMD Ryzen 5800x
  • RX 6800XT

• ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
  • Corsair DIMM 32GB DDR4-3600Kit C18 (2x16GB)
  • be quiet! PP 11 600W (Reicht das ?)
  • Noctua NH-D15

gehäuse werden wir das Lian Li nehmen. Sieht mega aus und hat genug platz für lüfter und rgbs

Wo ich mir unschlüssig bin, sind der Ram und das Netzteil.
Aber gerne bin ich auch offen für andere ideen.

Danke schonmal :)

Da dies anscheinend hier extrem wichtig ist:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Max FPS / Shooter wie Warzone, Csgo, aber auch games wie WOW usw. Generell Zukunftsorientiert aber mit MAX FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 144 HZ Monitore, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht wichtig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Bis 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Blackfriday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wichtigste vergessen! Wo ist der Fragebogen? Warum so ignorant?

Asunis schrieb:
aber generell gilt: Wenn weniger dann weniger

scheint ja Dein Motto zu sein! Aber hier im Forum gilt bei Fragen genau das Gegenteil! Bitte mal den Link wie man richtig postet lesen!

und es steht auch noch dazu ganz oben wenn Du einen neuen Thread eröffnest:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

:confused_alt::grr:

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Chillaholic und Asghan
Der RAM ist nur so lala
Das Netzteil ist relativ schwach, würde mind. 750W nehmen bei der Config.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asunis
Bitte den Fragenkatalog vollständig und überhaupt mal ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
scheint ja Dein Motto zu sein! Aber hier im Forum gilt bei Fragen genau das Gegenteil! Bitte mal den Link wie man richtig postet lesen!

und es steht auch noch dazu ganz oben wenn Du einen neuen Thread eröffnest:

:confused_alt::grr:

MfG

Sorry, wurde nachgereicht. Generell halte ich nicht viel von solchen Fragebögen wenn ich die ganze config schon aufschreibe und ich nur tipps zur verbesserung haben will.. eben andere ram blöcke oder anderes netzteil.
Jetzt ist der Fragebogen drinnen aber mehr aussagekraft hat es trotzdem nicht in meinen augen. Aber gut wurde nachgereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
The_Jensie schrieb:
Das ist wichtig. Da kann man evtl. noch Teile verwenden.

Nein ist es nicht, da ich höchstens ne alte ssd von dem system übernehme als 2te festplatte..

Mir ging es hier nicht um die ssd oder das gehäuse oder sonst was was ich übernehmen will, sondern um den rechner..

ich versteh auch ehrlich nicht warum die monitore mit bezeichnung wichtig sein soll? da wird ne 6800xt eingebaut.. der ist es es egal ob der monitor WQHD oder nur FH bei 144 oder 240hz hat..

Wieso kann man nicht einfach auf die grundfrage eingehen ? Das geht nicht in meinen kopf sorry..

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5
@Asunis Deutsche lieben ihre Regeln und Richtlinien, ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen aber naja, was solls.

Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen:

Seasonic GX 750w

• Gefällt mir
Reaktionen: Asunis
@Asunis

Der Fragebogen ist dazu gedacht dem Te nicht alles aus der Nase zu ziehen.
Je mehr Information vorliegen desto besser kann Beraten werden, logisch oder?

Desweiteren verstehe immer nicht, wie Leute 2500€ für ein Pc ausgeben können, aber beim Netzteil sparen
wollen, obwohl es das wichtigste Bauteil im Pc ist. Das pp11 ist gut, aber gehört nicht in ein 2500€ build wie ich finde.
Ist das Netzteil schlecht konzipiert (billignetzteil) grillt es evtl. den Pc. Hinzukommt das die Premium Netzteile meist die höchere Garantiedauer haben (meist 5-10 jahre)

Aber hey Hauptsache paar € gespart -.- , gute Netzteile kosten ebend gut Geld,
für ein paar € mehr bekommt man meist nochmals mehr leistung (RM 650w /RMX850w)

• AMD Ryzen 5800x
  • RX 6800XT
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING <-- b550 A pro falls man Geld sparen möchte, ohne leistung zu vernachlässigen
  • Corsair DIMM 32GB DDR4-3600Kit C18 (2x16GB) Crucial cl15/16 (3000/3200/3600) +OC, oder gleich Crucial MAX ( warscheinlich nicht ohne weiteres out of the Boxx ddr4 4000) bzw.Samsung B-die (<--eine auswahl)
  • be quiet! PP 11 600W (Reicht das ?) Lieber ein 750/850W netzteil z.B Corsair Rm 850W 2019
  • Noctua NH-D15 <- ein Mugen 5 reicht aus, genauso tut es ein Noctua NH-U12S
Auf Blackfriday zu warten ist schön und gut, aber nicht erwarten das man dann alles Günstiger bekommt.
Teils sind die Dinge teurer als zuvor.
https://www.computerbase.de/2020-10/studie-black-friday-deals/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, KarlsruheArgus, Asunis und 3 andere
Das muss nicht alles in Deinen Kopf gehen. Es geht darum das es so gewünscht wird. Deshalb steht auch dabei den Fragebogen unbedingt ausfüllen!
Ergänzung ()

Haxaphire schrieb:
@Asunis Deutsche lieben ihre Regeln und Richtlinien, ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen aber naja, was solls.

Ehrlich gesagt ein ziemlich dummer Spruch. Diese Richtlinie ist hier im Forum aus Erfahrung gemacht worden! Und ehrlich gesagt würde Ich dann fragen wenn auch alles zum Kauf verfügbar ist. So lässt sich eine vernünftige Beratung machen. Aber Ich sehe das ist hier nicht gewünscht. Bin daher auch raus hier. Viel Erfolg.

Grüße, ein Deutscher der seine Regeln liebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tada100, Chillaholic und eine weitere Person
Regeln und Richtlinien sind ja okay und nachvollziehbar. Aber bitte bei punkten die auch relevant sind.
Und wie die monitore aussehen ob die nen grünstich haben oder nur 20hz handydisplay ist für die gesamtconfig was ich hier versuche zusammenzustellen total unwichtig. Sonst hät ich nach monitoren gesucht.

Aber gut wie dem auch sei.. Schluss damit.

Das mit dem Netzteil, hatte ich ja oben schon geschrieben das ich mir da unsicher bin. Deshalb frag ich ja auch und bedanke mich schonmal für die vorschläge. Werde die in meine liste aufnehmen.

Wie sieht es mit dem Ram aus? Welchen kann man den da empfehlen ?

Ich empfehle das Netzteil aus meiner Signatur. Mit 650 Watt sollte es auch ausreichend dimensioniert sein, falls die neuen Karten keine bösen Eigenheiten zeigen.
RAM würde ich auch 32 GB Crucial Ballistic CL16 3200 oder wenn Geld keine Rolle spielt den 3600er.
Und Mainboard-technisch mag ich halt MSI und das Tomahawk. Das B550 ist meines W auch wieder top, und bei MSI gibt es wie bei Asus gerne Steam Guthaben oder Cashback.
Kühler habe ich den Sythe Mugen 5 PCGH Edition. Den finde ich durchaus empfehlenswert. Mit damals unter 50€ auch günstiger als Noctua.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Asunis schrieb:
Regeln und Richtlinien sind ja okay und nachvollziehbar.
Die Sinnigkeit des Fragebogens überlass bitte den Leuten, die das hier schon seit Jahren jeden Tag machen. Und jetzt zurück zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Smily, KarlsruheArgus und 2 andere
netbuster21 schrieb:
Kühler habe ich den Sythe Mugen 5 PCGH Edition. Den finde ich durchaus empfehlenswert. Mit damals unter 50€ auch günstiger als Noctua.
Ich kann Noctua persönlich sehr empfehlen. Die Leistung kannst du in jedem Test nachlesen. Was dort meistens nicht steht, ist wie kundenorientiert das Unternehmen auftritt. Ich habe meinen NH-U12 im Jahr 2008 gekauft und habe 2016 beim Umbau meiner aktuellen Plattform ein Umrüstkit auf den entsprechenden Sockel kostenlos zugeschickt bekommen. Die hätten damals auch einfach einen neuen Kühler verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für deine Config, sieht sehr gut aus und beinhaltet wie ich sehe sogar die tipps von den leuten die mir gegeben wurden :D.

Und sorry hier das gehäuse.
lian li pc-o11 dynamic

Jo, ich würde auch beim Noctua bleiben bzw. den kaufen. Dann hat man im Zweifelsfall auch noch Reserven, falls die noch nicht getesteten CPUs ;) eventuell ein ungewöhnliches Verhalten zeigen (wie bspw. die Sprünge beim Ryzen 2).

Der Noctua kostet halt fast das doppelte. Das muss jeder wissen, ob er soviel ausgeben will. Leistung ist aber natürlich top.

Zurück
Oben