PC/Cpu Kaufberatung

Hulliwip

Newbie
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Allerdings weiß ich nicht. Welchen Prozessor ich kaufen sollte. Ich werde den PC hauptsächlich für CAD, Rendern und zum zocken benutzen. Ich hatte da bis jetzt den Ryzen 9 7900X, den Ryzen 9 9900X, den Ryzen 7 9800X im Auge. Außerdem wurde mir von einem Bekannten, der Intel Core I7- 14700K empfohlen. Doch kann man aufgrund der aktuellen Intel Problematik die Intel Prozessoren der 13 und 14 Generation bedenkenlos kaufen?
Als grafikkarte soll in dem System eine RTX 4070 Super verbaut werden.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, Fifa, Microsoft Flight Sim und noch andere AAA Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der PC wird auch zum Rendern Videoschnitt und CAD genutzt. Brauche den PC in diesen Bereichen auch fürs Studium. Hauptsächlich benutze ich Autodesk Fusion, Blender oder auch DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Cleanes Aussehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3. 1.WqHD 120hz 2. Full HD 75hz Links dazu habe ich nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
/
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorwissen ist schon da. Habe schon mehrere PCs zusammengebaut. Ist allerdings 5 Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hulliwip schrieb:
Doch kann man aufgrund der aktuellen Intel Problematik die Intel Prozessoren der 13 und 14 Generation bedenkenlos kaufen?
Mit Z-Board und Blick auf die Spannungen, ja. Wenn auf 1,3V limitiert, wird es keine Probleme geben.

Würde aber bis Oktober warten, da kommt Intels Gen.15

Wie schon bereits im anderen Thread geschrieben und auf die Gefahr, dass jetzt ein Shitstorm kommt, würde ich den 7900X3D empfehlen. Er kosten in etwa das gleiche wie der 7800X3D, ist in Spielen ca. 6% langsamer, dafür in MC Anwendungen 43% schneller:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-7900x3d-test.83500/

Dazu 64 GB DDR5-6000 CL30

Für 162€ Aufpreis bekommst du den 7950X3D.

Hier mal ein Vergleich für den MSFS:
1725957750532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und timmey77
@till69 Für den Flight Sim schon. Davon abgesehen sind die 7000X3D alle sehr effizient, insbesondere in Spielen, was man von den Intel CPUs nicht gerade behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
AMD-Flo schrieb:
Für den Flight Sim schon
Nö, auch mit einer Intel CPU kann man eine Runde fliegen.

AMD-Flo schrieb:
Davon abgesehen sind die 7000X3D alle sehr effizient
Dafür brauchen sie im Desktop mal locker 30W mehr.
Als Allrounder steht auf der Stromrechnung das gleiche.

AMD-Flo schrieb:
was man von den Intel CPUs nicht gerade behaupten kann
Einstellungssache, ein 14700K ist mit Powerlimit 125W genauso schnell, wie ein 13700K ohne Limit.

Hulliwip schrieb:
Bisschen mehr Richtung 120 FPS wären schon cool
Schafft so gut wie jede CPU:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9900x/19.html

Tornavida schrieb:
Hat ein x3d Vorteile ? Ja! Ist er nötig? Nein !

Wie kann man diese Aussage denn deuten ... nötig ... das klingt als hätte er andere Nachteile. Spielst du da auf etwas spezielles an?

Wenn ich es richtig verstehe diskutiert ihr hier ob 14700k oder 7900X3D???

Wenn du selber sagt der x3d ist besser aber nicht nötig ... der ist billiger, also warum "nötig"?

Hulliwip schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500€
Hulliwip schrieb:
Ich werde den PC hauptsächlich für CAD, Rendern und zum zocken benutzen
Hulliwip schrieb:
Als grafikkarte soll in dem System eine RTX 4070 Super verbaut werden.
Hier mein Vorschlag unter 1500 €
https://geizhals.de/wishlists/4005220

https://www.computerbase.de/artikel....89029/seite-3#abschnitt_multicoreanwendungen

1725962227249.png

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie deine Gewichtung zwischen Gaming und Rendern/CAD ist, würde ich meine Auswahl zwischen einem non-X3D 9000er oder einem X3D wählen.

Außerdem wie viel Rechenpower du für dein CAD/Rendern wirklich brauchst. Reicht auch da ein 8-Kerner?

Also wenn du viel Rechenpower für CAD/Rendern benötigst, dann einen 9900X oder 9950X. Reicht ein 8 Kerner aus, dann den 9700X und den auf 142Watt PPT einstellen oder warte wegen der höheren Gamingleistung auf den 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Also wenn du viel Rechenpower für CAD/Rendern benötigst, dann einen 9900X oder 9950X

Wieso denn die 9000er Serie? Finde die ist zu teuer...

Würde zwischen 7900x/7900x3d und Intel 14700k/14900k entscheiden wenn es viel um Rendering geht. Und da entscheidet eigentlich der Codec ob AMD oder Intel. Dann bleibt nur noch die Entscheidung ob x3d (Gaming) oder mehr Kerne.

Tobi-S. schrieb:
Wieso denn die 9000er Serie? Finde die ist zu teuer...
Preise purzeln und die wenigen Euros nur bei einer CPU zu sparen, obwohl man ~16% mehr SC IPC bekommt, erschließt sich mir nicht.
Ich kaufe generell nur aktuelle Technik, es sei denn die ältere wäre besser oder besser für mein Vorhaben.

Hulliwip schrieb:
Hauptsächlich benutze ich Autodesk Fusion, Blender oder auch DaVinci Resolve
In welcher Gewichtung ?

Die Hardwareanforderungen sind nicht Ohne bei dem Budget.
Für Blender, Autodesk Fusion/3D Modelle und Davinci Resolve:
64GB RAM, 12K/24T CPU, RTX 4060 TI (16GB)

Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4005343
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Edit:
In meinen Augen versteifen sich die Kollegen hier zu sehr auf Gaming, dabei ist die eingesetzte Produktivsoftware nicht zu vernachlässigen und von Blender brauchen wir erst gar icht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben