PC crasht, Bildschirm schwarz, Hardwareproblem

pino123

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*8GB G-Skill 2133MHz
  • Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
  • Netzteil: stark genug, irgendwas namhaftes, nicht unverstaubt
  • Gehäuse: eckig
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Samsung SSD EVO 500GB

Hi.

Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand mit seiner Glaskugel aushelfen kann, damit ich die defekte Stelle meines PCs finde. Der Rechner ist ein paar Jahre alt, und selbst zusammengebaut. Ich gebe mir Mühe™, aber für professionelle Maßstäbe sicher eher hemdsärmelig. Keine exotischen Dinge, nichts für Gaming. Belüftung erschien mir ausreichend, war aber sehr nach Intuition.

Das Problem:

Irgendwann hat er angefangen, alle paar Tage zu crashen. Dabei werden die Bildschirme entweder direkt schwarz, oder das Bild friert noch für ein paar Sekunden ein, und der letzte Tonschnipsel wiederholt sich noch zwei Mal wie eine kaputte Schallplatte, bevor alles schwarz wird. Power-LED am PC bleibt an. Ich muss dann einen Reset machen.

Das Betriebssystem zeigt ganz selten mal im Log sowas wie "[Hardware Error]: L3 Cache Ext. Error Code: 4, L3M Data ECC Error.". Das würde ja erstmal L3 Cache bedeuten; sprich Mainboard?!

Dann ist etwas komisches passiert (komisch, weil so plötzlich): An einem Tag passierte das dauernd. Rund jede halbe Stunde. Ich habe einfach mal das Gehäuse aufgemacht. Jetzt passiert es wieder "nur" zweidrei Mal pro Tag.

Klingt für mich nach: Entweder irgendwas ist zu heiß geworden, oder hat sonstwie eine Macke, die es sehr wärmeempfindlich macht.

Ich mache dabei übrigens eigentlich nichts, was die Hardware herausfordert. Es laufen ein paar simple Progrämmchen, und irgendwo läuft im Firefox etwas aus der Mediathek.

Ich habe mal jeweils nur eins der RAM-Riegelpaare ausprobiert, auch in jeweils anderen Slots. Hat nicht geholfen.

Damit bliebe ja CPU, Mainboard, Grafikkarte übrig (auch die SSD? das Netzteil?). Würdet ihr auch sagen, dass es höchstwahrscheinlich das Mainboard ist, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Habt ihr zufällig einen Tip, welches Mainboard sich da heute anbietet? Etwas, was verfügbar ist, gern wertig und solide, aber nicht unnötig teuer. Besondere Ambitionen für Übertaktung muss es nicht haben, und das Erscheinungsbild ist auch einerlei, da es wieder in seiner Kiste verschwindet.

Welche NT genau?

Oft gibt es Chinaböller da steht 550W drauf es kommen aber nur 300W an.
Welche Gehäuse genau?
Eckig ist keine Angabe...
Vllt staut sich die Hitze irgendwo.
Ergänzung ()

L3 Cache besizt deine CPU und nicht das MB, das eine CPU kaputt geht die von Anfang an gelaufen hat ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich vermute NT oder Mainboard.
Ohne genauere Infos zum NT aber nur Rätselraten.

Das Netzteil ist ein Chinaböller namens Straight Power 10 von bequiet. 500W. Zum Gehäuse kann ich wirklich nicht sagen. Das mit dem Hitzestau mag schon sein. Aber wichtig ist es mir jetzt, herauszufinden, was genau da über den Jordan gegangen ist.

Der L3 Cache ist in der CPU?! Soso... Hm, das verunsichert mich jetzt in soweit, als dass diese komischen Logmeldungen halt schonmal kamen.

Aber erstmal besten Dank für die Infos bis dahin!

Ok das NT sollte reichen.
An einer Blue Screen of Death kann man anhand von irgendwelchen Errors nichts rauslesen.
Die Wechselwirkungen im PC sind einfach zu umfangreich.

Das NT wird seit 2014 gelistet.
Das könnte jetzt theoretisch fast 8 Jahre alt sein.

Sowas geht halt auch al über den Jordan.
Deine Fehlerbeschreibung riecht halt förmlich nach NT defekt.
Ergänzung ()

Ja die CPU hat L1, L2 und L3 Cache.

Ich mach' doch normal keine BIOS Updates. :) Ich habe das gerade mal gemacht. Ich bin mal gespannt.

Tja, und ansonsten muss ich mir dann mal überlegen, was ich genau mache. Vielen Dank erstmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich kann mir da noch nicht so ganz einen Reim auf den zeitlichen Verlauf des Problems machen, aber ja, das mit dem BIOS Update, das war wirklich eine gute Idee. :D Danke!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben