PC crasht komplett bei Gaming

dyMOND

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem das mein Computer leider unregelmäßig crasht, er geht dann auf einmal komplett aus und startet neu. Das ganze passiert leider genau so das man das ganze nicht rekonstruieren kann. Es gibt Tage da kann ich Spiele (z.B. Delta Force, Arma Reforger oder The Finals) 2-3 Stunden ohne Probleme zocken und dann kommt es wieder vor das er unvorhergesehen crasht.

Diverse Stresstest's wurden durchlaufen, diverse Sata Kabel ein und aus gesteckt, PC von Staub befreit, alle Treiber und Windows Updates erledigt und sogar die Treiber wiederrum gedowngraded. Nix hilft und es gibt auch kein Indiz dafür woran es liegen könnte, keine Überhitzung zu sehen (70-75 Grad).

Komponente sind:
GTX 1070 (8GB)
i7 7700k (4,2ghz stock) -> 4,5 GHz OC
Arctic Freezer Tower Kühler
GDDR4 16 GB
2x SSD
1x HDD

Ich bin absolut ratlos und brauche eure Hilfe, falls weiter Infos benötigt werden, gerne bescheid geben

Netzteil wurde nichtmal genannt....bei sowas immer der erste Verdächtige. Hatte ich leider auch schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und UK Monkey
migumania schrieb:
Netzteil wurde nichtmal genannt....bei sowas immer der erste Verdächtige. Hatte ich leider auch schon mal.
Netzteil leider unbekannt, hatte den PC im Jahre 2022 einem guten Bekannten abgekauft, der hatte dort ein NoName Netzteil gekauft und den Sticker entfernt wo die Daten drauf stehen, also mit den Daten kann ich leider nicht dienen.

Ich bin absolut kein Profi, deshalb steinigt mich nicht für doofe Fragen haha. Aber der Rechner lief unverändert die letzten Jahre total zuverlässig... ?

dyMOND schrieb:
der hatte dort ein NoName Netzteil gekauft und den Sticker entfernt wo die Daten drauf stehen
🤨
Warum zum Klabautermann macht man so etwas, dies habe ich in 25 Jahren noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Tornhoof, Otsy und eine weitere Person
@Wolfgang.R-357: Tut mir leid, kann dir auch nur das weitergeben was man mir gesagt hat. Schätzungsweise sollte es 550W haben.

Hier noch die benötigten Screenshots aus Crystal:

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    64,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    66,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    60,3 KB · Aufrufe: 53
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum zum Klabautermann macht man so etwas
Wenn man ein absolut minderwertigen Chinaböller verheimlichen möchte. Ist vermutlich das billigste vom billigen und wird vermutlich die Ursache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Helge01 Ich kenne mich dafür halt einfach nicht so tief aus wie die meisten hier, aber warum tritt dieser Fehler dann so unregelmäßig und vor allem so gar nicht rekonstruierbar auf? Das ergibt halt für mich keinen Sinn, kann mir das jemand erklären?

Und jetzt zeigst du uns mal die Fehler die im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen sind.

dyMOND schrieb:
Das ergibt halt für mich keinen Sinn, kann mir das jemand erklären?

Mit Erklärungen beginnen, kann man, wenn man den Fehler gefunden hat.

CU
redjack

Das habe ich gesehen

1735590007851.png

Du musst schon die Details zu den Fehlern zeigen, mit einem Doppelklick auswählen und posten

Cu
redjack

Anhänge

• 1735589973783.png
    1735589973783.png
    10,6 KB · Aufrufe: 34
redjack1000 schrieb:
Das habe ich gesehen

Anhang anzeigen 1562943

Du musst schon die Details zu den Fehlern zeigen, mit einem Doppelklick auswählen und posten

Cu
redjack
Entschuldige, mein Fehler...

Ich hoffe du meintest das dann so (die detaillierten sind von dem letzten Tag):

Anhänge

• Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    14,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    8,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    19,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    23,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    20,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    152 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    146,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    155,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    143,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    151,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    152,4 KB · Aufrufe: 44
@redjack1000 Mainboard ist ein Asustek Prime Z270-A.

Rechner komplett geprüft.

der Tbs Browser, gehört zu Delta Force und ist ein Anti Cheat und da es sich dabei um ein Kernel-Level AC handelt wird dieser als Schadsoftware benannt.

Den Ram werde ich testen, aber warum sollte ein Netzteil immer nur sporadisch wie es lustig ist den PC zum Absturz bringen, das muss doch irgendwie simple zu erkären sein? :(

dyMOND schrieb:
der Tbs Browser, gehört zu Delta Force und ist ein Anti Cheat und da es sich dabei um ein Kernel-Level AC handelt wird dieser als Schadsoftware benannt.
Danke für die Erklärung, kannte ich nicht.

dyMOND schrieb:
das muss doch irgendwie simple zu erkären sein?
Das Netzteil bringt "eventuell", nicht mehr die erforderlichen Spannungen, um einen absturzfreien Betrieb zu ermöglichen. Lastspitzen, Lastwechsel werden nicht ausgeglichen oder oder oder, man kann nur raten.

Cu
redjack

Also bei all dem geschriebenen, bin ich beim Netzteil als Schuldigen.

dyMOND schrieb:
aber warum tritt dieser Fehler dann so unregelmäßig und vor allem so gar nicht rekonstruierbar auf? Das ergibt halt für mich keinen Sinn, kann mir das jemand erklären?

Beim Spielen hast du sehr schnelle Lastwechsel.

Zurück
Oben