PC crasht unregelmäßig, Sicherheitsschalter aktiviert.

och-nöö

Cadet 1st Year
Hallo Community,

seit Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass mein PC im Betrieb plötzlich ausgeht und sich der Sicherheitsschalter des Netzteils aktiviert. Ich muss den Computer also erst vom Strom trennen, dann funktioniert die Power-Taste wieder und ich kann ihn hochfahren.

Ich habe einen Krisenstab mit ChatGPT eingerichtet, da ich ein ziemlicher Laie bin, aber so langsam stoßen wir an unsere Grenzen.

Zunächst mal ein paar Zusatzinformationen:

Die Crashes treten sowohl beim Gaming auf als auch wenn ich einfach nur den Browser benutze oder die letzten Male sogar immer im Leerlauf. Die Abstände der Crashes sind verschieden. Mal läuft der Rechner für mehrere Tage ohne Probleme, dann boom. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Crash selten alleine kommt. Wenn der PC an einem Tag crasht, dauert es meistens nicht lange (eine halbe Stunde oder weniger) bis zum nächsten Crash.

Ich habe bereits diverse Stresstests mit OCCT gemacht (Netzteil, GPU, RAM), habe meine SSD mit dem Windows-Befehl "chkdsk" überprüft und einen RAM-Test mit Memtest86 gemacht. Bei all diesen Tests kam es weder zu Abstürzen, noch wurden Fehler festgestellt. Windows sowie alle relevanten Treiber habe ich neuinstalliert und das BIOS upgedatet.

Da das Netzteil noch Garantie hatte, habe ich es zu EVGA geschickt. Die haben es wohl eine ganze Nacht lang getestet, ohne dass Probleme aufgetreten sind und mir darum dasselbe wieder zurückgeschickt. ChatGPT hat jedoch darauf hingewiesen, dass das Netzteil trotzdem noch der Übeltäter sein könnte und es an Problemen liegt, die in diesem Testzeitraum nicht zum Vorschein gekommen sind.

Zuletzt hatte ich, wenn ich den Computer benutzt habe, immer HWInfo im Protokoll-Modus im Hintergrund laufen, sodass ich den letzten Crash heute Abend aufzeichnen konnte. Ich füge die Daten als csv-Datei bei. Aber Vorsicht, die Datei kann schwindelig machen.

Habt ihr eine Vermutung, welche Komponente für die Problematik am ehesten in Frage kommt?

Meine nächsten Schritte wären sonst:
1. Auf gut Glück ein neues Netzteil bestellen und schauen, ob die Probleme dann weg sind (sonst zurückschicken).
2. Den PC in die Hände eines Profis geben.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Das hier ist mein Setup:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl. WLAN + Bluetooth)
  • RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe (2100MB/s Lesen, 1700MB/s Schreiben)
  • GPU: 8GB Palit RTX 3070 GamingPro OC (LHR)
  • Netzteil: 750W EVGA SuperNova 750 GT (80+ Gold, vollmodular)

Anhänge

Ich wuerde mit 1. anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zu 90% liegt der Fehler beim Netzteil der kann einfach bei Voll Last den Strom nicht mehr Liefern,
deswegen schaltet er sich wegen Überlast ab. Da hilft nur ein neues Marken Netzteil mit min 800 / 850 Watt.
Oder man begrenzt die GPU runter z.b. auf 75 %. Das geht mit MSI After Burner ganz gut.
Ich würde aber lieber zu einem neuen Netzteil raten. Wie ist die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen?

Mit 1 oder 2 Kabel von Netzteil. Die Karte braucht 2 Kabel vom Netzteil, also 2 getrennte 2 x 8 Pin Kabel vom Netzteil. Und KEIN Split Kabel. 1 Kabel mit mit Split Anschluss kann die Bis zu 650 Watt (Bei Voll Last) nicht liefern. Auch wenn nur 220 Watt angegeben sind, diese sind nur im Normal Betrieb bei Voll Last dann es schonmal 400 bis 450 Watt sein. Und das kann ein Kabel nicht mehr liefern.

1740695148699.png

1740694953161.png

Zuletzt bearbeitet:
Neues NT kaufen. Wenn da einfach was aus geht, ist es das NT.
Kaufe dir ein BQ Straight Power mit 850 Watt und gut ist. Wenn er danach geht, würde ich das EVGA NT nochmal reklamieren.

Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
Ich hatte im Bios nichts verstellt, bevor die Probleme aufgetreten sind. Und hat ein Bios-Update nicht auch eine "reinigende" Funktion?
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Zu 90% liegt der Fehler beim Netzteil der kann einfach bei Voll Last den Strom nicht mehr Liefern,
deswegen schaltet er sich wegen Überlast ab. Da hilft nur ein neues Marken Netzteil mit min 800 / 850 Watt.
Oder man begrenzt die GPU runter z.b. auf 75 %. Das geht mit MSI After Burner ganz gut.
Ich würde aber lieber zu einem neuen Netzteil raten. Wie ist die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen?

Mit 1 oder 2 Kabel von Netzteil. Die Karte braucht 2 Kabel vom Netzteil, also 2 getrennte 2 x 8 Pin Kabel vom Netzteil. Und KEIN Split Kabel. 1 Kabel mit mit Split Anschluss kann die Bis zu 650 Watt (Bei Voll Last) nicht liefern. Auch wenn nur 220 Watt angegeben sind, diese sind nur im Normal Betrieb bei Voll Last dann es schonmal 400 bis 450 Watt sein. Und das kann ein Kabel nicht mehr liefern.

Anhang anzeigen 1589746

Anhang anzeigen 1589742
Das Problem tritt ja paradoxerweise oft dann auf, wenn der PC nichts zu tun hat. Die Stresstests hat er ohne Fehler bestanden (auch wenn manchmal Abstürze auch während Games waren).

Das mit den Split-Kabeln hat mir der EVGA-Support auch gesagt. Die Graka war zuvor mit einem Split-Kabel angeschlossen, ich habe dann einfach noch ein zweites Split-Kabel angeschlossen, sodass sie jetzt mit zwei Split-Kabeln mit dem Netzteil verbunden ist.

@TE bevor du ein neues Netzteil kaufst teste es erstmal mit 2getrennt Kabel vom Netzteil zur GPU.
Kabel müsten ja bei dem Netzteil dabei gewesen sein.

@John Sinclair Es waren nur zwei von diesen Split-Kabeln dabei. Meine Recherchen hatten ergeben, dass man die aber auch einzeln benutzen kann und der Split-Adapter dann halt einfach nutzlos rumhängt.

Ja genau, Du musst die einzeln benutzen, und den freien Stecker sagen wir mal in der Luft baumeln lassen.
Das heißt 2 Kabel vom Netzteil zu der GPU und der 2te Anschluss vom Splitt Kabel Nicht nutzen. Teste das mal und dann Melde dich wieder. Testen ist immer Billiger als ein neues Netzteil.
Weil dein Netzteil müsste für Deine GPU ausreichen. Eben aber nur mit 2 getrennte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du blind ein neues Netzteil kaufst, würde ich die GPU wie schon vorgeschlagen undervolten.
Du könntest auch im abgesicherten Modus mal testen, ob der PC da stabil läuft.

Vlt hast du für Möglichkeit, mit einem Netzteil von nem Freund zu testen?

Läuft er bei den Tests stabil, neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Ja genau, Du musst die einzeln benutzen, und den freien Stecker sagen wir mal in der Luft baumeln lassen.
Das heißt 2 Kabel vom Netzteil zu der GPU und der 2te Anschluss vom Splitt Kabel Nicht nutzen. Teste das mal und dann Melde dich wieder. Testen ist immer Billiger als ein neues Netzteil.
Weil dein Netzteil müsste für Deine GPU ausreichen. Eben aber nur mit 2 getrennte Kabel.
Genau so habe ich es bereits gemacht, aber das Problem besteht leider weiterhin.

Dann ist leider das Netzteil zu schwach. Dann wirst wohl auf ein 800er oder besser auf 850 aufrüsten müssen.

Weil Abschaltung wegen Überlast liegt immer am Netzteil, solange es kein Kurzschluss gibt.

och-nöö schrieb:
Zunächst mal ein paar Zusatzinformationen:

Die Crashes treten sowohl beim Gaming auf als auch wenn ich einfach nur den Browser benutze oder die letzten Male sogar immer im Leerlauf.

John Sinclair schrieb:
Wenn die Abstürze im Leerlauf oder beim Surfen auftreten, wird es kaum an einem Volllast-Problem liegen.
Bei der Hardware würde auch ein kleineres Netzteil ausreichen.

Ich würde einmal alle (!) Kabel im PC auf korrekten Anschluss kontrollieren und wenn dies nichts gebracht hat, erst Schritt 1) und dann Schritt 2) angehen.

@och-nöö ggf. auch mal das Bios updaten, falls nicht schon gemacht und ich es überlesen haben sollte, dann nicht vergessen das XMP/DOCP Profil des Ram's wieder zu laden, als auch Resizable Bar zu aktivieren

Ich hab jetzt nicht geguckt bei deinem NT, bei Bequiet zumindest hatte ich das problem mal mit meiner 6950xt.

Dabei hat sich herausgestellt das man explizit nach Handbuch die anschlüsse am NT nutzen muss. Würde daher erst nen blick ins Handbuch vom NT gucken. Weiß jetzt nicht ob das nt von dir n Single rail oder multirail ist, aber bei meinem bequiet musste ich anschluss 1 und 3 nehmen, nicht 1 und 2. Nich das sich da zwei Anschlüsse eine rail teilen und deshalb das NT abschaltet. Normal wird dort genau beschrieben welche anschlüsse bei x kabeln genutzt werden sollen.

Nich das da der wurm begraben liegt.

Läuft der RAM mit 3600 "Mhz"? Dann wäre der erste Schritt, den auf 3200 runterzusetzen. Alles darüber ist OC und kann die geschilderten Fehler verursachen. Sollte der auf den Jedec-Werten stehen ("habe nichts im Bios geändert"), scheidet der als Fehlerquelle eigentlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Kasja
Ein kurzer Blick reicht um zu sehen, dass es sich um ein Single-Rail Netzteil handelt. Da kann man nichts falsch anschließen.

kelli schrieb:
Läuft der RAM mit 3600 "Mhz"?
Aus diesem Grund schaltet das Netzteil sicherlich nicht ab.

Wenn das Netzteil abschaltet, liegt häufig ein Fehler im Netzteil vor. Es kann aber auch sein, dass eine defekte Komponenten zu viel Strom zieht. Ich würde auch zuerst das Netzteil tauschen.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

och-nöö schrieb:
Die Abstände der Crashes sind verschieden. Mal läuft der Rechner für mehrere Tage ohne Probleme, dann boom. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Crash selten alleine kommt.
@AMD-Flo das Netzteil "schaltet" nicht ab und die Systemabstürze können von einem nicht stabilen Speichertakt herrühren, würde da ggf. auch mal ansetzen und schauen wie es sich mit einer Senkung auf 3200MT/s verhält, ansonsten vorher wie gesagt mal das Bios updaten und testen

und natürlich kann auch ein defekt des Netzteils vorliegen

Verak Drezzt schrieb:
das Netzteil "schaltet" nicht
och-nöö schrieb:
seit Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass mein PC im Betrieb plötzlich ausgeht und sich der Sicherheitsschalter des Netzteils aktiviert. Ich muss den Computer also erst vom Strom trennen, dann funktioniert die Power-Taste wieder und ich kann ihn hochfahren.
Wie interpretierst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
och-nöö schrieb:
Da das Netzteil noch Garantie hatte, habe ich es zu EVGA geschickt. Die haben es wohl eine ganze Nacht lang getestet, ohne dass Probleme aufgetreten sind und mir darum dasselbe wieder zurückgeschickt.
@AMD-Flo stimmt, aber glaube kaum das EVGA da dann nichts gefunden hätte, wenn sie es denn überhaupt getestet haben

Zurück
Oben