PC crasht unregelmäßig und startet neu 7950 X3D/4090/B650/ 6000Mts 64GB

Tom.Zett

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill cl 30-40-40-96 6000mts 64 gb - AMD EXPO
  • Mainboard: Asus rog strix b650e-f
  • Netzteil: thermaltake 1200 Watt Gold atx 3.0
  • Gehäuse: Hyte y70 touch
  • Grafikkarte: geforce rtx 4090 palit
  • HDD / SSD: Kingston 2 TB KC3000 M.2 PCIe 4.0
  • Aio: lian li galahad II 360 lcd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Völlig aus dem nichts hängt sich der PC auf und startet neu. Dabei gab es schon schwarzen Bildschirm oder Standbild. Das passiert ungefähr einmal im Monat also sehr unregelmäßig. Kernel-Power 41 wird mir angezeigt, aber das kann ja so gut wie alles sein. Mein Kumpel hat das selbe Problem und wir haben teilweise gleiche Komponenten (Mainboard, ssd, CPU, aio, ram, 4090 anderes Modell). Mit diesem Gedanken schließe ich fast ein Hardware Problem aus. Wir haben unsere PCs im März gemeinsam aufgebaut. Entsprechend haben wir den gleichen USB-Stick für Windows benutzt (Windows 10). Software-Fehler?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86 ist durchgelaufen ohne Fehler. BIOS auf dem neusten Stand. Treiber sind auf dem neusten Stand. Alle Kabel gecheckt. Overclock-Zeugs (BIOS) ist deaktiviert. Ruhemodus für Speicher etc ausgeschaltet. SFC /scannow - keine Fehler. chkdsk c: /f /r /x. Maus, Tastatur und Headset sind nicht verantwortlich. CPU Temperaturen Idle 42- 45, bei League of Legends ca. 55-62.

Durch in Windows Minidumb wurden drei Fehler festgehalten bei insgesamt 10 Abstürzen.
System (nvlddmkm)
ctfmon.exe
Razer Synapse 3.exe

Jedes Mal etwas anderes...

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.. Hat jemand noch eine Idee? Kann es auch „normal“ sein, dass es ab und an zu solchen Fehlern kommt? Sollte ich es ignorieren und hoffen, dass es sich irgendwann löst? Sollte ich zu Windows 11 upgraden? Sollte ich Windows neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch: Die Crashes waren unabhängig von der Last. Es ist im Idle passiert, während ich im Internet war und einmal beim Zocken. Ich habe keine Zusammenhänge etc. feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über ähnliche Probleme gelesen, wo das EXPO diese verursacht hat, weil die Speichertimings zu scharf sind, probiere mal ein anderes Profil oder schalte es aus.
Aktuelles Betriebssystem empfehle ich persönlich Windows 11, allein wegen den Sicherheitsupdates.

Die Ryzen 7000er sind, von AMD, bis max DDR5 5600 frei gegeben. DDR5 6000 ist schon OC.

EDIT: DDR5 5200

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf RAM Tippen. Sind 4 Module verbaut oder 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Hast du ein Riser Kabel im Einsatz weil die Karte Vertikal eingebaut wurde?

Danke für Eure Antworten. Es sind Riegel auf Platz 2 und 4. Global C-States werde ich probieren zu deaktivieren. Riser Kabel ist im Case dabei, ja. Für mich ist mit am problematischsten, dass das Problem so selten auftritt...

Müßte eigentlich mit 6000Mhz laufen, aber mit 2 Modulen. Mt 4 Modulen haut das noch nicht hin mit 6000!
Hast du das neueste AGESA Update auf deinem Board?
Ich hab auch ein Asus Board, bei mir laufen die RAMs (2 Module) mit 6000Mhz, bei 6200Mhz (dafür ist der RAM zertifiziert) habe ich auch ab und zu Abstürze damit! Bei 6000 sollte es eigentlich kein Problem sein.

Und ja Kernel Power 41 kann alles sein! Das hat er mir damals auch angezeigt!
Was auch helfen kann ist im Uefi manuell höhere Timings einzustellen!

Ich weiß nicht genau, was "AGESA" meint, aber BIOS und Chipset Treiber sind aktuell.

1720381048919.png

1720381077338.png

Wenn du nur zwei Bausteine hast versuch mal diese timings bei 1,4 Volt

Tom.Zett schrieb:
Für mich ist mit am problematischsten, dass das Problem so selten auftritt...

Ist es nicht eher am Besten, dass es so selten Auftritt? 1 Absturz pro Monat sollte natürlich nicht sein, aber es könnte auch irgendein Konflikt von Software und Tools sein.

Wenn du das Problem einkreisen möchtest, dann wie immer Minimalkonfiguration an Hardware, kein OC und alle Tools für RGB-Kram usw. ausschalten und aus dem Autostart raus. Wenn dann das Problem nicht mehr Auftritt, kannst du nach und nach wieder Sachen dazu schalten.

Bios Update und Windows 11 ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Hast du die GPU jetzt per Riserkabel, also vertikal eingebaut oder nicht?
Wenn mit Riserkabel verbaut, liegt es wahrscheinlich daran.

Ayo34 schrieb:
Ist es nicht eher am Besten, dass es so selten Auftritt? 1 Absturz pro Monat sollte natürlich nicht sein, aber es könnte auch irgendein Konflikt von Software und Tools sein.

Wenn du das Problem einkreisen möchtest, dann wie immer Minimalkonfiguration an Hardware, kein OC und alle Tools für RGB-Kram usw. ausschalten und aus dem Autostart raus. Wenn dann das Problem nicht mehr Auftritt, kannst du nach und nach wieder Sachen dazu schalten.

Bios Update und Windows 11 ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Ja guter Hinweis, für mich ist z.B. vorstellbar, dass Lian Li und Hyte (Nexus) aneinander geraten könnten. Der PC ist eine völlig überladene Kirmesbude -RGB Kram ohne Ende. Schauen wir mal.

Firefly2023 schrieb:
Hast du die GPU jetzt per Riserkabel, also vertikal eingebaut oder nicht?
Wenn mit Riserkabel verbaut, liegt es wahrscheinlich daran.
Ja, die Grafikkarte ist mit einem Riserkabel vertikal verbaut. Dennoch denke ich nicht, dass es daran liegt, weil mein Kumpel (mit gleichen Speccs) aber anderer Grafikkarte (nicht vertikal) das selbe Problem hat.

Jedes System ist anders.....hier haben ganz viele diese Probleme gehabt in Verbindung mit einem Riserkabel.

Ich würde es testweise ausbauen. Ich hatte solche Probleme mal dank Kabelverlängerungen. Wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Kabel raus, keine Abstürze mehr.

Riser raus, EXPO aus. Reimt sich sogar. Wenn´s dann weg ist eines von beiden wieder rein. CMOS clear schon versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Firefly2023
Zurück
Oben