PC Crasht unregelmässig

Ryba2210

Cadet 1st Year
Hey,
wie im Titel geschrieben stürzt mein PC unregelmäßig ab. Ohne Bluescreen oder aufhängen, mein PC ist aus und startet einfach neu.
Dies passiert nur in Spielen, aber bis auf bei Transport Fever 2 kann ich den Crash nicht provozieren.
Er crasht auch nicht bei meinen Strategiespielen die ich meistens spiele, weswegen ich auch keine Veränderung an meinem PC mit den Abstürzen verbinden kann.
Es passiert nur in Grafisch anspruchsvollen Spielen, auch nicht jeden Tag oder bei jeder Sitzung. Eher so einmal alle 2 Wochen, manchmal häufiger, manchmal seltener. Dieses Problem habe ich jetzt seit 2 Monaten.
Da bis ich Transport Fever 2 gekauft habe keine regelmäßigen Abstürze hatte befasste ich mich weniger damit.
Bei TF2 stürzt der PC ab wenn ich ranzoome und einen großen Bahnhof oder Schienen baue.

Was ich bisher getan habe:
Ich habe mein BIOS resettet (Habe vorher nur XMP aktiviert, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen)
sfc/scannow ohne Fehler
MemTest86 ohne Fehler
Windows Memory Test ohne Fehler
Habe dann noch andere DDR4 Riegel getestet und der Fehler kam weiterhin
(Ich hatte mich erst auf den RAM konzentriert da das die letzte Veränderung war die ich am PC gemacht habe)
Grafikkarten Treiber gelöscht und neuen Installiert
Alle Mainboard Treiber aktualisiert
FurMark, 30min, 64° (ohne Crash)
AIDA 64 CPU und Memory Auslastung, 30min, CPU max Temp.: 72° (ohne Crash)
Dann war mein Verdacht das Netzteil, da ich alle Komponenten des PCs (bis auf das Netzteil) Anfang September gekauft und eingebaut habe. (Bis auf der RAM, der kam einen Monat später, habe auf ein Angebot gewartet)
Deswegen ließ ich AIDA64 und FurMark gleichzeitig laufen um den Stromverbrauch hochzutreiben. Das habe ich für 5min gemacht und es gab auch keinen Crash.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich bedanke mich schonmal in Voraus bei jedem der mir versucht zu helfen.

Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte RTX 2060 Super
MB: MSI B450 Gaming Plus Max
RAM: Ballistix Elite 16GB 3600Mhz
Betriebssystem: Win10
Netzteil: Corsair VS650

Zuletzt bearbeitet:
Windwows Gamebar Settings mit allen zugehörigen Streaming-Optionen deaktiviert?

Welches Netzteil ist es denn? Auch wenn Furmark und Prime liefen ohne Probleme kann es trotzdem das Netzteil sein.

Ryba2210 schrieb:
5min gemacht und es gab auch keinen Crash.

Spielst du Transport Fever auch nur fünf Minuten lang?

Netzteil ist schon mal ein guter Ansatz. Welches Netzteil hast du denn genau?

preadfish schrieb:
Spielst du Transport Fever auch nur fünf Minuten lang?

Netzteil ist schon mal ein guter Ansatz. Welches Netzteil hast du denn genau?

Ja, bereits nach 2 min kann es crashen.
Ich kann das auch länger laufen lassen.
Netzteil habe ich vergessen, wurde bearbeitet
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Windwows Gamebar Settings mit allen zugehörigen Streaming-Optionen deaktiviert?
Ja, nichts aktiviert

Hmmk, Netzteil dürte imho von den Leistungsdaten her passen, daran kanns kaum liegen.

Temperaturen schauen auch nicht verkehrt aus.

Was ist mit diesem Windows Gamebar Gedöns das @schmedd9r vorgeschlagen hat?

preadfish schrieb:
Hmmk, Netzteil dürte imho von den Leistungsdaten her passen, daran kanns kaum liegen.

Temperaturen schauen auch nicht verkehrt aus.

Was ist mit diesem Windows Gamebar Gedöns das @schmedd9r vorgeschlagen hat?

Gamebar ist alles deaktiviert.

iamunknown schrieb:
Wenn der RAM mit den 3600 MHz läuft mal auf Standard oder maximal 3200 laufen lassen.
Hab Bios resettet und läuft da Standard mässig mit 2666Mhz, wie geschrieben Crasht der Pc aber auch mit anderen Riegeln.

Auch wenn das Netzteil ausreichen sollte, wäre dies der naheliegendste Faktor, wenn der PC wirklich direkt ausschaltet.
Hast du das Spiel mal im Fenstermodus getestet?

Ich lasse gerade FurMark und Aida64 noch länger laufen.
Danach wären meine beiden Tests die ich noch machen würde eine andere Grafikkarte zu benutzen, und sollte es dann immer noch nich gehen Windows resetten.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Auch wenn das Netzteil ausreichen sollte, wäre dies der naheliegendste Faktor, wenn der PC wirklich direkt ausschaltet.
Hast du das Spiel mal im Fenstermodus getestet?
Nein, habe ich nicht, jetzt bin ich neugierig, ich dachte immer Vollbild wäre Ressourcen schonender, was bringt denn der Fenstermodus? Werde es aber mal testen
Ergänzung ()

Das Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt.

Fenstermodus war nur ne spontane Idee, man kann immer versuchen in mehrere Ecken zu denken.
5 Jahre ist allerdings wieder ne ganz andere Nummer, zumal die Corsairs nie die besten waren.
Hinzu kommt der schnelle Lastwechsel aktueller Hardware.
Ich würde das Netzteil mal austauschen.

DJKno schrieb:
Fenstermodus war nur ne spontane Idee, man kann immer versuchen in mehrere Ecken zu denken.
5 Jahre ist allerdings wieder ne ganz andere Nummer, zumal die Corsairs nie die besten waren.
Hinzu kommt der schnelle Lastwechsel aktueller Hardware.
Ich würde das Netzteil mal austauschen.
Wenn man sich jetzt ein neues Netzteil holt, lohnt sich der Aufpreis von einem bequiet! Pure Power zu einem Straight oder gar Dark Power?

In meinen Augen nein.
Mittelklasse PC und Mittelklasse Netzteil.

Ich hatte mit einer 2060 und einem Dark Power Pro 750W NT nach wochenlangen problemlosen Betrieb plötzlich auch Bluescreens und Neustarts. Habe die Kabel neu gesteckt ( obwohl rein garnichts am Rechner gemacht wurde ) und dann war wieder Ruhe. Läuft wieder seit Monaten. Evtl ist an der Stromversorgung was locker etc. Bei mir dachte ich auch erstmal an das NT obwohl es gerade mal 6 monate alt war.

Das Problem vermute ich nicht beim Netzteil.

Speicher testen... Memtest, Karhu.
Module in den richtigen Slots lt. Handbuch, Sitz der Module überprüft, BIOS aktuell?
Windows auf dem neusten Stand?
Fehler beim Zusammenbau ausgeschlossen? --> Handbuch

CPU mit Prime95 testen.

Lade Dir als erstes mal Bluescreenview und poste die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das Problem vermute ich nicht beim Netzteil.

Speicher testen... Memtest, Karhu.
Module in den richtigen Slots lt. Handbuch, Sitz der Module überprüft, BIOS aktuell?
Windows auf dem neusten Stand?
Fehler beim Zusammenbau ausgeschlossen? --> Handbuch

CPU mit Prime95 testen.

Lade Dir als erstes mal Bluescreenview und poste die Ergebnisse.
Der RAM ist es nicht. Wie geschrieben habe ich Memtest und auch die Windows Memory Analyse laufen lassen die beide Fehlerfrei liefen. Ich habe zurzeit sogar andere RAM Module eingebaut und der PC stürzt immernoch ab.

CPU ließ ich mit AIDA64 laufen, aber ich kann gerne nochmal Prime95 laufen lassen

Problem mit Bluescreenreview ist, dass ich garkeine Bluescreens habe, alles schwarz und der PC rebootet.
Es sind keine Dateien von einem Crash bei Windows gespeichert.

Bild schwarz ohne Bluescreen.... wahrscheinlich Grafikkarte.

CPU, Mainboard und Netzteil sind aber auch nicht ausgeschlossen.
Es bleibt eigentlich nur Komponenten auszutauschen um den Fehler zu finden.

Versuche mal den anderen Slot am Mainboard.
Versuche auch mal nur ein Speichermodul in verschieden Slots.
(das kannst Du noch versuchen ohne Austauschkomponenten)

Wie schon geschrieben.. Windows aktuell?

Ansonsten leih dir mal eine andere Grafikkarte zum testen.

IBISXI schrieb:
Bild schwarz ohne Bluescreen.... wahrscheinlich Grafikkarte.

Versuche mal den anderen Slot am Mainboard.
Ansonsten leih dir mal eine andere Grafikkarte zum testen.
Damit ich ausschließe, dass das Netzteil Schuld ist, baue ich die Grafikkarte gleich in einen anderen Pc ein. Ich schreibe wenn es Ergebnisse gibt.

Wie stehen die Chancen, dass ich mein Geld zurück bekomme? Ich habe die Grafikkarte erst seit Anfang September und die Sollte ja eigentlich noch funktionieren. Problematisch ist nur, dass sie das meistens auch tut und nur ganz selten abschmiert. Inwieweit muss ich beweisen, dass die Karte fehlerhaft ist?

Danke schon mal an jeden für die Hilfe, ich finde das echt nett, dass ihr fremden Menschen einfach bei ihren Problemen helft und eure Zeit dafür opfert.

Teste lieber andere Komponenten in deinem System.

Es gibt Kombinationen, die wollen nicht miteinander.

Zurück
Oben