PC dauerhaft sehr laut

KingreaperZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wie ihr im Titel bereits sehen könnt, ist mein PC ziemlich laut. Im Idle-Betrieb messe ich knapp über 60 dB (gemessen mit einem geeichten Dezibelmesser), und es ist einfach unerträglich, ohne Kopfhörer daneben zu sitzen. Ich vermute, dass es an der Wasserkühlung liegt. Vorne am Gehäuse habe ich 62 dB, während ich hinten und oben nur 48-50 dB messe, allerdings auch nur, wenn ich sehr nah daran bin.

Ich habe die Lüfter- und Pumpengeschwindigkeit angehängt; diese laufen quasi dauerhaft auf Maximum. Ich habe bereits im BIOS an den Lüftern herumexperimentiert und versucht, mir mit Videos und Threads zu helfen, aber ich bekomme es einfach nicht leiser, egal ob über PWM oder DC. Besonders die Pumpe lässt sich überhaupt nicht einstellen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, damit der Computer endlich leise wird – zumindest im Idle. Im Spiel darf er von mir aus laut sein. (Der PC wurde von Dubaro gebaut.)

Vielen Dank im Voraus!






Kolink Citadel Mesh ARGB mit Glasfenster
Intel i9-12900KF mit 12x 3.20GHz / 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache
MSI MAG CoreLiquid 360R V2
MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
6TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD60EZAZ
6TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD60EZAZ
24GB MSI RTX 3090Ti GAMING X TRIO
1000W be quiet! PurePower 11 FM
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-22 194208.png
    Screenshot 2024-09-22 194208.png
    257,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2024-09-22 194232.png
    Screenshot 2024-09-22 194232.png
    60 KB · Aufrufe: 97
Mach mal ein Bild von deinem Gehäuseinneren und poste es hier.

mfg
 
Kannst du englisch? Wenn ja, dann scroll mal bitte hier:

https://www.technewstoday.com/msi-fan-speed-control/

... nach unten und folge den Schritten zu einer manuellen Einstellung der Komponenten beim MSI Center. Versuche, ob du das damit einstellen kannst.
 
@derin Hier sind ein paar Fotos :D @djducky werde ich mir sofort mal anschauen Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03(2).jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03(1).jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-22 at 19.56.03.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 167
KingreaperZ schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 360R V2
wie alt ist die?
Wird der Radiator Warm?
Die Luefter laufen halt extrem schnell. Hat das einen Grund? Die Temperaturen sind ja eigentlich (soweit in der Situation erkennbar) absolut OK

KingreaperZ schrieb:
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
unrelated, aber deine SSD ist 86% voll und es ist eine QLC SSD ohne DRAM Cache.
So voll kann sie nur noch sehr wenig SLC Cache Bereitstellen und die Speicherzellen finden das nicht so prickelnd. In der NV1 fangen die Zellen ab 100 Schreibzyklen an zu sterben und in der Generation war ihre Performance außerhalb des Caches in etwa mit HDDs vergleichbar. Keine AHnung warum der Shop da so hart gespart hat bei der restlichen Hardware..

Solche SSDs sind eher als Datengrab gedacht, nicht als Betriebssystem + Spiele SSD
Besser sind die: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
und die: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Nur um künftigen Problemen / Rucklern gleich vor zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@madmax2010 die ist heute auf den Tag genau 2 Jahre alt aber der PC ist auch seit ungefähr 2 Jahren so laut...
Beim nächsten PC (sicherlich nicht mehr Dubaro) werde ich darauf achten danke Dir 😁
 
Radiator in der Front ist jetzt auch nicht soo üblich, aber kann man schon machen, die temperaturen sind ja weit weg von bedenklich. So hoch muss da nix drehen.

Was Dubaro betrifft: Hättest das mal direkt anmerken sollen, Dubaro ist ja wegen seines guten Service beliebt. Da kann man ruhig kaufen, niemand ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und madmax2010
Die Info, dass der Rechner 2 Jahre alt ist, gehört in den Startpost...

Ansonsten halt simpel die Lüfter regulieren, wie dir ja hier schon gezeigt wurde. Oder, was nicht ganz so komfortabel ist, im Bios direkt. Die Pumpe sollte aber nie unter 80% geregelt werden. (Und auf 100% eigentlich nur wenig wie möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KingreaperZ schrieb:
der PC ist auch seit ungefähr 2 Jahren so laut
oO dann wirds mal Zeit, dass du die Lüfter runterdrehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@djducky Die Temperaturen sind zwar in Ordnung, aber die Lautstärke ist viel zu hoch. In Spielen erreicht die CPU Temperaturen von 96 bis 99 Grad. Laut Internet ist das beim 12900KF jedoch normal, und keine AIO-Kühlung scheint ausreichend zu sein. Zuvor hatte ich einen PC von Dubaro, der sogar noch lauter war, weshalb ich ihn am selben Tag zurückgeschickt habe. Der Support konnte mir leider nicht wirklich bei der Regulierung der Lüfter helfen.

@bondki, egal welche Einstellungen ich in den MSI-Optionen vornehme, der Lüfter und die Pumpe ändern sich nicht.
 
KingreaperZ schrieb:
egal welche Einstellungen ich in den MSI-Optionen vornehme,
Du musst im Bios Lüfterkurven erstellen/anpassen.
Mehr nicht.
 
@Skudrinka Kannst du mir ungefähr sagen wie genau die Lüfterkurve bei der CPU bzw Pumpe aussehen könnte? Ich habe gerade im BIOS den Lüfter und die Pumpe getwas runtergedreht aber die bleibt leider unverändert ...
Ergänzung ()

@djducky ich versuche die Lüfter mal ungefär so einzustellen wie die auf der Seite hier aussehen https://www.technewstoday.com/msi-fan-speed-control/
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-22 201650.png
    Screenshot 2024-09-22 201650.png
    216,9 KB · Aufrufe: 25
CPU Fan ist ja jetzt schonmal knapp 800 RPM niedriger.

Und nein, die CPU darf beim Zocken keine 100°C erreichen, höchstens unter Multicore-Last. Und mit einer 360er AiO sind 100°C bei 241W maximal auch zuviel.

Ich habe fast den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt.

Bei der AiO gab es einen Serienfehler, aber du hast ja die V2.

Ist die Front von dem Gehäuse verglast oder kommt da Luft durch?

ich kann mir nicht erklären, warum da nix auf deine Einstellungen reagiert.
 
@djducky Den Verdacht habe ich leider auch, die Front vom Gehäuse hat nur ein Mesh davor ist also komplett offen.

Davor hatte ich einen 9900KF mit einer 240MM Corsair AIO, die war extrem leise und die CPU wurde unter Vollast in Spielen trotzdem nicht wirklich laut. Aber mit der jetzigen CPU habe ich eigentlich immer um die 100Grad.
 
Bei dir kommen ja mehrere Merkwürdigkeiten zusammen:

1. Die viel zu hohen Temperaturen beim zocken

2. Die viel zu hohen Drehzahlen trotz nur 40°C im idle

3. Die weigerung der Pumpe, sich einstellen zu lassen. Und offenbar auch der CPU-Lüfter? Die sind ja eigentlich unabhängig von der AiO bzw. der Pumpe.

Edit: ich sehe gerade im test, dass di Pumpe schon auf der niedrigsten Einstellung mit 6V auf 2.700RPM läuft: klick
 
KingreaperZ schrieb:
mir fällt dazu auch nichts mehr ein einfach nur extremst nervig : /
Bau einen Thermalright Peerless Assassin 120 ein und alles wird leise und gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Es ist schwer, das zu verstehen, wenn man selbst nicht davor sitzt... Ich hoffe, es hat noch jemand ne Idee.

Ansonsten würde ich auch irgendwann einfach nen Luftkühler draufschrauben und das Powerlimit etwas begrenzen. Die Lüfter der AiO dann vorne im gehäuse als Gehäuselüfter belassen. Ich weiß schon, warum ich AiOs nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und Skudrinka
@Skudrinka ich glaube das wäre eine ganz gute Idee sollte ich als Laie jawohl hinbekommen denke ich mal :3

@djducky Ja ich denke das könnte man so machen hoffentlich bekomme ich das hin 😂
Ergänzung ()

Hier übrigends mal ein Bild wenn ich im Spiel bin habe ich gerade gemacht xd
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-22 203903.png
    Screenshot 2024-09-22 203903.png
    46,7 KB · Aufrufe: 39
KingreaperZ schrieb:
ich glaube das wäre eine ganz gute Idee sollte ich als Laie jawohl hinbekommen denke ich mal :3
Noch nie gemacht?
Anleitungen des Kühlers durchlesen und generelle Anleitungen/Tuts ansehen.
Wie z.B.:

Es ist kein Hexenwerk, man sollte aber mit Bedacht ran gehen.
 
Zurück
Oben