PC dauernd Bluescreens, Abstürze oder bleibt hängen

Moerill

Cadet 4th Year
Hallo,
in den letzten Tagen leidet mein PC, mal wieder, an unregelmäßigen Abstürzen und Bluescreens.
Eine "Phase" mit Bluescreens hatte ich bereits vor nem halben Jahr, da hatten die Fehlercodes darauf hingewiesen, dass womöglich der RAM oder die Festplatte kaputt sind, da es dann aber auch einmal wieder für ein halbes Jahr ging.
Dann fing er vorgestern wieder an Probleme zu machen, erst ist er nich vernünftig hochgefahren,erst nach mehreren Versuchen. Dann habe ich DotA 2 gestartet, wollte eine Runde spielen und nachein paar Minuten kam ein Bluescreen. Leider wird der jetzt nichtmehr im Ereignismonitor angezeigt.. Ich weiß aber noch, dass der Fehlercode wie folgt angefangen hat: 0x0000003B
Zu dem hab ich leider keine vernünftigen Infos gefunden. Dann ist der PC danach am Freitag einfach noch 1-2 mal abgestürzt, beim surfen.
Da habe ich mich an die bereits erwähnte Bluescreen Phase von vor einem halben Jahr erinnert und habe mal MemTest über die Nacht laufen lassen, komplett Fehlerfrei. Gestern lief mein PC dann erstmal wieder paar Stunden fehlerfrei, bis dann wieder 2 Abstürze kamen. (Einfach hängen geblieben, nichts passiert mehr)
Da habe ich dann meine neue SSD, die eigentlich für meinen Laptop geplant war, eingebaut und Windows darauf installiert. Danach ging erstmal wieder alles bis heute:
PC gestartet,bisschen gesurft, dann wollte ich ne Runde DotA 2 zocken, also gestartet, spiel gesucht --> PC abgestürzt und geht ins BIOS und zeigt folgenden Text an:
Award bootlock bios
scanning bootlock image on hard drive
Da stand glaube ich noch ein bisschen mehr, ging aber relativ schnell wieder weg und hat meinen PC dann normal neugestartet. Danach bin ich dann in Firefox gegangen und habe nach der Meldung gesucht, wieder Absturz --> PC einfach hängen geblieben, reagiert nichtmehr und die Boxxen brummen. Das selbe Spiel nochmal, diesmal aber ohne Brummen. Jetzt weiß ich wirklich nciht mehr weiter, weswegen ich mich jetzt hier melde.
Jetzt läuft der PC auch wieder seit 20 Minuten ohne Probleme....

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!

So, hier noch mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550 @2,88GHz (nicht übertaktet)
Sapphire Radeon HD 5850
Gigabyte GA-X48-DQ6
8GB DDR2 RAM
vor dem Festplattenwechsel:
Samsung Spinpoint F1 1TB
Windows 7 Home Premium 64bit
nach dem Festplattenwechsel:
Samsund SSD 830 256GB
Windows 7 Professional 64bit

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal deinen Fehlercode gegooglet und nachgeprüft, ob die Ergebnisse auf dein System zutreffen?

Ich wusste doch ich hab was vergessen..
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550W
RAM, laut hwinfo:
Hersteller: Patriot Memory
400 MHz
Timings: 5-5-5-12
Volt: 1,2 (wenn ich das richtig interpretiere)

@Mojo77: Hab durch das formattieren den kompletten Fehlercode leider nich mehr.. war natürlich zu doof daran zu denken, den irgendwie zu notieren.. Und ja ihc hatte bereits danach gegooglet, aber nicht viel dazu gefunden, nur ein Thread, mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Deswegen wende ich mir hier an euch.. auch weil es ja nicht "nur" Bluescreens sind..
@Platinumus: Mist, hätte kein Ersatznetzteil da.. :/ Kann man das nicht irgendwie anders testen? Und kann ein Netzteil an einem Bluescreen schuld sein?
Das mit den RAM test ich gleich mal, aber MemTest hatte mir keine Errors ausgegeben nach ~10h, schließt das nich den RAM als Fehlerquelle aus?

Zurück
Oben