PC Defekt/ Verdacht auf MB

Baldimoa

Newbie
Folgendes Problem:

Mein PC startet nur noch unregelmäßig (Kaltstart). Es kommt dazu, dass ich zwar den Powerknopf drücken kann, aber nur die Lüfter und Laufwerke hochfahren.
Wenn ich dann den PC wieder ausschalten möchte, reicht schon eine ganz kurze Berührung des Powerknopfes um diesen herunterzufahren. Infolge dessen kommt es vor das er wenige Sekunden danach sich selbst wieder einschaltet.

Lege ich nun den Hauptschalter um und warte ~10 Minuten läuft meistens alles ohne Probleme.

Gerade tauchte das Problem erneut auf:
Ich startete das System, öffnete eine Anwendung und das Bild war plötzlich weg und die Lüfter drehten erneut durch.
Wieder warten... und tada ich kann diesen Post verfassen.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Zudem liegt derzeit recht viel Staub auf der Hardware, könnte das ebenfalls dazu führen?

Mein System:

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
Graka: AMD Radeon HD 6870
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: XStrike Power Supply 600W

Festplatten:
INTEL SS DSC2CT120A3 Rev.300i
ST350083 0AS Rev.3.AF

Würde den Staub einfach mal entfernen und dann nochmal testen^^
Am besten auch sofort einen bios reset machen

Von welcher Marke ist das netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der PC startete kalt, also war zuvor mehrere Stunden nicht in Betrieb.
Ich habe etwas von der MB-Batterie gelesen, kann diese in Frage kommen?

Vielen Dank

Der Fehler taucht nicht immer auf. Mal einige Wochen nicht und dann sehr oft nacheinander. Was eventuell noch wichtig wäre, in den letzten Tagen erschien öfters eine AMD-Fehlermeldung das der Treiber versagt...

Das Netzteil ist von AeroCool.

Eine leere Batterie äußert sich eigentlich nur darin, dass die Bioseinstellungen "vergessen" werden.
Meine erste Vermutung ist das Netzteil, wenn ein Ersatznetzteil vorhanden ist, mal damit testen. Letztlich kann es auch das Mainboard sein. Als erstes wäre aber angebracht, den PC vom gröbsten Staub zu befreien.

Für mich klingt das ganze eher nach nen defekte netzteil

Hallo zusammen,

@ Baldimoa

Die Motherboard-Batterie ist es schon einmal nicht. Denn dies würde sich darin äußern, daß das Bios die MB-Werte nicht behält und beim Hochfahren würde dir angeboten werden, daß du ins Bios kannst bzw. sollst mit F1 oder F2.

Als erstes empfehle ich dir mal, deinen Rechner von dem ganzen Staub zu befreien. Wäre vielleicht mal interessant, wenn du ein Bild postest, damit man sieht ob z. B. der Lüfter des NT mit Staub zu ist. Oder die anderen Teile.

Allerdings was du so schilderst, genau diese Symptome zeigte mein CoolerMaster iGreen 600, bevor es sich komplett verabschiedete.

Da du keine "BlueScreens" hast, scheint das Ram auch eher nicht in Frage zu kommen. Mein Favorit ist das Netzteil bei der derzeitigen Lage der Dinge. Hast du ein Ersatz-NT? Vielleicht eines von einem Freund Ausleihen? Ist ja relativ schnell ein- und ausgebaut.

So long...

Zurück
Oben