PC Defekt? Verzweiflung pur........

Oje, Du Armer, klingt ja alles nicht so gut, hätte Dir so sehr die ultimative Powermachine gegönnt.
Bin echt neugierig, abgesehen von vermuteten Kühlerproblemen, was sonst noch an Problemen aufgetaucht ist. Wenigstens ist der erste, ursprüngliche Fehler weg, woran hat es jetzt gelegen?
Und denk immer dran: "Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut". Wird schon werden!
 
So, jetzt finde ich wieder n bisel Zeit zu schreiben.

Übertaktet hab ich natürlich gar nichts als das neue Board da war. Ich wr ja echt erst froh dass es mit dem Classified3 nicht diees "Aus"-Problem gab, aber es tauchte nun folgendes für mich unerklärliches auf:

Mit dem Classified3 konnte ich nicht vernünftig in das WebBIOS des Raid-Controllers kommen. Er hat zwar gesagt nach dem BIOS-Post geht er rein, macht er aber nicht.
Zudem kommt immer die Meldung dass es nen Boot Failure gibt weil die Disc angeblich nicht da sei.
Ist sie aber.
Der Fehler tauchte aber nicht auf wenn ich eine Platte vom Controller abgezogen hab.
Da dachte ich erst der Controller sei kaputt, und nen Kollege wollte schon neue Kabel mitbringen um die Backplanes auszuschließen.
ZUDEM gab es schon bei minimaler nutzung des SLI nenn Kernelfehler. Der Treiber muste sich wieder herstellen.
Sowohl mit dem aktuellen, als auch mit dem Treiber davor. Ich konnte die Fehler schon mit der Berechnung des Leistungsinexes nachstellen.
Dieser Fällt komischerweise auch niedriger aus als beim Vorgängersystem.
(bei dem Vorgängersystem funktionierten beide ohne Probleme.)
Ohne SLI liefen die Karten super, wenn da nicht das Festplattenproblem wäre^^

Ich hab das neuste BIOS auf dem Classified3

Ich hab jetzt ne Retoure für das Classified fertig gemacht und mein urpsüngliches Board wieder eingebaut.
Es tauchte sofort das "Aus"-Problem wiede rauf.... aber das System bootet mit allen Platten und ich hab auch keine Grafikfehler im SLI im Leistungsindex........

Ich werde jetzt das Classified zurückschicken und hab schon das DX58SO2 von Intel bestellt.....
Ich frage mich jetzt schon was mit DEM Board nicht geht..........

Ich hoffe ich hab nix vergessen......

Was haltet Ihr davon?
Ergänzung ()

Oje, Du Armer, klingt ja alles nicht so gut, hätte Dir so sehr die ultimative Powermachine gegönnt.

Bin ich der einzige der da Ironie raus hört?! :-D
 
Kann mir nur vorstellen das sich die Ressourcen des Raid controllers mit denen der eingebauten Controller in die Quere kommt..mal alle zusätzlichen controller im bios die du nicht brauchst abschalten...
Ergänzung ()

Wie gesagt mein Angebot steht , kannst bei mir vorbei schauen..
 
Ich vermute mittlerweile eine oder mehrere Hardwareinkompatibilitäten, ausgelöst durch den LSI Controller (der war ja neu dazugekommen). Nach Durchsicht der Hardwarespezifikationsliste des LSI Controllers sind weder die von Dir bisher benutzten MB´s aufgeführt, geschweige denn weiß man das von den SSD´s und HDD´s auch nicht. Beim LSI Controller sind selbst die zu benutzenden Kabel spezifiziert. Lange Rede kurzer Sinn, Prof-HW und Consumer HW geht manchmal nicht zusammen. Würde mich jetzt wundern, wenn es mit dem Intelboard klappen würde. Will den Teufel nicht ja an die Wand malen, aber ev. mal den Gesamtaufbau überdenken. Vielleicht ist es auch eine Inkompatibilität des Controllers im Zusammenspiel mit den GraKa´s.
 
Naja aber er hatte ja auch schon ohne Controller getestet...bei seinem Gigabyte Board vermute ich immer noch ein schlecht programmiertes Bios, weil die neuesten Beta Bios Versionen konnte er nicht wirklich testen da es einen Checksum Fehler gab, das heißt irgendwas ist da beim Flashen schief gegangen...auch mein Board hatte ähnliche Macken mit den ersten zwei Bios Versionen.. und das EVGA Board ..klingt wirklich nach Ressourcen Konflikt mit einer Komponente...du hättest auch da mit einer Minimal Config testen müssen.. Das müssen nicht zwangsläufig bei beiden Boards die gleichen Probleme sein...

Das mit den Hardwarespezifikationslisten kann schon gut hinkommen, aber es lief ja auch ohne den Controller nicht so richtig..schätze mal wir haben es nicht nur mit einem Problem zu tun... ;-)

Das neu bestellte Intel Board soll auch nicht so der Burner sein laut User Tests...ich vermute mal das auch das nicht ohne Probleme ablaufen wird.. hoffen wir mal das Beste...

Wäre es nicht besser gewesen das EVGA zu behalten und den Raidcontroller zu ändern ? Oder gabs die SLI Probleme auch ohne den Controller ? Wir brauchen echt mehr Informationen von dir..

Du solltest auch noch mal genau prüfen was genau sich alles geändert hat als die Probleme anfingen..vielleicht hast du irgend etwas übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon inkompatibilitäten mit dem LSI-Controller vermutet.
Nur komisch dass esdann halt ohne auch auftaucht.
Wäre selbst nach nem BIOS-Flash komisch wenn sich das Board das merkt, bzw der Controller wa kaputt macht.
Ich weiß dass der Controller eigentlich gar nicht für den Consumermarkt gedacht war, was in der Regel ja nicht heisst dass es NICHT gehen muss.
Blöd gesagt: Die Velociraptor ist auch als Enterprise-Storage gelistet^^

Ich hab das Intelboard Inzwischen da und im offenen Aufbau.
Was ich mir davon verspreche ist, dass Intel LSI Controller verbaut, soweit ich mich erinnere (ist lange her dass ich mich damit auseinandergesetzt hab, bzw setzen musste^^)
Ich installieren gerade Windows.
Faszinierend JETZT schon ist:
- Die Windowsinstallation hat trotz aller vorhandenen Festplatten nicht gemeckert
Beim Gigabyteboard musste ich min. eine PLatte abziehen damit ich überhaupt erst instalieren konnte, und bei EVGA Board ist das System mit allen PLatten nicht mal hochgefahren weil angeblich die Disk gefehlt hat.
Ich will mich ja ungerne zu früh freuen, aber was DAS angeht ist für mich Intel schon mal weit vorne, zumindest was den Controller angeht.

Mir scheint die CPU zwar etwas zu warm, aber ich kan ja später nochmal ne schraube lösen oder nachziehen.
Ich zie mir erstmal Images und schaue wie lange es gut läuft.....
Ich bin ja schon n bissel aufgeregt^^

Bei dem EVGA Board gab es die SLI Probleme auch ohne Controller.
Ich hab vermutet dass die Lanes fehlten oder so, deswegen hab ich den auch mal ausgebaut und nur mir einer SSD getestet. (Und jetzt sagt nicht ich hätte das auch mit ner normalen PLatte testen sollen, selbst mit dem Gigabyteboard gab es keine Probleme damit :-D)
(Das is sowas mal über Gigabyte sage.... ich war bisher eigentlich immer nen Fan)

Ich höre oft von einer schlechten Verarbeitung des INtelboards.
Solange es läuft is es aber erstmal egal^^

Ich hab im MOment eigentlich eher Sorgen um ein Thermisches Problem.
Der Controler steckt zwischen 2. Grafikkarte und Soundkarte (anders gehts nicht) und wird nun mal auch sehr warm.
der kann zwar einiges ab, aber ich weiß nicht wie es beim Zocken ist.
Ich hab vorsichtshalber schon mal die LÜftersteuerung ausgeschaltet.
Laut war es eh mit dem Gehäuse, aber ich wil ja Leistung wenn die Kiste schon mal läuft
:-)

Es bleibt spannend^^
 
Ich wünsche dir nur das Beste, wenn das Intelboard läuft, Klasse, was wollen wir mehr..aber ich bin mir sicher, wenn auch das nicht läuft , werden wir eine andere Lösung finden...
 
Die andere Lösung wird dann wenn wahrscheinlich sein: alles verkaufen und bei SB-E bei Null beginnen :-D

Ich bin nach wie vor dabei zu installieren und Images zu ziehen.
Das wird vor morgen eh nix. Und dann sollte ich das WE noch nutzen um n bissel aktiv am Rechner zu sitzen.
Zumindest in den Pausen in denen meine Freundin etwas länger braucht :-D
 
3x auf Holz geklopft, TOI, TOI, TOI. Ich drücke Dir die Daumen. Halt uns auf´m laufenden.

PS.: Ich habe eigentlich nie was auf Gigabyte Boards kommen lassen, die waren immer absolut zuverlässig und TOP, bis ich mein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, Rev. 1.0, verbauen wollte. Eine Odyssee mit dem KM-Elektronik (die waren echt kulant!), erst dass 3. Board im Austausch (die 2 vorher hatten jeweils einen Defekt), nach 3x BIOS flashen und 2x RAM Tausch (1 Corsair RAM Kit war kaputt) hat dann alles funktioniert (bis dahin Kotz!), alles mit Online-Versand (nie wieder!), und seitdem läuft´s und ist nicht tot zu kriegen. So ´ne Probs hab ich in den letzten 20 Jahren beim Zusammenbau eines Rechners noch nie gehabt und erlebt. Komischerweise ist das offensichtlich bei Gigabyte so, seit die Ihre konservativen BIOS-Einstellungen auch auf Overclocking geöffnet haben und die UD usw. Serien veröffentlich haben, und das in immer kürzeren Abständen. Nichts desto Trotz hat Gigabyte eine gute Modellpflege (Biosupdates) und guten Service. Manchmal "scheißt der Teufel eben auf den dicksten Haufen", haste erstmal Probs, kommen immer weitere dazu. Mit meinem Asrock Board und PII X6 gab´s z.B. überhaupt keine Probleme, so ist es manchmal.

Also, viel Spass noch beim installieren, ansonsten s.o.!
 
Servus Wishezz,

habe jetzt nicht alles gelesen was du alles gemacht hast, aber hatte es auch schon das der PC einfach ausgegangen ist und habe allmöglichen sachen ausgetauscht... und dann hatte ich die schnautze voll und habe motherboard und cpu und ram nur dran gemacht (ohne gehäuse)... und volla da ging es... nun ende vom LIED ist einfach das Gehäuse war dran schuld, in meinem fall der Restart knopf... er hatte anscheint durch eine stromschlag/schwankung diesen defekt ausgelöst... ich habe dann den SW Reset Pin vom Motherboard abgemacht und seitdem geht wieder alles.... unglaublich an was es manchmal liegen kann...
 
Seit ich das Intelboard hab blieben die Probleme zwar weg, aber ich wil es gleich ins Gehäuse einbauen.
@HITMAN00: War das Problem dann bei dem selben Board weg sobald der Stecker weg war?
Bei mir blieb das Problem nämlich auch nachdem ich es wieder aus dem Gehäuse ausgebaut hab.
Ich hab n bissel muffen das nun einzubauen.......
 
Ich hab es inzwischen iengebaut, hab sogar die extrem lauten Gehäuselüfter runterreguliert über das Mainboard, zocke zwar noch mit einer Grafikkarte weil Dead Island immer auf dem falschen Bildschirm startet wenn ich Surround an hab, aber NOCH läuft alles super.

Ich hoffe wirklich wirklich dass es so bleibt.
Zugegeben, die Maus ist manchmal nicht wirklich da beim Neustart, aber ich teste die alte noch mal.
Das muss ja jetzt nen Mausproblem sein^^

Wie es aussieht werde ich nun bei Intelboards bleiben, da ich mir da nun eine bessere Unterstützung mit dem Controller verspreche.
Ich hoffe ich hab nicht nochmal so nen Problem, bzw so Probleme.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung ! ! ! ! ! :-)

Geiles Forum hier :)
 
Ja aber wer braucht die Leistung schon , haben wollen tun wir sie alle aber wirklich brauchen ? 6Kerner brauch ich zb. nicht, da die meiste Leistung bei mir einige Spiele schlucken aber da gibts nur wenige die mehr als 4 Kerne wirklich ausnutzen..Negativ Beispiel wieder Elder Scrolls Skyrim nutzt 2 Kerne effektiv und profitiert aber von sehr hohen Takten, das zeigt doch das nicht alle Kerne optimal genutzt werden.
 
Na toll, udn Skyrim hab ich gerade bestellt :-D

Naja immerhin hab ich nun hoffentlich die eierlegende Wollmilchsau :-D

Das Wochenende ist eh m Eimer wg der (hoffentlich bald immernoch) Freundin.
Und Nein..... es liegt nicht an meinem Technikwahn :-D

euch auch ein schönes WE :)
 
lol naja also Skyrim läuft schon aber eben nicht optimal , vielleicht kommen ja noch Patches oder bessere Treiber etc.. ausserdem ist es ja Open World und das Streaming kostet eben Resourcen.. also Hardwaremäßig bist du ja sehr gut ausgestattet...mit der Freundin kann ich nicht helfen, eventuell mal austauschen ..Scherz ;-)
 
Zurück
Oben