PC Defekt? Verzweiflung pur........

hmm kann erst gegen 23 uhr wieder, Freundin fordert ihr recht ein lol. wenn du online bist dann könne wir mal tele. Fc ist glaub ich das mindeste Bios laut Gigabyte bei supportet Cpus steht deine cpu ab Fc supportet die 980sogar erst ab Fd9. Das böse Wort Beta würde ich mal vergessen...ich plädiere auf Fd9 das neueste Beta Bios.
Ich glaub den größten Ärger macht der Speicher, deswegen sollten wir mal einiges probieren ...schlimmer kanns nicht werden ;-)

gnaaaah Kot, ich muss morgen sehr früh raus...
vom FD9 oder 8 lass ich die Finger. Die liefen hier am bescheidensten.

Ich hab für ca. 40 min nach BIOS Flash und CMOS die Batterie rausgenommen.
Das erste was passiert war der Fehler.....
Ich hab jetzt ein vorgefertigtest Profil ausgewählt und IEEE endlich mal abgeschaltet, das hatte ich ganz vergessen.
Vielleicht mach ich auch die vollbestückung wieder rein und teste es mit dem Profil.
Ich hab zum testen die Tage eh wieder wenig Zeit.
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen neues BOard zu kaufen.
Diesmal vielleoicht nach langen Jahren Gigabyte mal nen Intelboard. oder so......

bis später, viel Spaß^^

Ich sitz schon wieder viel zu lange dran.....
hab die ganze Konfig wieder drin nachdem nix klappte.
Nun hab ich weider CMOS, Turbo aus, IEEE aus, und..... ach mist... ich habs vergessen....
aber NOCH läufts....
das ist aber dennoch nicht Sinn der Sache dass ich nen Extreme hab mit HyperX und ich kann nichts am Takt machen......

meinste nicht da muss nen neues Board her? :-/

Ich muss ins Bett :-D

du kannst was am Takt machen aber erst wenns stabil läuft ne woche oder so..und dann würde ich dir dringend raten erstmal zu lesen im forum was bei der übertaktung zu beachten ist, zb uncore takt und so das ist der takt des L3 caches und des Speichercontrollers... X58 ist eben nicht so einfach..und bitte keine angst vor neuem bios hab mir auch grad das neueste geladen für mein board das geht so gut wie immer.. besser als ältere.. wenn nicht liegts an was anderem
Ergänzung ()

ich schätze mal der turbo ist das , wäre eh mist mit turbo , besser einen festen takt übertaktet..natürlich musst du dann auch den richtigen speichertakt mit dem uncore festlegen damit es mit mehr als 1333 Mhz klappt.und halt den BCLK nicht zu hoch weil du sonst alles andere mit übertaktest dann wirds instabil.. aber richtig gut kenn ich mich mit dem x58 auch nicht aus hab nie einen gehabt... müsste man recherchieren...
Ergänzung ()

hier mal zwei anleitungen oder besser tests..

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7-980X_Extreme_Edition-7.htm

https://www.computerbase.de/2010-03...0x-extreme-edition/36/#abschnitt_overclocking

und hier noch besser...

http://www.youtube.com/watch?v=6fIu8j36vIE

aber bitte erstmal stabil betreiben ..

Das esrte was heute morgen kam war die OC Meldung, obwohl ich gar nicht OC......

Natürlich muss es erst mal stabil laufen, aber selbst nach fail safe defaults kommt der Fehler ja.

Ich hab das neuste BIOS drauf. Zumindest das neuste NICHT Beta. Mit den neueren Versionen kam sofort nen Fehler und er hat das FC ja wieder eingespielt.

Trotz manueller Einstellung von 133 bzw 1333 passiert es, und im BIOS selber ist wieder der falsche Wert

Seltsam ist auch: die mV Werte schwanken bei fast jedem Hochfahren für z.B: die PCIe Lanes o.ä.

Ich glaub langsam meine Komponenten passen nicht wirklich zusammen.......
warum auch immer.....

Anhänge

• CIMG3964.jpg
    CIMG3964.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG3963.jpg
    CIMG3963.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 160
Hab deine langen thread durchgelesen und du hast echt schon alles durch.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass dein Mobo einen ab hat.... alles andere hast du ja gecheckt.
Strom passt, Einzelbestückung selbes Problem --> Nt kanns nicht sein.
Bios settings hast du bis zu Erbrechen durch denk ich mal.

Würd einmal noch Windows komplett neu draufspielen, wenns dann nicht läuft nen Mobo Wechsel.... oder alternativ einen Laden ders mal checkt .... nur erfahrungsgemäß läufts bei denen dann stundenlang problemlos und wenn du die Kiste dann wieder daheim in betrieb nimmst geht die Ka... von vorne los.

Mein letztes troubleshooting mit unerklärlichen Abstürzen lag an einem popeligen 2,- SATA Festplattenkabel mit Wackelkontakt.

Das letzte endlose troubleshooting meines Kumpels lag am zerschossenen Mobo.

Wünsch dir alles beste!

Ich schreibe gerade den Laden meines Vertrauens an und hoffe die könenn da mal günstig testen.

Ich tendiere ja immernoch zu Board, Grafikkarte bzw das zusammenspiel zwischen denen.
Blöd nur dass das Board schon getauscht wurde und es mit nem NEUEN sofort weiter ging....

ich verzweifel....

Welcher Fehler kam mit dem Neusten Beta Bios ? Woher kommst du eigentlich ? Falls du in meiner Nähe wohnst könnte man ja mal ein treffen vereinbaren. Also diese Oc Fehlermeldung hatte ich auch oft am anfang als ich noch das alte bios drauf hatte, da half nur umständliches einstellen der werte manuell und zwar etliche Werte...mittlerweile läuft das neueste bios aber auf Standard Einstellungen auch Auto Werten. Ja du hast das Mobo getauscht, aber nicht den Speicher...? Meiner Meinung nach macht oft der Speicher Probleme...es kann sein das der nicht kompatibel ist, bzw das man da mit manuellen Werten herumprobieren muss , vielleicht sind die SPD Werte nicht kompatibel... bei mir waren es auch hauptsächlichst die Speicher Settings die diese Fehlermeldung verursacht haben..
Ergänzung ()

ok lese gerade du hattest auch den Ram getauscht, aber sicherlich gegen den baugleichen Typ ? du solltest mal andren Ram testen, zb G.Skill oder wenn du ganz sicher gehen willst , bei Gigabyte gibts eine Kompatibilitätsliste..
Ergänzung ()

Naja und da wären noch deine EVGA Karten, sind ja auch beide baugleich, macht also schon Sinn nochmals eine andere Karte zu testen, meinetwegen eine Karte für 20 Euro....das Geld ist gut investiert, solch eine Testkarte kann man immer wieder mal gebrauchen....
Ergänzung ()

Die Werte für CPU Clock Driver und PCIe Clock Drive schwarnken jedes Mal zwischen 700 und 900 mV. Warum?
das zeigt ja wieder das dein bios nicht stabil ist. Versuchs doch mal manuell festzulegen auf zb 800 mV.
Ergänzung ()

Lese gerade Checsum Fehler bei Fd9 Bios...das deutet aber eher auf fehlerhafte Datei oder fehler beim flashen hin. Oder hast du etwa ein falsches bios zb. für die Revision 1 geladen ? Bitte noch mal prüfen... ich habe noch nie erlebt das ein Beta bios checksum Fehler aufwies... dann stimmt mit dem file ansich was nicht.
Meintest du Bios checksum Error oder Cmos checksum Error ? Cmos Checksum Error deuted eher auf eine defekte oder leere Batterie.... das bios würde dann regelmäßig seine Settings verlieren....
Ergänzung ()

Schau dir mal das hier an. Ist von der Gigabyte Seite..
Ab Version Fd8
* Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS

Vielleicht klappts ja deswegen nicht mit den neueren biosversionen... Bitte mal checken und das neueste Beta bios aufspielen...

Inzwischen hab ich auch ne andere Grafikkarte testen können.
Zwar auch EVGA, aber ne alte 8800GT.
Gleiches Problem.
Spätestens JETZT bleibt ja nur noch das Board über......
Morgen früh geh ich zu nem Laden und lasse es checken bevor ich nen neues kaufe....

Ich hab den RAM von OCZ nach Kingston getauscht, weil ich mit letzteremm gute Erfahrung bezüglich Kompatibilität machen konnte.

Der Checksum Error im Beta kam bei beiden Beta. Und das relativ schnell.

So langsam kommt mir ne andere Idee.......
Ich hab nen Mugen 2, der ja mit ner Backplane angeschraubt wird.
Mag das Board DAS nicht?!? Könenn dadurch die Fehler kommen?!

Nebenbei komm ich aus Dortmund. Falles in der Nähe sein sollte kann ich eh erst wieder kommendes WE.
Und da hoffe ich ja noch dass der Fehler gefunden und alles beseitigt ist...... :-/
Aber wir werden sehen^^

Meine Güte, bei soviel Einsatz wünsch ich dir jetzt echt bald ne Lösung.... hier können sich einige was von deinem Troubleshooting Einsatz abschauen.... aber davon kannst du dir jetzt auch nix kaufen ;-(

@Mugen2: Den schweren Brummer hab ich auch, bisher aber noch nie Probleme hinsichtlich backplate o.ä. gehört.

Alles beste und halt uns am Laufenden.

Also Backplate habe auch ich und das sollte wenn man es richtig montiert mit der entsprechenden Vorrichtung kein Problem darstellen, es sei denn, dass es Spannungen im Board verursacht... aber der Fehler bei den Beta Bios wäre damit nicht erklärt... ich tippe eher auf die falsche FlashRoutine ein Betabios kann nicht solche Fehler verursachen, das wäre längst aufgefallen bei Gigabyte, das erklärt auch warum beide nicht funktionieren sagte dir ja man braucht dazu das neueste Flash Programm, Gigabyte schreibt das ja nicht aus Langeweile.Ich würde dir also dringend raten das neueste Beta Bios mit dem neuesten Flash Programm zu flashen.Wenn du nächtes Woe immer noch keine Lösung hast kannst du bei mir vorbeikommen, dann können wir bisschen testen, ich wohne nähe Düsseldorf ist also nicht soo weit..Ich weiß wie du dich fühlst ...;-)

Vielen dank :)

Ichhab den Mugen ja nicht erst seit gestern und er machte bisher nie Probleme.
(Nebenbei nen geiler Kühler für die 980X :-D)
Dieses BIOS Problem kann ich mir auch nicht erklären.
Naja eigentlich kann ich mir GAR nichts mehr von dam ganzen MIst hier erklären......
Ich hoffe der Laden komt weiter.....

FALLS ich nen neues Board kaufen sollte hab ich schon 2 im Auge (man muss ja schon mal planen^^)

Eeeentweder das EVGA X58 Classified3

ooooder das Intel DX58SO2

Beim Intel hab ich nur sorgen dass der Controller zu heiss wird weil er zwischen Soundkarte und2. GPU stecken würde.
andererseits ist er jetzt gerade ganz unten mit nur wenig mehr Platz......

Hast du denn nun mal mit dem neuesten Flash Programm das neueste Bios geflasht ?

Intel soll nicht gut fürs übertakten sein... EVGA würde ich da vorziehen..

Zumal ich auch EVGA Karten hab.
Also wenn DAS nicht passt dann weiß ich auch nicht.
Andererseits ists ne Intel CPU und die verbauen in deren Servern auch LSI Controller soweit ich weiß, past also auch.
Ich muss nicht zwingend übertakten.
Auch wenn es mit der 980X naheliegend ist und ggf Sinn macht^^

Ja, hab das neuste genommen. Das alte sogar auch Rat von Gigabyte erst deinstalliert.

Ich schreibe parallel noch mit EVGA, aber die haben auch keinen Plan....
wundert mich nicht (und das ist nicht mal schlecht gegen EVGA gemeint, einfach nur wg der allg. Situation^^)

ahsoo biste sicher das du das richtige bios für die richtige Version vom Mainboard installiert hast ?

Falls es das richtige war, ist entweder das board defekt oder ein fehler während dem Flash aufgetreten ..hast du das Bios File nochmals gedownloaded? es muss klappen... Mein Sohn hat auch ein X58 board von gigabyte, auch er hatte mit den rsten zwei bios versionen Probleme...

Ich bab mehrfach nachgeschaut.
Aber dennoch, mit dem vorherigen Board der REV 1 trat der Fehler auch nach dem Umbau auf obwohl nicht viel geändert wurde :-/
Also BIOS hin oder her.

Vielleicht läuft das EVGA ja stabiler, aber stmal lasse ich es eh testen.
Die Zeit die ich am WE nur habe ist mir langsam zu schade.
Und was soll ich der Freundin erst sagen :-D

ja ist schon blöd.Hol dir halt ein anderes Board. das einzige was jetzt noch bleibt ist sonst Netzteil (anderes halt)

Zurück
Oben