PC Defekt? Verzweiflung pur........

Zb wenn ich 1600 Mhz Ram Frequenz eingestellt habe und im bios hoch und runter gescrollt habe hat sich der wert automatisch zurück gestellt das hat mich völlig wahnsinnig gemacht.. zwei Updates später ging alles wie es sollte

Manchmal sind die Gründe auch unergründlich...

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe warum du ausgrechnet die 980x CPU hast und nicht übertakten willst. Da erschließt sich mir die Logik auch nicht ganz, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Zumal die CPU ja nicht grade billig ist

Ich versuch das dann nochmal alles mit CMOS und den Sparfunktionen.
Allerdings brauch ich ggf nen par Tips bezüglich richtiger BIOS Einstellung.
Von mir aus auch mit Takten^^ -> @Biggunnkief
Ich wollte die CPU tauschen und eh ne 980 und die 980X bekam ich super günstig und das BETA BIOS für die 980er machte noch mehr Ärger^^
Ergänzung ()

Bin mal wieder im BIOS und werde es weiterhin beobachten.
Wäre super wenn der eine oder andere das hier im Forum ggf mit beobachtet :)

also kann dir nur allgemeine tipps geben sonst müsste ich ja deine bios einstellungen sehen.Die Settings haben oft unterschiedliche Namen, ok versuchen wir es mal.Loadline Calibration oder Mehrfachstufen würde ich abschalten ! bringt nur Stabilitätsprobleme. Irgendwo den turbo Mode abschalten und das CPU Taktverhältnis auf einen festgelegten Wert ändern. Weiß jetzt nicht welcher das ist bei deiner Cpu. Dann Ram Teiler auch auf festgelegten Wert ändern würde 1333 probieren zuerst, kannst ja später ändern, vorerst gehts um stabilität.

Dagegen spricht das es vorher funktioniert hat, also die Steckdosen..
auch die Fehlermeldung mit dem Oc spricht dagegen. Es sind die bios Settings. Das bios ist nicht ok.
Offiziell untersützt wird nur 1066 Mhz Ramtakt ! Ales andere müssen die Mainboardhersteller integrieren und wenn das nicht richtig gemacht wird......... also mal mit 1066 MHZ Ramtakt probieren..

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz,hast du vieleicht ein anderes Netzteil zur Hand,was du mal einbauen kannst,und blöde frage noch,die abstandshalter vom Board sind auch alle richtig drinnen oder?Und vieleicht mal das system mit nur einem Ram riegel laufen lassen,und schauen.Vlieleicht auch das Board zurück Flashen anderes Bios drauf machen,ein älteres.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des Mainboards hast du die 1.0 oder 2.0 ? für beide gibt es unterschiedliche Bios Versionen.
für Version 1.0 F9a und für Version 2.0 Version F9d. Unbedingt drauf achten.

Wenn es ein Netzteil-Fehler sein sollte dann hat es wohl die ganze Reihe, weil getauscht ist es ja schon mal.
Ich hab auch leider keins zur Hand dass ausreicht :-/

Abstandshalter hab ich überprüft.
Hatte das Ding ja schon mehrfach wieder auseinander^^

Ich hab gerade mal versucht das eine oder andere manuell auf dem Standartwert zu lassen.
Sofort kam der Fehler 4mal in Folge oder so bevor überhaupt der erste BIOS-Post kam.

Ich hab nun die Stromsparfunktionen aus, den Turbo aus und den RAM manuell auf 1333 getaktet.
Lese gerade dass nur 1066 unterstützt wird. BIOS zeigt komischerweise 1333 in weiß an.
Kann es danach nochmal testen.
BIOS hab ich das neuste NICHT Beta drauf (FC)
Da die CPU angeblich auch ab FA läuft kann ich wenn es wieder passiert mal auf FB oder FA flashen.

Da es nicht wirklich nachgestellt werden kann bringt es auch nicht viel wenn ich es an anderen Steckdosen teste, oder anderen hÄusern.
Kann ja stundenlang gut gehen und dann wieder mehrfach auftauchen.
das BIOS scheint zumindest bisher am logischsten (zumindest nach der Aktion vor 5min)

komisch das ganze
Ergänzung ()

Ich hatte vorher REV. 1, inzwischen REV 2 und natürlich das passende BIOS der Herstellerseite

immer das neueste nehmen, bei mir stand auch nix von stabilität verbessert dennoch war es so... also bei problemen immer das neueste nehmen auch wenn nix dazu steht, die Hersteller geben es nicht immer zu das es probleme gibt.

Du weißt schon das Du ein System hat was einem Haufen StromFrisst.

Unter 1000Wat und das von einem Guten Hersteller brauchst Du nicht erst zu starten.

Ein Netzteil was sich 750 Watt nennt auch Marke, muss diese Leistung 1 Sekunde halten können.

Mein System hat ein 520 Watt Netzteil gebraucht werden 410 Watt bei voller Spiellast. Das heißt ich Stresse mein Netzteil schon. Deshalb lötet mein Kumpel aller 2 Jahre bei mir gequollene Kondensatoren.

Intel 2500 4 Kern hat 2X4 GB Ramm, Bord großes Format ATX, 2 SATA Brenner 2 SATA Platten 1X USB TV Karte, ATI 6850, Licht, 4 Lüfter

nicht immer, nur wenn man Probleme hat, die offensichtlich im bios begründet sind.. es sind auch Erfahrungswerte meinerseits.
Ergänzung ()

Er könnte ja eine Grafikkarte rausnehmen und dann dürfte das Netzteil kein Problem mehr darstellen. Klar kann er auch ein älteres Bios probieren ich fürchte nur das es nicht die Lösung ist.
Ergänzung ()

BQT Dark Power 1200Watt ist garantiert kein billig Netzteil das nicht genug AMpere liefern kann... also das kannste abhaken.
Ergänzung ()

Bitte auch das Beta Bios nehmen, hatte ich auch bei mir, Beta muss nicht immer gleich schlecht sein..

Ich hab es ja schon mit verschiedenen Konfigs getestet.
Und da brauchte ich nicht mal nen Dauertest.
Also auch mit einer Karte, ohne Controller, ohne Soundkarte usw usw

Ich hoffe ich hab im Eröffnungstest nichts vergessen. Da steht so gut wie alles was ich schon getestet hab.
(Hoff ich... ansonst ergäne ich es natürlich.

Ich hab nen Video gemacht und will es gerade hochladen.
Ich hatte das Gehäuse auf gemacht und die Soundkarte überprüfen wollen.
Nach Einsetzen brauchte er wieder 7 Anläufe oder so.
Es dauerte nur zu lange bis ich die Kamera griffbereit hatte...
ignoriert How I met your Mother im Hintergrund^^

http://www.youtube.com/watch?v=9Esf4cSsN4g

Hab nun Fa, fb, fc und f9 getestet.
Hab gerade zwar noch f8 aufgespielt, aber heute Teste ich nichts mehr.
Kam bisher zu keinem Ergebnis.
Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte kommt der Fehler erschreckend oft.
Morgen Teste ich andere Steckdosen. Am besten mit dem fc BIOS.

Was sagst du zum Video?

Hast du auch mal eine andere Festplatte ausprobiert?

Zurück
Oben