Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch, wenn auch nicht so ausgiebig weil ich leider kein Lager hab.
Konnte aber schon die SSD mit dem OS auf ne normale Platte spiegeln und testen.
Das ganze natürlich ohne den Controller und hotswap. Selbes Problem.
Hatte ich glaub ich im ersten Text angegeben, hoffe ich.
Ergänzung ()
Mit dem RAM manuell auf 1066 schien es noch schlimmer. Kann aber Zufall gewesen sein. Werde es orgen ggf nochmal testen. Werde aber auch nen anderen Stromkreis testen. Sicher ist sicher.
und was hast du im bios eingestellt ? immer nur default werte oder mal was geändert an den timings Multiplikatoren Ram..etc ?
Ergänzung ()
ich würde mal alles unwichtige abtrennen wie harddisk, die zweite grafikkarte andere laufwerke etc und dann im bios warten ob der absturz kommt
Ergänzung ()
Ich weiß du hast schon fast alles probiert, aber du hast sicher auch oft viele Änderungen gleichzeitig gemacht, du solltest noch mal ganz von vorne anfangen... und alles nacheinander abhaken aufschreiben..
Ergänzung ()
es wäre schön wen du mal die gesamten settings im bios zur hand hättest...
Ergänzung ()
Professionelle onboard LED ermöglicht dem Benutzer den PC Status einfach zu überwachen, was sagt diese LEd beim Absturz ?
Schwieriges Ding! Ich würde 2 Dinge bei dem was Du schon alles ausprobiert hast eingrenzen. NT oder MB.
Es könnte sein , das das BQT, so gut es auch ist, einfach zu wenig Saft liefert. EVGA schreiben auf Ihrer Produktpage empfohlen wird für eine GraKa ein NT mit 42 A, und Du hast 2 davon + die anderen Komponenten. Ich habe natürlich die Leistungswerte des BQT gelesen, es liefert über alle 6 x 12V Rails insgesamt 96 A. Das könnte für die maximal Konfig zu wenig sein, aber da Du auch mit kleinerer Konfig getestet hast und es da ja auch die Probleme gibt, bliebe dann nur das MB bzw. BIOS wie über mir genannt wurde, oder irgendeine andere HW Unverträglichkeit, vielleicht mal ein ganz anderes Mobo testen.
Nehmt euch die Hinweise zu Herzen, die sind zu beachten. Es sollten nicht mehr als 1.65 Volt an den Speicher verwendet werden, da es der CPU schaden kann. Auf dem Board können bis zu 12 GB DDR-3 verbaut werden. Solltet ihr nur 3 Stück verwenden, werden diese in die farblich abgetrennten Bänke gesteckt. Beachtet auch die richtige Bestückung der Bänke, diese reagieren sehr nervös auf Sigle- oder Double sided Speicher. Diesmal hatten wir mit unseren Ram keine Probleme. Das System bootete ohne Probleme mit 1, 2, 3 oder 4 Speicherriegel. Sie müssen nur in die richtigen Bänke gesteckt werden.
also ich vermute auch entweder die Grafikkarten oder der Ram..
Im Manual und in der Speicher-Supportliste steht aber 6x4GB Maximalbestückung DoubleSided, der von ihm benutzte Kingston DDR1600 4 GB Riegel wird sogar aufgeführt. Aber Mobo´s haben sehr häufig Probleme mit der Speichermaximalbestückung, gerade Gigabyte Boards sind da oft zickig. Aber den RAM würde ich jetzt ausschliessen, da er auch schon mit weniger Riegeln getestet hat.
Ergänzung ()
Wenn Du Dein MB mit den vorgesehenen Komponenten bestückst, 2x GTX, LSI und Soundkarte, gibt es ein Problem mit den zur Verfügung stehenden PCIe Lanes. 2x GTX x16 = 32 Lanes + 8 Lanes für den LSI Controller = 40 Lanes insgesamt, aber es stehen Dir nur 36 zur Verfügung.
Könnte Dir das ev. irgendetwas zerschossen haben? (im MB oder NT?)
Ergänzung ()
Eine weitere Idee für das BIOS, wenn Du es noch nicht gemacht hast, deaktiviere mal den IEEE 1394 FireWire Controller im BIOS. Hatte mal ein Gigabyte-Board das auch rumzickte, nachdem ich den Controller deaktiviert habe, lief alles rund.
EVGA schreiben auf Ihrer Produktpage empfohlen wird für eine GraKa ein NT mit 42 A, und Du hast 2 davon + die anderen Komponenten. Ich habe natürlich die Leistungswerte des BQT gelesen, es liefert über alle 6 x 12V Rails insgesamt 96 A. Das könnte für die maximal Konfig zu wenig sein, aber da Du auch mit kleinerer Konfig getestet hast und es da ja auch die Probleme gibt, bliebe dann nur das MB bzw. BIOS wie über mir genannt wurde, oder irgendeine andere HW Unverträglichkeit, vielleicht mal ein ganz anderes Mobo testen.
Ich hab auch zwischendurch auf Hadrwareunverträglichkeit getippt.
Und da es erst nach Einbau der Backplanes mit dem Controller und dem Gehäuse kam hab ich es deswegen natürlich auch ohne die neuen Komponenten getestet. Komischerweise blieb der Fehler.
Ich bin echt hin und her gerissen.....
puntorex schrieb:
Ergänzung ()
Wenn Du Dein MB mit den vorgesehenen Komponenten bestückst, 2x GTX, LSI und Soundkarte, gibt es ein Problem mit den zur Verfügung stehenden PCIe Lanes. 2x GTX x16 = 32 Lanes + 8 Lanes für den LSI Controller = 40 Lanes insgesamt, aber es stehen Dir nur 36 zur Verfügung.
Könnte Dir das ev. irgendetwas zerschossen haben? (im MB oder NT?)
Ergänzung ()
Eine weitere Idee für das BIOS, wenn Du es noch nicht gemacht hast, deaktiviere mal den IEEE 1394 FireWire Controller im BIOS. Hatte mal ein Gigabyte-Board das auch rumzickte, nachdem ich den Controller deaktiviert habe, lief alles rund.
Wenn ich den Steckplatz für den Controller nutze dann arbeitet der 2. PCIe x16 nur auf x8.
Dann passt es also wieder mit den Lanes. Mit oder ohne Soundkarte auf PCIe x1. :-/
Das werde ich auch mal testen. Ich erinnere mich dass ich es damals auch abgeschaltet hatte. nur nach dem ganzen geflashe hatte ich natürlich nicht mehr auf IEEE geachtet weil ich es für unwichtig hielt.
Ich bin kurz davor, u.a. weil ich einfach kaum Zeit habe, den Rehner in nem Laden abzugeben und DIE sollen testen......
die haben auch viel bessere möglichkeiten.
Nur kostet das schon wieder....
heute abend teste ich nen anderen Raum. Nur um ein Fehler an den Stromquellen
Ich bin gespannt.......
Wie gesagt würde an deiner Stelle noch mal von vorne anfangen. Also alles unnötige raus, keine Platten, nur eine Grafikkarte, nur der Ram, keine Soundkarte ,kein Raidcontroller, keine Backplanes. Dann entweder im Bios warten ob was passiert oder auch mal später mit einer Festplatte und DVD Laufwerk eine Windows Installation starten. Oder auch eine Linux Live Cd, wie da magst.Wenn das schon nicht geht, haben wir die Sache wesentlich vereinfacht !Falls es doch geht, eine Komponente nach der anderen wieder einbauen und testen, sonsts wird das nie was.
Ergänzung ()
@Puntorex , EVGA geht auf Nummer sicher und meint bei 42 A sicher das Gesamtsystem, überleg mal , 42 A mal 12 Volt = ? ja 500 Watt !! das ist doppelt so viel wie die TDP von einer Karte. Kann also nicht sein, und im idle sowieso nicht. Das mit den Pci Express Lanes sollte klar gehen , wenn er die zwei Grafikkarten in die Pcie_1 und Pcie_2 Steckplätze steckt und den Raid Controller in Pcie_3..
@Wishezz ich würde aber mal schauen welche Kabel des Nt mit welchen Komponenten verbunden sind, das Nt bietet ja mehrere 12 Volt Leitungen die unterschiedlich stark sind..achte also mal auf die korrekte Verteilung. Be Quiet hat da sicher ein Datenblat zum Netzteil, wo du sehen kannst wie die Anschlüße aufgeteilt sind zu den 12 Volt Leitungen, manche sind sicher auch geshared. Auch wäre es hilfreich mal deine Bios Einstellungen zu wissen, ist viel Arbeit aber anders gehts halt nicht.
Aber zu aller erst wirklich mal von ganz vorne anfangen .....es ist schon zu viel zu wild durcheinander getestet wurden und so kann man nichts ausschließen.
Ich hoffe ich schaffe das am WE jetzt.
Ansonsten muss ich wirklich die Kiste mal irgendwo gegen Bezahlung testen lassen.
(Ich würde aber gerne das mit dem Strom ausschließen^^)
Ich hab die 12V Schienen schon mal kombiniert. Das geht über enn Jumper der beim NT bei ist.
Das NT ist modular zu benutzen. Jede GPU hat nen eigenen Stecker für Strom. (max. 3 GPUs könenn angeschlossen werden)
Beide Backplanes und das DVD-Laufwerk hängen an einem extra Kabel (also 3 insg.)
Und der P8 am Board hat auch nen eigenen am NT.
Wenn ich alles ohne HDDs teste kann ich ja im BIOS öfter was umstellen. Natürlich eher unwichtige Sachen und schauen ob es auftaucht. Vielleicht schaff ich das heute sogar schon.
Ich geb euch natürlich Bescheid.^^
Dein genannter Fehler, Wiederherstellung der Standardwerte nach Oc (fehlermeldung vom Bios) deutet halt ganz deutlich auf eine Fehlconfiguration im Bios hin. Die Cmos Batterie ist aber noch frisch ? (denke mal so du hast ja das Mb getauscht) Also bitte Minimale Hardwareconfig und dann im Bios testen. Bios Screenshots wären gut...
Der genannte Fehler kommt aber nur wenn ich ins BIOS gehe wenn er wirklich oft hintereinander aus und wieder an geht. Da hängt sich offensichtlich das BIOS weg.
Gestern kam es sogar eimal vor dass sich Windows weghing nach und nach und dann ist er wieder aus gegangen.
Nach und nach scheint es immer mehr das BIOS zu sein......
Ich hab gestern das FD8 oder so nicht groß testen können, versuch es heute natürlich auch noch.
Mir fehlt einfach die Zeit für das alles :-/
Ergänzung ()
Ich vermute mal du willst die Spannungen im BIOS sehen, ne?
Nein ich möchte alle Settings Sehen die mit Frequenzen und Timings und so zu tun haben. Ich nehme doch mal an das du nicht übertaktet hast und auch nicht übervolted hast, sonst hättest du es bereits erwähnt.
Also wenn es im Windows vorkommt, würde ich auch mal eine völlige neuinstallation bevorzugen, vielleicht ist die Windows Config schon defekt und das Betriebssystem mit installiertem Raid Controller von einer SSD auf eine Sata Festplatte zu clonen ist auch nicht der feine Weg.. also wenn du das Problem im Windos hast, auch da würde ich eine Minimal Config mit einer Sata Festplatte testen und eine Neuinstallation von Windows !
Ergänzung ()
Und vor der Neuinstallation bitte das neueste Bios aufspielen, wenn du ein anderes Bios aufspielst, können sich auch die Hardwareeinträge im windows ändern, dann müsstest du eigentlich neu installieren.Erst recht wenn du rückwärts gehst.
Ergänzung ()
Achso, eins noch, Die EVGA Karten ...es könnte sein das die unter Last ein wenig mehr Vcore benötigen, man hat festgestellt das einige neue Spiele diese erhöhte Vcore benötigen, das wurde Nvidia erst bewußt als die neuen Games draußen waren, aber ich glaub die haben das in den neuesten Treibern angepasst und die Vcore unter Last angehoben..weiß jas nicht ob du ein anderes bios auf deine Karten aufgespielt hast. dann müsstest du das von Hand anpassen im Karten Bios..ich habe das getan bei mir als ich mein Karten Bios angepasst habe (Undervolting in den Low 3d States und Desktop State)
Ergänzung ()
Wenn du kannst würde ich auch mal ne ganz andere Grafikkarte probieren, das sind Werksübertaktete Karten die du da nutzt, Grafikkarten sind sehr sensibel, vielleicht mal eine von denen mit einem Standard bios flashen also nicht übertaktet..oder halt eine stinknormale Pcie Grafikkarte einbauen für 20 euro..
Ergänzung ()
Du hast natürlich Recht , die Abstürze unter Windows müssen nicht zwangsläufug etwas mit den Bios Fails zu tun haben. Aber das müsste man halt mal vorher testen ob der pc auch im bios ausgeht...in der Minimal config.
Ich hab gerade folgendes testen können (ohne Erfolg) :
- andere Stromquelle getestet
- "Minimalkonfiguration" getestet: 1 Ram Riegel, 1 GPU und 1 HDD
inzwischen haben beide Beta einen dicken Fehler geworfen. (siehe Screenshot)
die andren BIOS-Versionen brachten auch nix.
Ich musste aber nicht neu installieren oder aktivieren.
Ich wollte bei der Minimalkonfig eigentlich Linux installieren, aber soweit kam ich ja nicht mal weil er sofort aus ging.
aktuell lauf ich mit: 1 Ram Riegel, 1 GPU und 1 SSD. Auch ohne Sound, Laufwerk und Controller)
Was das EVGA Bios angeht haben die mir auch schon geraten das neuste BIOS zu testen und die Soundtreiber zu deinstallieren. Letzteres spielt ja nr in Windows ne Rolle, von daher beachte ich es nicht.
BCLK, Cpu Frequenz und Memory Frequenz sehen nicht unbedingt gut aus. Versuch mal ne andere Grafikkarte oder Flash mal ein normales Bios auf die eine Grafikkarte.
Ergänzung ()
Advanced Frequency Settings und Advanced Memory Settings mal bitte posten.
Ergänzung ()
Welcher Fehler kam denn ? Lass mich Raten Standard wurde wiederhersgestellt nach Oc ?
Ich konnte den Fehler nach dem Beta nicht schnell genug lesen. Es war aber nicht die mit dem OC, zumindest fing die andere anders an.
Inzwischen kam der Fehler auch mit der SSD, allerdings nicht in Windows, sonder nach dem Neustart als ich die Karte mit dem neuen BIOS geflasht hab.
Ich traue dem Flashtool nicht ganz.
Jedenfalls hab ich lt Aida nun BIOS Version 70.10.49.00.83 auf der jetzigen Karte.
Mir fiel auch auf dass die Werte irgendwie schwanken. Z.b. anstatt 133 irgendwas krummes mit 134.
und die CPU lief auch auf dem vorherigen Board schon nicht auf Standarttakt, sondern immer einen Multiplikator höher und ich hab nie kapiert warum^^
UPDATE vom 16.06.2010:
Nachdem wir alle erdenklichen Ursachen ausgeschlossen hatten (BIOS-Einstellungen, Kühlung, Stromversorgung), fand sich die Lösung per Zufall: Nach einigen Messungen mit dem Core i7 980X tauschten wir diesen Prozessor gegen einen Core i7 920 aus und beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Auch ein CLEAR-CMOS brachte zunächst keine Abhilfe, erst nachdem die Batterie eine Nacht neben dem Mainboard verbracht hatte, konnten wir das Testsystem wieder starten
Im Leerlauf senkt der Prozessor seine Taktrate auf 1600 MHz (12 x 133,33 MHz), unter Last liegen hingegen 3,46 GHz (26 x 133,33 MHz) oder 3,60 GHz (27 x 133,33 MHz) an, da der Gulftown zwei Turbostufen besitzt.
BCLK sollte also auch 133 MHZ sein und nicht 134,98 das ist schon leicht übertaktet.
Dem Prozessor macht das sicher nichts aus aber der Ram läuft jetzt mit komischen 1350,80 wer weiß ob das gut geht. Irgendwas ist da bei dir nicht richtig eingestellt.
Ich empfehle Neusestes Bios drauf , Cmos Reset , Batterie Raus für ne Stunde dann Standardwerte Laden im bios und dann mal probieren.. Bioswerte bitte posten..
hmm, naja bei mir kam es ja schon bei ein und der selben CPU und blieb auch beim Wechsel......
Das würde ja auch bedeuten dass der CMOS Resett einen scheiss bringt.....
Ich werde nun also:
- das FC mit dem FC überflashen
- dabei schon nen CMOS reset machen
- den Rechner ausschalten und die Batterie rausnehmen
- eine Stunde warten, kann ja in der Zeit schon mal Bier holen falls es nicht klappt :-D)
- Batterie wieder rein
- BIOS auf Fail Safe stellen ?!
- meine Bootdinge einstellen, aber die Spannungen und Taktraten bloß nicht anfassen
Frage: Sollte ich dann nicht lieber wieder alles andere einbauen? Sonst kommt der nächste Schock wenn ich den Rechner starte....
naja oder es fängt schon wieder an.... :-/
Base clock control auf 133 mhz manuell einstellen Spd auch auf 1333 manuell einstellen , anscheinend arbeitet die automatik nicht korrekt. das kannst du mal noch vor dem flash testen.
auch würde ich nur das neueste Beta bios verwenden, ich hab nur gute Erfahrungen damit bei meinen boards bisher. Da wurden solche Automatik Probleme ganz gut gefixt.
Es bringt ja nix wenn es schon in der minimal Config nicht gut läuft noch mehr potentielle Fehlerquellen einzubauen . also minimal config lassen bis die läuft.
könnte dich auch mal anrufen da kann man viel schneller sachen klären und schneller reagieren.
gibt ja auch ne extra seite für SPd Config, vielleicht auch mal ein XMP profil laden das da voreingestellt ist, einfach eins auswählen.
Es gibt noch mehr auto Settings die man manuell einstellen könnte.
Ergänzung ()
Vielleicht kommt dir auch bei jedem Fehler das Ersatzbios in die quere, Gigabyte hat ja zwei bios chips, und wenn das Bios nicht mehr reagiert wird das zweite geladen... dan hast du wieder irgendwelche Standardwerte.. und bin mir nicht sicher ob die beiden bios chips unterschiedliche Versionen haben können.
Ergänzung ()
solange die BCLK und Memorywerte so komisch aussehen wirds sicher nicht stabil laufen, das musst du hinkriegen. Vor allem mal Turbo aus..
Auch bei manueller EIngaber von 133 bzw 1333 ist der Wert irgendwie Krum.
Das zweite BIOS muss wohl nen FC sein da nach dem betafehler das FC geladen wurde.
Das XMP Profil ist nen OC profil. Das wäre glaub ich keine gute Idee^^
Anrufen prinzipiell eine gute idee, aber der Fehler taucht sporadisch auf und ich werde ja jetzt eh erstmal nen Stunde die Batterie rausnehmen.
Aber danach?