PC-Download nicht auf Sollgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarryMan

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich bin bereits einige Diskussionen auf diesem sowie auf anderen Foren durchgegangen, konnte aber bislang keine wirkliche Hilfe finden.
Ich habe einen relativ guten Internetvertrag abgeschlossen, mit welchem ich theoretisch einen Download von bis zu 100 Mbit/s haben sollte.
Der Speed-Test gibt das auch her (mit einer gewissen Verlustrate natürlich), bis zu 95 Mbit/s.
An meinem Laptop funktioniert das ganze ebenfalls perfekt wenn ich spiele o.Ä. herunterlade.
An meinem PC jedoch nicht, in Steam, dem Ubisoft Client, Epic Games etc. kommt die Downloadrate nie über 13/14 Mbit/s.
Limit ist dort auch keines eingestellt, meine Windows-Einstellungen dürften hier eigentlich auch keinen Blocker drin haben, zumindest habe ich nichts in diese Richtung gefunden.
Im BIOS finde ich ebenfalls keine Einstellung die das ganze beeinflussen könnte.
Ich gehe davon aus, dass es kein HW-Problem ist, da Speed-Tests von verschiedenen Internetseiten alle ein ähnlich gutes Ergebnis mit mindestens 90 Mbit/s hatten.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee, was ich hier noch versuchen könnte?
PC hängt selbstverständlich am Kabel, Windows 11.

Vielen Dank schonmal!
 
Moin,

nicht Mbit/s mit MB/s verwechseln

Bei Steam wird der Download mit MB/s angezeigt.

-> Bei unserem Beispiel mit 100 MBit/s wären das also 12,5 MB/s
 
@psy187 alles gut so dumm bin ich nicht, ich hab eine Informatiker Ausbildung. Es geht halt wirklich nicht
 
Also Speedtest ist ok, aber Download über die Steam & Co nicht?
Dann würde ich auch auf Einheit verwechselt tippen, kann auch nem ITler passieren.

E: Einfach mal im Taskmanager beobachten, falls bisher nur in den jeweiligen Clients die Geschwindigkeit angeschaut wurde.
 
Dann versteh ich den Post nicht wenn bei Steam 13MB/s angezeigt werden (ca. 100Mbit) ?

Meine 200er Leitung zieht bei Steam mit 24MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Luxmanl525 und Skudrinka
Jungs passt, ich frag nochmal woanders ihr Kekse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
psy187 schrieb:
Dann versteh ich den Post nicht wenn bei Steam 13MB/s angezeigt werden (ca. 100Mbit) ?

Meine 200er Leitung zieht bei Steam mit 24MB/s.
Standardmäßig steht Steam auf Mbit, nicht Megabyte...lässt sich aber umstellen

@LarryMan
Wenn du hilfe willst, solltest du nicht so gereizt reagieren. Außerdem SCREENSHOTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Luxmanl525
Selber KEKS

Schönen Abend ich bin raus.
 

Anhänge

  • steam.jpg
    steam.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 95
Ich hol mir mal Popcorn....
Dann poste doch mal deine resultate von speedtest.net , fast.com und Breitbandmessung der bnetza.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Luxmanl525, Goltz und 2 andere
Sephe schrieb:
Ich hol mir mal Popcorn....
Dann poste doch mal deine resultate von speedtest.net , fast.com und Breitbandmessung der bnetza.
Ich kenne gaanz viele Informatiker. Also echte. Und kenne Die alle recht gut und habe viel von denen gelernt. Aber niemals im Leben, hätte jemand von denen in einem Computerforum so einen Thread eröffnet und so beendet. Da hat sich echt einer zum Larry gemacht. Ausserdem ist es nicht schlimm einen Irrtum zuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Cris-Cros, Luxmanl525 und eine weitere Person
LarryMan schrieb:
Im BIOS finde ich ebenfalls keine Einstellung die das ganze beeinflussen könnte.

LarryMan schrieb:
ich hab eine Informatiker Ausbildung.
Und welche Einstellung im BIOS würde man erwarten, dass diese darauf Einfluss nehmen könnte?

Ich frag jetzt mal nen ausgebildeten Fachinformatiker.


LarryMan schrieb:
woanders ihr Kekse
Ich liebe Keksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Luxmanl525
Skudrinka schrieb:
Ich frag jetzt mal nen ausgebildeten Fachinformatiker.
Da ist jetzt etwas nicht ganz klar für mich. Fragst Du jetzt Larry oder einen ausgebildeten Fachinformatiker ?:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Hollow84
Hallo zusammen,

@LarryMan
LarryMan schrieb:
An meinem PC jedoch nicht, in Steam, dem Ubisoft Client, Epic Games etc. kommt die Downloadrate nie über 13/14 Mbit/s.
Du verwechselst ganz eindeutig die entsprechenden Meßeinheiten, womit die Höhe der Downloadrate zum Ausdruck gebracht wird.

Wenn du 13 - 14 Mb / s per Ubisoft Client / Epic Games oder eben Steam erreichst, dann ist das richtig gut. Ich habe auch eine 100er DSL Leitung und bin nicht einmal 50 Meter entfernt vom Kasten. Maximal 12 - 13 Mb / s sind bei mir maximalst anliegend, je nachdem welche Software ich zum Download nutze.
LarryMan schrieb:
Jungs passt, ich frag nochmal woanders ihr Kekse
Mit einer "Entschuldigung" in der Sache brichst du dir keinen ab. Das gebietet alleine schon der Respekt gegenüber den Kollegen hier, die sich allesamt Müher bei der Hilfestellung geben bzw. gaben. Du liegst ganz eindeutig falsch.

Und sei dir gewiß, ich bin schon einige Zeit dabei und auch meiner Wenigkeit sind schon Fehler im Ausdruck bzw. der Beschreibung eines Sachverhalts passiert, wo man sich hernach fragt, wie einem das Passieren konnte.

Das gehört eben zum Leben dazu und ist kein Beinbruch, Fehler sind aber nur Fehler, wenn man sich dieselben weigert einzugestehen.

So long....
 
Haha relativ guter internetvertrag. 90 MBit. Bekomme am Handy schon 300 MBit. Würde die Unterhaltung gerne weiter führen. Da passt ja einiges nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LarryMan schrieb:
Ich habe einen relativ guten Internetvertrag abgeschlossen, mit welchem ich theoretisch einen Download von bis zu 100 Mbit/s haben sollte.
Interessanter Satz. :D Was ist denn in deinen Augen ein schlechter Anschluss? o.O 100Mbit/s ist nun aktuell wirklich langsam.

LarryMan schrieb:
Der Speed-Test gibt das auch her (mit einer gewissen Verlustrate natürlich), bis zu 95 Mbit/s.
Das ist nicht natürlich. Von meinen aktuell gebuchten 250Mbit/s kommen immer mehr an. Das ist sogar so beabsichtigt.

LarryMan schrieb:
An meinem PC jedoch nicht, in Steam, dem Ubisoft Client, Epic Games etc. kommt die Downloadrate nie über 13/14 Mbit/s.
Screenshots wären bei sowas immer sehr gut.

LarryMan schrieb:
Hat jemand von euch eventuell eine Idee, was ich hier noch versuchen könnte?
Gerne wird bei solchen Problemen der TCP Optimizer empfohlen, der die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann.
 
bondki schrieb:
Standardmäßig steht Steam auf Mbit, nicht Megabyte...lässt sich aber umstellen

Kann mich nicht erinnern dass das bei mir jemals so gewesen sein soll. Bei mir steht immer die MB/Sec auf jedem Rechner den ich in die Finger bekomme ohne das ich irgendwas umstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben