PC-Eigenbau stürtzt immer ab (Bluescreen)

Dr-Rossi-46

Lieutenant
Hallo liebe CB-User,
ich habe folgendes Problem: Mein neuzusammengebauter PC stürzt unerwartet, teilweiße nach dem Start ohne ersichtlichen Grund ab. Bluescreens können jedoch nicht ermittelt werden, da sie eigtl fast immer sofort weggehen bzw nicht 100% angezeigt werden.

Folgende Komponenten werden genutzt:

Asus H170M-Plus
Intel i5 6400 boxed
2x 4Gb Ram kingston 2133 DDR4 HyperX Fury
OCZ Trion 240GB SSD
WD Blue 2TB
Sapphire R9 380X Nitro 4GB
Corsair VS Serie VS550
Sharkoon VG4-W
Windows 8

Also der PC wurde von mir zusammengebaut, ist zwar mein erstes mal, jedoch sollte Kabeltechnisch alles passen...habt ihr eine Idee? Windows konnte sogar 1x perfekt installiert werden und die Fehler sind auch erst nach ca 30 Minuten erschienen. Daher wollte ich Windows 8 neuinstallieren und habe es seither nicht mehr geschafft Windows vollständig zu installieren (letzter Bluescreen zeigte mir einen 0xc000021a Fehler an)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hi,
hast mal im BIOS die defaults geladen und danach nur mal die
Bootreihenfolge neu eingestellt zum testen ?
Beim RAM dann auch mal das XMP einstellen und erneut testen.
Wenn dann schon mal im BIOS bist was macht die Temp von der CPU ?
nicht das der Kühler nicht richtig sitzt.

Einige OCZ Trion SSD´s haben eine fehlerhafte Firmware! -> Update machen!

Danke für die Tipps!
Also die Temps sind im grünen Bereich sowohl das Motherboard als auch die CPU (beide 29 grad!)
BIOS defaults hab ich geladen, die Bootreihenfolge passt und das XMP aktiviert per vorprogrammierten Profil (war davor ausgeschalten).
Leider bekomm ich immernoch einen Bluescreen...

Zu Windows: Die Iso hab ich vor ca 2 Wochen noch genutzt und es hat alles funktioniert!

Edit: Hab auch meine neue WD Blue 2TB ausprobiert (Trion abgeklemmt), leider ohne Erfolg :(

das Problem dürfte bei den Festplatten liegen.

Firmware der SSD updaten und die SSD komlett vor der Neuinstallation löschen.

gestern als ich Windows drauf hatte meinte die OCZ Software, dass die Firmware aktuell sei...

ungewöhnlich ist einfach, dass der PC manchmal länger läuft (jetzt gerade gute 10min beim Sprachenmenü vom Windowssetup problemlos läuft ohne Eingaben meinerseits und dann öfters einfach wieder sofort abstützt und von neu startet. im BIOS ist es noch nie abgestürtzt!)

BSODView runterladen und die BSODs anzeigen lassen.

Mal ein Speichertest versuchen... memtest86+, das bootet direkt von CD, da spielen Windows Probleme keine Rolle. Außerdem haben wir im Betrieb auch schon mal neue Crucial Ballistix gekauft die ab Werk defekt waren, das kann auch bei Markenspeichern (selten) mal vorkommen.
Es gibt eigentlich nix was direkt für defekten speicher spricht, aber ich denke es wäre ein möglicher Fehler. Ansonsten ist die Sache so merkwürdig, da hilft nur viel ausprobieren...

Ansonsten würd ich mich der Meinung der anderen anschließen, daß die SSD ein Problemkandidat sein könnte - neueste Firmware drauf oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
windows 8, gebrannte ISO datei, aber selbstverständlich original (aus dem Studienprogramm)

BSODView kann ich ja nicht ohne Windows booten, oder seh ich das falsch?

Windows 8 ist nicht als gutes OS bekannt. Erst die 8.1 er Versionen laufen recht zuverlässig. Probier doch mal Win 10 aus. Die Iso´s kann man kostenlos bei Microschrott laden!

werds mit dem memtest probieren...

habe mittlerweile öfters jetzt auch das Problem dass er mir am Display gar nichts mehr anzeigt, obwohl der PC läuft und auch alle Lüftern makellos drehen....=> denke nicht, dass es ein Windowsproblem ist, aber werde´dennoch eine andere Version probieren!

EDIT: im Moment komm ich gar nicht mehr in das BIOS...es bleibt einfach alles schwarz, aber der PC läuft (kein piepen, gar nichts)

EDIT2: memtest86+ zeigt mir massig fehler an (count aktuell:160) hier ein Bild vom anfang: IMG_20160130_160843.jpg
Ergänzung ()

beide rams nochmal raus und einzeln getestet => hat gepasst
beide nochmals rein und dann kam auch keine Fehler mehr...weiß nun auch nicht mehr weiter (lass den test weiter laufen damit ich die sicherheeit hab, dass der ram okay ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben