PC erkennt Netzwerk nicht

J

Julian0797

Gast
Guten morgen,

Kurz die Sachlage: Wir sind umgezogen und beziehen als gesamter Haushalt (3 Familien Haus, also 3 Wohnungen) einen Anschluss der auf alle 3 Wohnungen verteilt wird, also in jeder Wohnung ein Router der das Kabel aus der Wand aufnimmt und es als eigenes Netzwerk weiter verteilt. Soweit so gut - Alle Geräte empfangen das WLAN Signal wunderbar, es ist schnell, alles super. Mein Desktop PC allerdings will nicht so ganz. Er hat einen eingebauten WLAN Empfänger, laut Gerätemanager nennt er sich 802.11n-Drahtlos-PCI-Adapter (300MBit/s). Mit dem hatte ich vorher nie Probleme beim WLAN Empfang. Manchmal verbindet er sich, ist dann aber unheimlich langsam (0,4MBit/s laut SpeedTest), manchmal verbindet er sich, meckert dann aber über keinen Internetzugriff und deklariert es als nicht identifiziertes Netzwerk. Dasselbe geschieht auch, wenn ich ein LAN-Kabel direkt vom Router aus in den PC stecke - Nicht identifiziertes Netzwerk. Die WLAN Adapter Einstellungen sind genauso eingestellt wie bspw. der vom Laptop - und da funktioniert es einwandfrei. Vermutlich eine EInstellung seitens des Routers, oder aber der Adapter ist beim Umzug kaputt gegangen. Ich würde mich über Tipps freuen, wonach ich in den Einstellungen mal Ausschau halten sollte! Danke im Vorraus

LG

Julian0797 schrieb:
oder aber der Adapter ist beim Umzug kaputt gegangen
Das würde ich ausschließen. Weil es ja per Kabel anscheinend das selbe Problem gibt.

Würde eher sagen, Software. Es gibt aber keine Einstellung, die das direkt bewirkt und man nur den Haken rausnehmen muss.
Leider hast du keine Details zu deinem PC und deiner Software gemacht. Ein Virenscanner kann sowas zum Beispiel verursachen.
Bitte vervollständigen.

PC:
Intel Core i74790K 4.00GHz
16 GB DDR3 RAM
64x-Bit

Windows 10 Home, Version 1903, Build 18362.295

Soweit das, was die Infoanzeige mir anzeigt. Solls detaillierter sein?

Ein separater Virenschutz ist nicht installiert.

Jetzt gerade ist er verbunden und zeigt auch Internetzugang an, ist aber extrem lahm und baut keine Website auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, komisch.
Du könntest dir mal sowas wie Knoppix auf einen USB Stick ziehen. Ist ein System, was dann direkt vom USB Stick startet. Und dann einfach testen, ob Linux in dem Fall das selbe Problem hat. Dann ist es tatsächlich Hardware. Wenn Linux funktioniert, ist irgendwas an deinem Windows durcheinander. Aber spontan wüsste ich dann auch nicht, was. In dem Fall vielleicht Adaptereinstellungen zurück setzen. Oder die Geräte aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.

Gerät deinstallieren und neu erkennen zeigt keinen Erfolg, immer noch extrem langsam. Ich habe mal gedacht, es liegt am Netzwerk aber da ich am Laptop gerade mit ca. 6MB/s downloade, kann es daran nicht liegen (und ja, der PC ist auch dann noch extrem lahm wenn sonst kein Gerät das Netzwerk nutzt)
Ich versuche es gleich mal mit Knoppix

Ich hatte beim Umzug letzes Jahr ähnliche Probleme, allerdings wollte einer der Rechner nicht auf das NAS zugreifen.
Hier mal meine Notizen die ich nach der Lösung abgespeichert habe. Vielleicht hilft es.
Wenn nicht, war es einen Versuch wert.

2019:
Kein Zugriff mehr zu NAS-SERVER MD86407. SMB-Protokoll Problem <> Windows ?
Die Lösung ist ganz einfach:
Windows Einstellungen aufrufen
in das Suchfenster Windows Features eingeben
Im Fenster das sich öffnet runter scrollen bis auf Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
das Häkchen setzen und auf ok drücken.
Es kommt die Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss => neu starten
Und plötzlich ist im File Exlorer der NAS Server wie früher wieder da.

2018:
Da Heimnetz ab den neuen W10 Versionen nicht me

Danke für deine Antwort. Das Häkchen ist bei mir schon gesetzt.

Ich habe jetzt mal die Option Netzwerk zurücksetzen gewählt, mal schauen was dabei rumkommt.

Der letzte speedtest ergab sagenhafte 0.05MBit/s.

Edit: Nach dem zurücksetzen des netzwerks findet der PC das Netzwerk zumindest recht flott. Nach der Verbindung zeigt an "Kein Internetzugriff" und nicht identifiziertes Netzwerk. Nach ein paar Sekunden ist er "verbunden" mit Internetzugriff. Witzig ist auch, dass er das Netz als öffentlich erkennt. Leider aber nach wie vor verdammt langsam.

Ich warte, bis Knoppix fertig ist und probiere es dann mal damit.

Sollte es an der Hardware liegen - Habt ihr Empfehlungen für gute WLAN Adapter? Auf Amazon gibts ja so USB Dinger für 10€ mit bis zu 600MBit/s Übertragung, taugen die was?

WLAN Adapter kaufen macht keinen Sinn, wenn LAN die selbe Geschwindigkeit aufweist!

Tcp optimizer starten und dort den Windows Standard zurück stellen.
dass esim anderen Haus mit wlan klappt bedeutet, das es im anderen Haus Weniger Stör/dämpfqulen gibt. Lies dazu in meiner Signatur was wlan kann und was nicht.

Das ist aber auch nicht viel besser...

Ging das denn im anderen Haus?
Wie sind deine LAN Einstellungen?
Ist DHCP an und alles auf automatisch zuweisen?

Ich würde erstmal das WLAN weg lassen und schauen, was bei LAN los ist. Vielleicht ergibt sich daraus auch die WLAN Lösung.

LAN funktionierte vorher
Ethernet Einstellung steht auf automatisch DHCP

Als ob er mich auf den Arm nehmen will. Über LAN (Router-PC) stelle ich grade eine Verbindung von 60 MBit/s her. Hat die ganze Zeit vorher nicht funktioniert.....dann ist es wohl doch der WLAN Adapter.
WLAN geht jetzt aus dem Nichts auch. Natürlich nicht so schnell wie LAN, aber immerhin benutzbar (20MBit/s). Mal wieder ein Fall von Technik, die einen veräppeln will. Habe sonst nichts mehr verändert....

Julian0797 schrieb:
Das sollten aber eigentlich 100 MBit oder 1.000 MBit sein! Oder meinst du den Downloadspeed?
Ergänzung ()

Würde auf Knoppix warten. Irgendwas stimmt da bei dir nicht im Windows.

Download
ich konnte gerade über LAN in Steam mit 9MB/s downloaden, über WLAN 3MB/s
Ergänzung ()

Vielleicht lag es an den Zurückgesetzten Netzwerkeinstellungen.

es liegt nur an den zurückgesetzten Netzwerk Einstellungen.

So, jetzt da alle Geräte mit Internet versorgt sind, kann mir vielleicht noch jemand helfen:

Ich nutze eine 3 Tage alte TP- Link TL-WR940N
Völlig zufällig, manchmal alle paar Stunden, manchmal alle paar Minuten, verliert der Router scheinbar die Verbindung (Statt Blau leuchtet Orange). Er findet das Signal nach wenigen Minuten selber wieder.
Welche Infos braucht ihr, um da Auskunft drüber zu geben (Log?)
Vorweg: Kabel sinds nicht, auch nicht die in der Wand, die wurden vorgestern noch geprüft. Ist ein Gerät direkt mit der Buchse verbunden, reißt die Verbindung nicht ab.
Anbei der LOG des Routers.

Anhänge

"Der TL-WR940N ist per Kabel aus der Wand angebunden"

Wenn dieser die Verbindung verliert liegt es wohl nicht am PC sondern an der anderen Seite

Würde mal die Kabelverbindung an beiden enden Prüfen

Den TL-WR940N mal reseten würde vielleicht auch nicht schaden
Und dann dem Gerät die IP zb 192.168.65.1 geben

Zurück
Oben