PC erkennt NVME nach CPU Tausch nicht mehr

BRB-Felix

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill DDR4 3600
  • Mainboard: ASRock X570 Pro4
  • Netzteil: Cooler Master 550W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 2060 12GB
  • HDD / SSD: 1. Nvme Samsung 970 EVO Plus 500GB (Windows) 2. Nvme Samsung 970 EVO Plus 2TB
Moin zusammen,

Ich wollte von meinem alten Ryzen 5 2600x, auf einen neuen Ryzen 7 5700x aufrüsten.

Nach dem Einbau startet der PC völlig normal, konnte auch Abends noch Spielen, ohne Probleme.
Einen Tag später wollte ich den Rechner starten, plötzlich sagt er mir "Reboot and Select proper Boot device" (Bild unten angehangen) .
Ins Bios bin ich noch gekommen, jedoch wurde mir nur eine von den beiden Nvme angezeigt.

Was ich probiert habe:

1. Nvme Steckplätze getausch.
Hat nicht gebracht, jetzt wird zwar die 500GB Platte mit Windows drauf erkannt, konnte jedoch nicht von Booten (Gleiche Fehlermeldung).

2. Bios geupdatet.
Hat es ebenfalls nicht behoben.

3. Auf den alten CPU zurück gerüstet.
Das hat dann auch geklappt, beide Nvme wurden sofort erkannt und Windows startete wie gewohnt. Konnte alles machen, und den Rechner wieder normal nutzten.

Hat jemand eventuell auch solche Problem, bzw. kann mir jemand Helfen?
WhatsApp Bild 2024-11-18 um 18.48.58_add8e5c6.jpg

Hast du mit der alten CPU das Bios Update gemacht, damit die neue CPU korrekt unterstützt wird?

Nein, ich bin davon ausgegangen das das Bios den Ryzen 7 korrekt nimmt, da ich bereits vor 4-5 Monaten ein Update gemacht habe.

Wenn die SSD direkt an den Leitungen des Prozessors hängt, dann könnte es auch an einem Kontaktproblem des Prozessors im Sockel liegen.

Hast du den 5700er jetzt noch mal neu eingebaut?

Die Verbindung hat hat ja schon mal funktioniert. Also vom Prinzip her sollte es keine Probleme geben.

Bios Version abgleichen mit der Hersteller Webseite ab welcher Version die CPU unterstützt wird.
Ein CMOS-Reset kann auch helfen. (Siehe in dem Handbuch deines Mainboard).
Vielleicht saß die neue CPU nicht richtig im CPU-Sockel oder Anpressdruck des CPU Kühlers. oder, oder

Motorrad schrieb:
Wenn die SSD direkt an den Leitungen des Prozessors hängt, dann könnte es auch an einem Kontaktproblem des Prozessors im Sockel liegen.
Ich hab nachdem ich gestern Abend wieder auf den Ryzen 5 zurück gerüstet habe die Pins vom R7 angeschaut, keine umgeknickt oder fehlend.

Ich werde mich durchprobieren.

Ich melde mich falls es nicht klappt.

Danke erstmal👍.

Du schreibst, daß die SSD mit Windows drauf erkannt wurde aber trotzdem kein Boot möglich war.
Das klingt nach einem anderen Problem, nämlich daß der Bootmanager auf der 2. SSD liegt.
Funktioniet zwar grundsätzlich so, ist aber nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich würde auch erstmal wieder die alte CPU einbauen, auf's aktuellste BIOS updaten und dann mal schauen, ob irgendwelche Verschlüsselung aktiviert ist, die dann deaktivieren

BRB-Felix schrieb:
Ryzen 5 2600x, auf einen neuen Ryzen 7 5700x
warum nicht gleich auf den X3D?

EDV-Leiter schrieb:
Bootmanager auf der 2. SSD liegt.
Im Bios wird mir angezeigt, das auf der SSD wo Windows drauf läuft ebenfalls der Bootmanager liegt, so zumindest das Bios.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
ich würde auch erstmal wieder die alte CPU einbauen, auf's aktuellste BIOS updaten
Schon durchgeführt, hat leider nicht geändert.
sNo0k schrieb:
Verschlüsselung aktiviert ist, die dann deaktivieren
Waren keine vorhanden, wurde zwar nach dem starten gefragt ob welche wie z.B. Bitlocker vorliegen was ich aber verneint habe. Danach startete der PC ja auch normal und ich konnte ihn mit der neuen CPU Problemlos nutzten, nur halt einen Tag später nicht mehr. Da fingen dann die Probleme an.

Welchen CPU Kühler verwendest du?
Vielleicht hast du den zu fest angezogen?

Mit dem Prozessor sollte alles in Ordnung sein, denn das System startet ja. Ich würde die SSD ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Denn es kann auch sein das diese zufällig gestorben ist.

Fuhre auch mal ein BIOS Reset durch.

Wenn mit der alten Cpu alles einwandfrei funktioniert und mit der neuen nicht und das auch nach mehrfachen gegentesten kann man ja eigentlich nur zu dem Schluss kommen das die Cpu einen weg hat.

Ich frag mich wie Leute auf die Idee kommen das nur weil ein System startet die Cpu in Ordnung ist.

Und ne gestorbene SSD die von den toten aufersteht weil man die Cpu wechselt macht auch irgendwie keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Games und Freezy87
Weasel0815 schrieb:
Ich frag mich wie Leute auf die Idee kommen das nur weil ein System startet die Cpu in Ordnung ist.

Und ne gestorbene SSD die von den toten aufersteht weil man die Cpu wechselt macht auch irgendwie keinen sinn.
Frag ich mich allerdings auch.

wow @LiniXXus , erst die Posts des TE nicht richtig lesen und dann direkt beleidigend werden... tschüss!
@BRB-Felix probiere mal einen CMOS-reset (siehe Handbuch deines Mainboards) direkt nach einbau der neuen CPU

BRB-Felix schrieb:
Nach dem Einbau startet der PC völlig normal, konnte auch Abends noch Spielen, ohne Probleme.
Einen Tag später wollte ich den Rechner starten, plötzlich sagt er mir "Reboot and Select proper Boot device" (Bild unten angehangen) .
Ins Bios bin ich noch gekommen, jedoch wurde mir nur eine von den beiden Nvme angezeigt.
Ein Fehler sucht man systematisch mit einem Ausschlussverfahren und wenn der Rechner bereits lief und sogar in einem Game war, wird es nicht an der neuen CPU liegen. Wie bereits geschrieben, würde ich die SSD in einem anderen System austesten.

BRB-Felix schrieb:
3. Auf den alten CPU zurück gerüstet.
Das hat dann auch geklappt, beide Nvme wurden sofort erkannt und Windows startete wie gewohnt. Konnte alles machen, und den Rechner wieder normal nutzten.
Ja und? Was hat das damit zu tun.

Wenn eine SSD defekt geht, kann sie zeitweise mal ausfallen und manchmal läuft sie nach einem Bios Reset oder wenn das System mal komplett stromlos war. Nach deinem Austausch wird deine SSD einfach durch Zufall mit der alten CPU wieder gelaufen sein. Wahrscheinlich, weil du dazu dein Rechner stromlos gemacht hast und sich die Restspannung entladen konnte.

Wir hatten hier auch mal eine SSD die ständig verschwunden ist und nach einem Netzteil Reset oder Bios Reset wieder da war. Dieses Spiel ging ein Jahr lang und dann ist sie ganz ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben