Pc erstellt, passen die komponenten alle ?

benex97

Cadet 4th Year
Hallo habe einen PC zusammengestellt, er soll als allrounder dienen. Also Spiele werden im Normalfall nicht darauf gespielt. Mir geht es nur darum das alle komponenten zusammenpassen nicht das ich beim zusammenbau ein blaues wunder erlebe. Er soll zwar ein allrounder sein wird aber hauptsächlich als Homeoffice PC verwendet. Im Nachfolgenden die Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
GraKa: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte:
NT: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze ( evtl. reichen auch 500 watt?)
MB: MSI B450M MORTAR TITANIUM AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
CD/DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: LC-Power 7038B Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Meinung? Evtl verbesserungsvorschlag oder passt etwas nicht zusammen? Wie gesagt wird wahrscheinlich nicht zum gaming benutzt.

Mfg Bene

Wenn es nicht zum Gaming genutzt wird, wieso dann nicht den Ryzen 5 2400g. Mal davon abgesehen, sollte man sich den Ryzen der ersten Generation sowieso nicht mehr holen. Als Netzteil reicht im Fall des 2400g dann ein gutes 300W Netzteil und die alte GTX 1050 Ti kann ebenfalls raus.

Würde aber lieber 2 x 4 GB für Dual Channel nehmen als einen Single RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: benex97, barmbekersurfer und Zwirbelkatz
Und die Fragen des Fragenkatalogs hast du jetzt wie und wo alle! und vollständig! beantwortet?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte in den ersten Beitrag kopieren und alle! Fragen vollständig! beantworten!

P.S. Der Einleitungssatz ist eine sehr freundlich formulierte Verpflichtung zur Beantwortung der Fragen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es warten kann, dann kaufe ein Mainboard mit 500er Chipsatz des bald erscheinenden Ryzen3000. Dort soll der "2400G" noch mal neu aufgelegt werden. Ggf. ist der dann sogar verlötet, was die Kühlung einfacher und effizienter werden lässt. (Für Spiele reicht diese Lösung nur sehr bedingt aus!)

Wenn du nur einen Riegel verwendest, kostet das - je nach Anwendung - bis zu 20-30% Leistung. Man kann das so machen, damit man später leichter aufrüsten kann. Gerade die AM4 Plattform soll ja sehr langlebig sein.

Ich persönlich würde im Falle des Kaufs eines Riegels trotzdem bereits 16GiB DDR4-Ram kaufen. Je schneller desto besser, da die Graphikeinheit des 2400G darüber angebunden ist.

Ein großer ATX-Tower ist absolut nicht mehr notwendig. Mikro-ATX oder gar Mini-ITX reichen für dein Vorhaben mehr als aus.

Wenn du deine Festplatte nicht mit Datenkabel und Stromkabel verbinden müssen willst, kauf eine sogenannte "M.2" Festplatte. Diese wird direkt auf dem Mainboard verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und benex97
Wenn du den 1600 nicht grad unter 100€ bekommst würd ich dir empfehlen nen 2600 zu holen, kostet nur unwesentlich mehr. Den 2400G würde ich nur empfehlen wenn man vor hat nur mit der integrierten Grafik zu arbeiten, wenn eh ne dedizierte rein soll ist der 2600 die bessere Wahl, auch wenn Gaming nicht im Fokus steht.

Zum Preis der 1050ti bekommste auch ne RX570 die deutlich schneller ist und definitiv die bessere Wahl darstellt.

Ansonsten ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: benex97
@benex97
so wie @maxxbln schreibt und nimm auch noch ein etwas besseres Gehäuse. Diese Plastikdose ist nix. Ein einzelner RAM Riegel ist eher suboptimal; besser eine Kit aus zwei Riegeln nehmen, um Dual Channel nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: benex97
benex97 schrieb:
oder passt etwas nicht zusammen?
da "passt" jede menge nicht (diverse punkte wurden ja bereits angesprochen), auch wenn es grundsätzlich kompatibel ist. aber da ja anscheinend keine beratung erwünscht ist (fehlender fragebogen) würde ich mal sagen: so kaufen.

Da dieser PC nicht für mich ist konnte ich leider viel des fragebogens garnicht beantworten mir ging es hauptsächlich darum ob das alles so verbaut werden kann oder ob da etwas garnicht zusammen passt. Tut mir leid das sich einige jetzt auf den schlips getreten fühlen. Deswegen nochmals entschuldigung. An die anderen danke für die schnellen tipps da hätte ich aber totalen murks gemacht. Auch wenn der Beitrag nicht den vorstellungen entspricht bedanke ich mich bei euch werde alles berücksichtigen und die ein oder anderen teile ( fast alles eigentlich) austauschen :D

benex97 schrieb:
Da dieser PC nicht für mich ist konnte ich leider viel des fragebogens garnicht beantworten mir ging es hauptsächlich darum ob das alles so verbaut werden kann

Bitte NIEMALS über den heiligen Fragebogen diskutieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n und Anoubis
Das Netzteil ist deutlich zu fett. Selbst für einen PC mit dedizierter Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: benex97, JollyRoger2408, Zwirbelkatz und 2 andere
auch wenn man natürlich noch ohne Probleme einen 1xxx Ryzen kaufen kann (wieso denn nicht wenn er einige EUR günstiger ist als das 2xxx Pendant !??) macht der 2200G oder 2400G mehr Sinn in dem Fall.

Finde die Zusammenstellung von KnolleJupp gut. Soll später keine Gaming Graka rein reicht auch ein 300W SystemPower NT.

benex97 schrieb:
Da dieser PC nicht für mich ist konnte ich leider viel des fragebogens garnicht beantworten

Also wenn jemand so zu mir kommt und will nen PC mit den von dir gemachten Angaben zusammengestellt und zusammengebaut bekommen, den schick ich zurück ... und zwar sich alle Infos einzuholen. Erst wenn er die hat, kann er auch wieder bei mir anklopfen ...

Und wie immer, wenn jemand nicht den Fragebogen ausfüllen will, einfach Klamotten kaufen und mit glücklich werden, egal was und wofür und wie teuer ...

Ihr wollt Hilfe/ Beratung von uns, wollt aber nach Möglichkeit keinerlei Vorleistung(en) leisten, aber ihr wollt die im Prinzip eierlegende Wollmichsau für einen Schmalhanspreis von uns auf dem Silbertablett geliefert bekommen ... und nun frage man sich wie das zusammen passt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Deathangel008
Zurück
Oben