Pc EXTREM langsam

Timothyx

Cadet 3rd Year
Seid ein paar Tagen ist es so dass mein Pc anfängt extrem langsamer zu werden in den ersten 5 Minuten bis garnichts mehr geht. Mein Pc reagiert dann sehr langsam auf Tippeingaben und alles laggt einfach. Ich denke das Problem hängt mit meinem neuen Mainboard zusammen dennoch war am Anfang die Leistung sehr gut. Ich denke nicht dass irgend ein Programm schuld ist. Ich hatte eine Vermutung. Unzwar habe ich beim Mainboard einbauen 6 Sata Slots gesehen aber ich wusste nicht in welchen Slot ich mein Sata Kabel stecken soll also habe ich es in irgend eins gesteckt. (Habe jetzt mein Kabel in den anderen Sata 3 Slot gesteckt, ändert sich nichts) Ich will meine SSD auf Fehler überprüfen aber beim überprufen steht dort dann "13 Stunden verbleibend. Weiß jemand was mir helfen könnte ?

Wie wäre es mal mit Informationen zum System?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Was sagt der Taskmanager und welche Tasks nehmen die meiste Leistung in Anspruch?
Laufen Downloads im Hintergrund?
Wie sehen die Taktraten und Temperaturen aus?

das klingt nach CPU runtergetaktet. Hast du die CPU selbst ins neue Mainboard montiert und den Lüfter wieder richtig angeschlossen?

Schau dir mal im Taskamanager die Taktraten an und/oder mit HWMonitor o.ä. Programm die Temperaturen der CPU

Bloß keine Infos zum System geben, könnte ja helfen :freak:. Hardware und Software.
Warum ein neues Mainboard?
Welcher SATA Slot ist völlig egal erst einmal, denn so langsam ist definitiv falsch.

Ich persönlich denke an die SSD/Festplatte oder das SATA Kabel ist Schrott.
Genaues sagt dir CrystalDiskInfo. Keine Sorge, das liest nur aus und fährt kein Testprogramm.
Mach einen Screenshot. MAch das Fenster aber so groß, dass alle Werte sichtbar sind. Und das für alle Platten.

Hallo zusammen,

@ Thymothyx

Eine vernünftige Hilfe ist aufgrund deiner mangelhaften Angaben so nicht möglich. Wichtig ist zu Wissen, woraus dein System besteht. Also auch Gehäuse, Lüfter. Die von dir beschriebenen Symptome weisen darauf hin, daß es um die grundsätzliche Kühlung deines Systems nicht zum Besten bestellt ist.

Um genaueres Eruieren zu können, sind in jedem Fall die o. a. Angaben deinerseits unabdinglich.

So long....

@Timothyx
Beantworte erstmal alle bisher gestellten Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timothyx
mykoma schrieb:
@mykoma
Cpu ist volkommen ok. Taskmanager zeigt um die 30% Nutzung. Dowbloads laufen nicht im Hintergrund. Ich wollte gerade die Ereignisanzeige öffnen da ist mein Pc abgestürzt... Also es liegt nicht an der Cou sondern warscheinlich an meiner SSD. Wie gesagt ich kann rein garnichts tun mein Pc schmiert komplett ab
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
@kingjongun1
Ja die Probleme kamen erst paar Tage später. Ich hatte stabile 30-40 Grad mit der Cpu. Es liegt nicht daran
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
@Luxmanl525
Ich habe eine Wasserkühlung und meine Cpu ist immer auf 30-40 Grad. Ich habe auch gerade ein Bios reser gemacht aber mein Pc schmiert immernoch ab. Ach ja mein Pc braucht ewig um hoch oder herunterzufahren. Liegt warscheinlich an der SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

Timothyx schrieb:
Ich habe eine Wasserkühlung und meine Cpu ist immer auf 30-40 Grad. Ich habe auch gerade ein Bios reser gemacht aber mein Pc schmiert immernoch ab. Ach ja mein Pc braucht ewig um hoch oder herunterzufahren. Liegt warscheinlich an der SSD

Sag mal, was bitte soll das jetzt? Du wirst von allen hier nach deinem System gefragt, verweigerst aber die Angaben dazu. Stattdessen kommst du damit, daß du den Fehler ja schon hast, jedenfalls deiner Meinung nach.

Also warum machst du hier einen Thread überhaupt auf? Wenn du die Antwort ja schon kennst, was soll das bitte?

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Smily schrieb:
@Smily
Mein Mainboard hatte ein Defekt deswegen ein Neues. Mein Pc ist im Moment so langsam dass ich keine Programme starten kann. Ich versuche gerade das Programm herunterzuladen aber da ist mein Pc abgeschmiert. Ich glaube Hardware informationen bringen hier nichts aber ich habe eine ssd vertex 450 128gb.

30% Auslastung im Taskmanager im Idle ist viel zu viel, ich hab mehrere Tabs offen, Steam, Discord, Skype und schaue was auf YouTube und bin unter 10%.
Es sprach auch niemand von CPU, sondern von Taktraten und das kann entweder ein thermisches Problem (ausgeschlossen, da deine Temps gut sind), falsche Einstellungen im OS oder BIOS(nach dem Reset auch unwahrscheinlich) oder schlicht ein Defekt sein.
Da du uns außer den Temperaturen nichts lieferst, ist deine Behauptung erstmal eine Vermutung und sonst nichts.

Liefer die Informationen, um die du gebeten wurdest, inklusive dem Crystal Disk Info Bild, um das Smily dich gebeten hat.

Luxmanl525 schrieb:
Mein System spielt wohl eher keine Rolle aber meinetwegen

Asrock z77 Extreme4
Intel 7200k
ssd vertex 450 128gb
Wasserkühlung celsius s36
Ergänzung ()

mykoma schrieb:

Hier meine HDD und meine SSD. Sorry für die schlechten Fotos aber Screenshots sind nicht möglich. Sind das gute oder schlechte Werte ?

Anhänge

• 1530655070616-88766607.jpg
    1530655070616-88766607.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 584
  • 1530655099375-1362987630.jpg
    1530655099375-1362987630.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 621
Timothyx schrieb:
Mein System spielt wohl eher keine Rolle aber meinetwegen

Asrock z77 Extreme4
Intel 7200k
wie sind denn die Taktraten?

also ich finde es schwer zu glauben, dass es an den festplatten liegt

BTW, du meinst wahrscheinlich 2700K oder?

Anhänge

• 1530655654858-824584792.jpg
    1530655654858-824584792.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 525
  • 1530655676142582274897.jpg
    1530655676142582274897.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn dann testet man das indem man nur eine Platte anschliesst ...

Falls dann Windows nicht startet ... hat man sicher schon falsch installiert.

naja, es würde Sinn machen, die Taktraten unter Last zu kennen...

und das von xxMuahdibxx würde ich auch befolgen

war es dasselbe Mainboard mit Z77 oder ein z67 er? und hast du den 8 poligen Stromstecker auch am Mainboard eingesteckt, nicht nur den 24er?

Und laut der Webseite Asrock sind alle Sata 3, nur 2 sind von Intel und die anderen beiden werden durch einen Zusatzchip von Asmedia bereit gestellt.

Hab gerade mal meine Samsung 840 Pro durchgecheckt und wenn ich sie mit meinen Daten vergleiche:
bei 5200 Betriebsstunden habe ich sie mehr als doppelt sooft eingeschaltet aber nur 20 % der Schreibvorgänge :P
aber 56% Gesamtzustand ist nicht wirklich gut. ich würde mal das Sata kabel tauschen, das hatte bei meiner neuen HDD auch Probleme gemacht, ansonsten würde ich mich nach einer neuen SSD umschauen und schon mal deine Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Mainboardwechsel Windows neu installiert oder die neuen Treiber über die alten drübergebügelt?

Post #12 - CrystalDiskInfo der SSD, eine OCZ Vertex 450 128GB
-> Schreibaufkommen: 70 TB
-> TBW: 21,9 TB

Scheinbar übersieht die gute Crystal was, aber ich vermute mal die SSD will in Rente und der Controller versucht noch die Todesanzeige Bit für Bit zu verschicken.

OCZ war ja lange Zeit als Firma mit teils zwielichtigen Produkten bekannt, scheinbar beißt hier gerade jemand in den Digitalrasen.
... und wenn man den vielen verärgerten Beiträgen zum Thema "OCZ Vertex sudden death" Glauben schenken will, dann zu recht.

Mein Rat:
Lass die SSD in Ruhe, besorg' Ersatz und installiere ein neues Windows. Dann erst weitere Versuche zur Datenrettung (falls was wichtiges drauf ist) starten.

PS:
Danach, wenn alles soweit umgesetzt wurde wie beschrieben, dann kannst du etwas testen.
Setze die SSD per Secure Erase zurück, dabei gehen alle Daten verloren, und eventuell erholt sich Disc soweit als das sie noch als temporärer Arbeitsplatz dienen kann.
Ist ein Versuch wert, wenn auch mit geringer Erfolgsaussicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und kingjongun1
Also ich entschuldige mich erstmal, dass ich vielen die Zeit genomme habe obwohl das Problem doch so leicht herauszufinden war. Ich war mir sicher, dass meine SSD schuld sei doch heute als ich in mein Bios ging und die Einstellungen überprüfen wollte habe ich gesehen dass meine Cpu 100°C heiß ist. Also ist es wohl ein Problem mit meiner Kühlung. !?

Ich habe eine Wasserkühlung:
Celsius s36

Meine Cpu: i7-2700k

Also habe ich meinen kompletten Kühler ausgebaut nochmal meine Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler sauber eingebaut. Es kann sein dass der Kühler nicht zu 100% aufsitzt, nur kam das Problem vor paar Tagen aus heiterem Himmel. Davor hatte ich 30 °C im Leerlauf und ich hatte nichts an meinem Pc verändert. Weiß jemand wie ich überprüfen kann ob die Kontakte auf der Cpu liegen ohne dass ich mein ganzes Mainboard ausbauen muss ? Danke!

knick im Schlauch, defekte Pumpe?

Zurück
Oben