Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc EXTREM langsam
- Ersteller Timothyx
- Erstellt am
Fragger911
Rear Admiral
Timothyx schrieb:Weiß jemand wie ich überprüfen kann ob die Kontakte auf der Cpu liegen ohne dass ich mein ganzes Mainboard ausbauen muss ?
Was meinst du genau, ob die CPU korrekt im Sockel sitzt oder der Kühlblock ordentlich auf dem IHS der CPU aufliegt?
Die korrekte Position des Kühlblocks kann man überprüfen, indem man ihn mehrfach montiert/demontiert und sich jeweils die Verteilung der WLP anschaut.
Zu WLP-Application sowie korrekte Montage bietet Youtube mit einschlägig bekannten Wakü-Gurus haufenweise Lehrmaterial.
Du machst es den Leuten nicht einfach Dir zu helfen, erst rückst du nicht mit essentiellen Information heraus.
Und dann, wenn es mit der Beschreibung hapert, kommen auch keine erklärenden Bilder.
Aus diesem Wust an Vermutungen dann hilfreiche Tipps zu konstruieren ist nicht lustig.
Zuletzt bearbeitet:
H
highks
Gast
Nö, natürlich nicht, die Hardware ist bei undefinierbaren PC Problemen völlig uninteressant!Timothyx schrieb:Ich glaube Hardware informationen bringen hier nichts (...)
P.S. mit Snipping Tool (ist bei jedem Windows dabei) kannst du auch schöne Screenshots machen, dann musst du nicht so unscharfe Handy-Fotos hochladen!
highks schrieb:Nö, natürlich nicht, die Hardware ist bei undefinierbaren PC Problemen völlig uninteressant!
P.S. mit Snipping Tool (ist bei jedem Windows dabei) kannst du auch schöne Screenshots machen, dann musst du nicht so unscharfe Handy-Fotos hochladen!
Der Moderator hat mein Zitat dazu gelöscht aber mein Pc stürzt nach 2 Minuten ab und Programme kann ich nicht öffnen!
Ergänzung ()
Fragger911 schrieb:Was meinst du genau, ob die CPU korrekt im Sockel sitzt oder der Kühlblock ordentlich auf dem IHS der CPU aufliegt?
Die korrekte Position des Kühlblocks kann man überprüfen, indem man ihn mehrfach montiert/demontiert und sich jeweils die Verteilung der WLP anschaut.
Zu WLP-Application sowie korrekte Montage bietet Youtube mit einschlägig bekannten Wakü-Gurus haufenweise Lehrmaterial.
Du machst es den Leuten nicht einfach Dir zu helfen, erst rückst du nicht mit essentiellen Information heraus.
Und dann, wenn es mit der Beschreibung hapert, kommen auch keine erklärenden Bilder.
Aus diesem Wust an Vermutungen dann hilfreiche Tipps zu konstruieren ist nicht lustig.
Ich meine dass der Kühlkopf ordentlich auf der Cpu drauf ist. Ich habe zum Test die Wärmeleitpaste bei der Cpu und dem Kühler weggemacht und dann nur Wärmeleitpaste auf dem Kühler gemacht. Ich habe dann nach anmontieren und wieder abmontieren gesehen dass die Cpu Wärmeleitpaste trägt. (Also liegt der Kühler richtig). Ich will doch dass ihr Vermutungen schreibt damit ich vielleicht irgendwann das Problem finde.
Ergänzung ()
cutterslade1234 schrieb:knick im Schlauch, defekte Pumpe?
Naja der Schlau ist recht massiv, er hat eine leichte Biegung aber längst keinen Knick. Die Lüfter drehen sich... Vieleicht kann es sein dass das Kühlwasser leer ist
Ergänzung ()
Ist es möglich dass meine Cpu defekt ist ?
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Rear Admiral
Timothyx schrieb:Ich will doch dass ihr Vermutungen schreibt damit ich vielleicht irgendwann das Problem finde.
Wir wollen aber nicht unsere Zeit vertrödeln mit unnützen Raten, sondern gezielt mit brauchbaren Information das Problem beseitigen. Mit der eingesparten Zeit könnte man dann wiederum schon dem nächsten Patienten helfen, aber bei so egoistischen Zeitgenossen stößt man mit dem Ansatz leider auf tauben Granit.
"Mir ist wichtig, mir als erster, mir ist der Rest egal."
Ergänzung ()
Timothyx schrieb:Ist es möglich dass meine Cpu defekt ist
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Ergänzung ()
Timothyx schrieb:Ich habe dann nach anmontieren und wieder abmontieren gesehen dass die Cpu Wärmeleitpaste trägt. (Also liegt der Kühler richtig).
Schwabe?
Es geht bei der Vorgehensweise darum, wie das Tragbild aussieht, nicht das es trägt. Auch deshalb sind Bilder besser als 1000 Worte... und schneller.
Fragger911 schrieb:Wir wollen aber nicht unsere Zeit vertrödeln mit unnützen Raten, sondern gezielt mit brauchbaren Information das Problem beseitigen. Mit der eingesparten Zeit könnte man dann wiederum schon dem nächsten Patienten helfen, aber bei so egoistischen Zeitgenossen stößt man mit dem Ansatz leider auf tauben Granit.
"Mir ist wichtig, mir als erster, mir ist der Rest egal."
Ergänzung ()
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Ergänzung ()
Schwabe?
Es geht bei der Vorgehensweise darum, wie das Tragbild aussieht, nicht das es trägt. Auch deshalb sind Bilder besser als 1000 Worte... und schneller.
Warum bist du so zickig. Ich habe dir alles genannt was man wissen muss und versuche sachlich an die Sache heranzugehen. Lächerlich mich als Egoist darzustellen, von dir brauche ich keine Hilfe. Aber Herr Doktor wenn sie so ungeduldig sind können sie ja zum nächsten "Patienten" gehen. Ich möchte mein Problem beseitigen und da habe ich von Anderen echt gut Hilfe bekommen, dafür bin ich dankbar. Nur leider besteht mein Problem immernoch. ALSO
Lüfter: Celius s36
*Lüfter drehen
*Pumpe nicht beschädigt
*Sitzt fest auf der Cpu
Lüfter dreht mit 4200RPM
Sag mir was du noch alles sehen willst
Anhänge
Fragger911
Rear Admiral
Bei welcher Programmlast sind die Werte entstanden? Welches Tool verwendest Du? Schon Alternativen probiert als Quervergleich?
Woher nimmst du die Gewissheit das die Pumpe nicht beschädigt ist bzw. überhaupt was macht?
Welcher Lüfter dreht mit 4200 rpm?
Knapp 100°C bei nicht mal 40W... wenn keine massiver Montagefehler vorliegt, dann ist da eher ein dicker in Hund in der Wakü begraben.
Woher nimmst du die Gewissheit das die Pumpe nicht beschädigt ist bzw. überhaupt was macht?
Knapp 100°C bei nicht mal 40W... wenn keine massiver Montagefehler vorliegt, dann ist da eher ein dicker in Hund in der Wakü begraben.
Ich habe lediglich meinen Pc hochgefahren und HwMonitor geöffnet. Auch men Bios zeigt mir die massiven Werte an. Ich habe hinten meine Cpu angefasst und habe mir fast die Finger verbrannt, also scheint wirklich so heiß zu sein. Ich glaube ich habe das falsch formuliert mit dem Kühler. Ich habe gerade den Kühler vom Mainboard abgesteckt und siehe da: Ich kriege ohne Kühler die gleichen Werte wie mit Kühler. Also doch es scheint so als würde der Kühler nicht pumpen.Fragger911 schrieb:Bei welcher Programmlast sind die Werte entstanden? Welches Tool verwendest Du? Schon Alternativen probiert als Quervergleich?
Ergänzung ()
Ja ich denke auch dass die Pumpe nicht pumpt. Wie ich das mit dem Kühlwasser prüfen kann ist mir ein Rätsel. Aber ich werde mal im Handbuch nachsehen!Smily schrieb:Das Ding kocht. Definitiv die Kühlung defekt.
Kein Wasser mehr drin? Kann man das überhaupt prüfen?
Oder die Pumpe ist doch kaputt und pumpt einfach nicht mehr.
Fragger911
Rear Admiral
Smily schrieb:Kein Wasser mehr drin? Kann man das überhaupt prüfen?
Könnte man vielleicht, indem man versucht einen Schlauch zwischen Daumen und Zeigefinger zu quetschen. Allerdings weiß ich nicht wie steif der Schlauch ist und wie viel Druck innen herrscht, der dem entgegen wirken könnte.
Die Pumpe ist jedenfalls mit 1950-3150 rpm spezifiziert - die sollte schon mal auf keinen Fall mit 4200 rpm laufen (können).
Das Kühlwasser lässt sich nicht ohne weiteres prüfen und verschwindet auch nicht so schnell von alleine.
Es wird mit der Zeit weniger, aber es ist auch ein kleines Reservoir in jeder AiO untergebracht, meistens im Radiator.
Am ehesten ist die Pumpe defekt, durch die Erwärmung gibt es noch einen minimalen Wasserfluss, aber nicht genug für adäquat Kühlung.
Hast du den originalen boxed Kühler von Intel noch, der bei der CPU dabei war?
Den könntest du Mal montieren, dann siehst du, ob die AiO noch arbeitet.
Es wird mit der Zeit weniger, aber es ist auch ein kleines Reservoir in jeder AiO untergebracht, meistens im Radiator.
Am ehesten ist die Pumpe defekt, durch die Erwärmung gibt es noch einen minimalen Wasserfluss, aber nicht genug für adäquat Kühlung.
Fragger911
Rear Admiral
Timothyx schrieb:Also doch es scheint so als würde der Kühler nicht pumpen.
Die Pumpe pumpt, der Kühler kühlt - die Funktion steckt im Namen. Die korrekte Verwendung der termini technici hilft unheimlich beim Verstehen des Sachverhaltes.
Ja werde ich auf jeden Fall nacher montieren. Ich sag dir dann die Ergebnisse.mykoma schrieb:Das Kühlwasser lässt sich nicht ohne weiteres prüfen und verschwindet auch nicht so schnell von alleine.
Ergänzung ()
Ich kann den Schlau nicht zusammen drücken, einfach zu hart. Ich werde gleich mal den Intel Boxed Kühler einbauen und dann lässt sich sehen ob mein Kühler defekt ist! 4200 rpm werden mir bei HWID und im Bios angezeigt (Bild).Fragger911 schrieb:Könnte man vielleicht, indem man versucht einen Schlauch zwischen Daumen und Zeigefinger zu quetschen. Allerdings weiß ich nicht wie steif der Schlauch ist und wie viel Druck innen herrscht, der dem entgegen wirken könnte.
Die Pumpe ist jedenfalls mit 1950-3150 rpm spezifiziert - die sollte schon mal auf keinen Fall mit 4200 rpm laufen (können).
Anhänge
Fragger911
Rear Admiral
Ok, Pumpe am CPU-Fan Header und das Board dürfte das Drehzahlsignal etwas fehlinterpretieren.
Rotfuxxs
Cadet 2nd Year
Ich würde sagen das die CPU ohne richtigen Kontakt erst gar nicht loslegt. Du sollstest beim abziehen des Kühlkörpers eine gleichmäßige Verteilung der WLP auf der CPU sehen. Ich hatte ein ähnliches thermisches Problem mit einer H110i. Der Kühlkörper lag nicht richtig auf und kühlte nur partiell.
Ein weitere Ursache könnte das Versagen der Pumpemeinheit sein, kannst du irgendwo die Drehzahl auslesen oder erfühlen ob sich da was dreht?
Ein weitere Ursache könnte das Versagen der Pumpemeinheit sein, kannst du irgendwo die Drehzahl auslesen oder erfühlen ob sich da was dreht?
Fragger911
Rear Admiral
Nächste Vermutung:
Wurden die richtigen Montagebolzen verwendet? Laut Manual sehen sich nämlich die für Intel (115x, 1366 etc) und AMD verdammt ähnlich.
Und jetzt bitte kein Gemecker hier, wir sollen ja vermuten, wild spekulieren und ins Blaue hinein raten.
Wurden die richtigen Montagebolzen verwendet? Laut Manual sehen sich nämlich die für Intel (115x, 1366 etc) und AMD verdammt ähnlich.
Und jetzt bitte kein Gemecker hier, wir sollen ja vermuten, wild spekulieren und ins Blaue hinein raten.
Nein der Kühler läuft schon 2 Jahre ohne Probleme.Fragger911 schrieb:Nächste Vermutung:
Ergänzung ()
Ich habe heute extra nochmal die Wärmeleitpasre aufgetragen und den Kühler neu verbaut. Ob die Kühlung pumpt kann ich nicht sagen und auch nicht erfühlen.Rotfuxxs schrieb:Ich würde sagen das die CPU ohne richtigen Kontakt erst gar nicht loslegt. Du sollstest beim abziehen des Kühlkörpers eine gleichmäßige Verteilung der WLP auf der CPU sehen. Ich hatte ein ähnliches thermisches Problem mit einer H110i. Der Kühlkörper lag nicht richtig auf und kühlte nur partiell.
macmat
Lieutenant
Wird denn der Kühler/Pumpe überhaupt warm?
Ist die Abluft aus dem Radiator warm?
Wenn der Kühler nicht warm wird hast du keinen Kontakt zur CPU, falsch montiert.
Wird der Kühler warm aber der Radiator nicht, läuft vermutlich die Pumpe nicht, defekt oder falsch/nicht angeschlossen.
Wenn der Kühler nicht warm wird hast du keinen Kontakt zur CPU, falsch montiert.
Wird der Kühler warm aber der Radiator nicht, läuft vermutlich die Pumpe nicht, defekt oder falsch/nicht angeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
macmat schrieb:Wird denn der Kühler/Pumpe überhaupt warm?
Ich habe den Lüfter abmontiert und ihn selber an die Cpu gehalten, also konnte ich sicher sein dass ich nicht falsch montiert hatte. Der Kühler war genau an der Cpu aber wieder 100 Grad. Ich werde jetzt Fractal Designing kontaktieren, man hat ja angeblich 5 Jahre Garantie...
chrigu
Fleet Admiral
Wenn du den Finger an das Gehäuse der Pumpe legst, solltest du eine Vibration spüren, ist nichts spürbar, Pumpe defekt, ersetzen. Schon recht komisch finde ich aber, dass dein Board/uefi/bios kein notstopp bei dieser Temperatur einleitet.
dran halten reicht nicht, er muss fest und Plan liegen, das geht nur mit wärmeleitpaste und Pushpin/Schrauben.Timothyx schrieb:Ich habe den Lüfter abmontiert und ihn selber an die Cpu gehalten, also konnte ich sicher sein dass ich nicht falsch montiert hatte. Der Kühler war genau an der Cpu aber wieder 100 Grad. Ich werde jetzt Fractal Designing kontaktieren, man hat ja angeblich 5 Jahre Garantie...