PC fährt alleine hoch (BIOS alles deaktiviert)

Robmain

Lieutenant
Hallo
Mein PC fährt sowohl aus den Standby (S3) als auch aus dem OFF sporadisch selbstständig hoch. Im Bios sind alle Wakes ausser WAKE ON LAN deaktiviert.
LAN hängt an der Fritzbox, die es theoretisch könnte aber wieso sollte sie.

In AUfgabenplanung sind so ca 100 geplante Tasks drin und ich habe überhaubt keine Ahnung wie ich es eingrenzen kann. Wo kann ich anfangen?

hast du mal test habler Wake on Lan ausgeschaltet oder des Netzwerkkabel rausgezogen? Würde ich mal als erstes testen.

In AUfgabenplanung sind so ca 100 geplante Tasks
Stell den Planer aus, dann weisst Du es. Wenn es daran nicht liegt, wird es WOL sein, wenn Du das nicht brauchst würde ich es auch abstellen.

100 Tasks, ein starkes Stück. Willst Du nicht ein paar automatische Updates ausschalten.

In seltenen Fällen spielt das Bios auch verrückt.
Ich würde es in der Reihenfolge machen: Bios updaten (wenn möglich), Bios resetten, dann alle Wake ons ausstellen.
Es ist schon sehr verdächtig, dass der S3 betroffen ist, insofern gehe ich eher vom Bios aus.

Oder Du hast einen freundlichen Nachbarn im System, der ab und an deinen PC besucht.
Insofern könntest Du auch die Inetleitung anstatt des Netzwerkkabels ziehen

Auch diverse USB Geräte können den PC aus dem Standby aufwecken. Wenn diese Funktion im Bios deaktiviert ist, würde ich auch mal das Bios updaten.

Wenn in den Eigenschaften des Netzwerkadapters so was:

169996

aktiviert ist, kann es im BIOS auch abgeschaltet sein, das nutzt dann nichts.

Hatte ich bei meinem vorigen Board, das wachte auch einfach so auf. Das WOL-Signal (oder
was der Adapter dafür hielt) muss von der Fritzbox gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips.werde rueckmelden
Ergänzung ()

den haken in den hardwareeigenschaften habe ich mal raus gemacht. probiere es jetzt, wenn es nicht klappt probier ich den nächsten schritt.

Übrigens, der taskpaner heißt seit WIN7 "Aufgabenplanung" und ich habe keinen Schimmer, wie ich den deaktiviere.

Ergänzung ()

Edit// neues Bios war drauf, kann man ausschließen.

Du sollst nicht die Aufgabenplanung deaktivieren, sondern einzelne Aufgaben.

schlimmer noch, er geht an und bleicbt beim wiedererwachen hängen. mainboard an, montor aus!
bis auf die task deaktivieren habe ich alles probiert.

Ich habe eine externe 1TB über eSata dran.

Habe das Bios auf Defaults gestellt, dann scheint er nicht mehr von alleine hochzufahren, jedoch habe ich den unterschied zum meinem OC Profil, indem nur in den Tweakes MOdifikationen sind noch nicht gefunden.

Aber er erwacht immer noch nicht richtig aus dem EnergySparen. Ich mach die 1TB Platte mal aus. Was hat es damit auf sich?

Siehe mein Link. Windows 7 hat den S3 Modus verbuggt, wen neinige neuere HDDs angeschlossen sind. Es handelt sich hierbei meist, aber nicht ausschließlich um TB Platten oder größer.

Es ging ja bis vor ein paar Wochen, dann kan der Fehler sporadisch. Jetzt kommt er immer.
Ausserdem kommt beim Hochfahren, ein Cursor, welcher oben links blinkt (hatte ich auch noch nicht)

Die externe Platte hat ein Vista OS. Ich werde mal die Treiber für das MB aktualisieren und davon booten. Wenns damit geht, ist mein WIN7 verkorkst, dann komm ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum.

Zurück
Oben