PC fährt bei einigen spielen nach ca. 45 min runter...

SpitzkopfPerry

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mir zu Anfang Dezember einen neuen PC zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut.

Problem:
Der PC fährt bei einigen Spielen(Rust, Kingdom Come Deliverince, Squad) nach 45min einfach runter in schlimmsten fällen geht er aus und ich muss warten bevor ich ihn wieder anschalten kann, aber bei anderen Spielen Wie Factorio, Skyrim, PUBG, Tera, Terraria, Fallout 4, LoL passiert nichts.

Status vor und nach dem Runterfahren:
CPU, so wie auch meine Graka steigen in den Temperaturen nicht über 50°C Geprüft mit CPU-Z, After Burner, Corsair Link. Jedoch wird mein Netzteil manchmal heiß( wenn ich das Gehäuse vom Netzteil anfasse). dasselbe Problem hatte ich auch schon bei meinen PC davor. (auch selbst zusammen gebaut)

Frage:
Könnte es sein das das Netzteil eine macke hat da es ja eigentlich ausreichen sollte

Neuer PC:
Mainboard:
MSI X470 GAMING PRO X470

CPU:
AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX

CPU Kühlung:
CORSAIR Cooling Hydro Series H150i Pro

RAM:
D432GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK

Grafikkarte:
MSI 8GB D5 GTX 1070 Ti Gaming 8G

HDD:
2x 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD
Samsung 850 PRO 256GB
512GB Samsung 860 Pro

Netzteil:
750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Alter PC:

Mainboard:
As-Rock Z97 Extreme 4

CPU:
Intel I5 4690K

CPU Kühlung:
Be Quiet Dark Rock Advanced C1

RAM:
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Grafikkarte:
3GB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv

HDD:
2x 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD
Samsung 850 PRO 256GB
512GB Samsung 860 Pro

Netzteil:
750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Ist das Netzteil neu oder gebraucht? Wenn du es kaum noch anfassen kannst wird es zu warm, und dann schlägt die thermische Sicherung von BeQuiet zu. Ausreichen würde s, sogar mehr als locker, aber eine Macke kann es schon haben

Wenn das so alt ist wie ich vermute kommt es eher mit der Spannungswandlung nicht zurecht bei stark schwankenden Lasten ... und geht dann in die Eigensicherung.

Sieht so aus als hätte er es aus dem alten PC übernommen. Ist jetzt nicht mehr topaktuell sollte aber rein von der Leistung her langen. Manche ältere Netzteile machen jedoch mit Ryzen und/oder Vega Probleme. Da du keine Vega hast schließe ich jetzt mal pauschal auf eine Inkompatibilität des Netzteils aufgrund des Umstiegs auf Ryzen. Generell ist es sowieso anzuraten ältere Netzteile gegen neue qualitativ höherwertige zu tauschen, gerade bei so teurer Hardware.

Du scheinst das NT vom alten in den neuen Rechner übernommen zu haben, folglich hat es schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich würde es zuminedst mal testweise gegen ein neueres/neues austauschen.

DerKonfigurator schrieb:
Ist jetzt nicht mehr topaktuell sollte aber rein von der Leistung her langen.

Oder sie haben Probleme mit den Intel Powerstats C6/C7 ... oder halt wie gesagt Probleme mit großen schnellen Lastschwankungen.

Hey danke erstmal für die schnellen antworten
1. Ja das NT ist übernommen vom alten Rechner, Ich habe es vor ca. 5 1/2 Jahren Neu bei Mindfactory gekauft.
2. es ist noch Anfassbar heiß jedoch nach etwas dran halten wird es schon sehr heiß, aber nicht so das man los lassen muss.

Das Herz eines PC´s ist das Netzteil und da sollte man nicht sparen und ein Altes einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und DerKonfigurator
Sun-Devil schrieb:
Du scheinst das NT vom alten in den neuen Rechner übernommen zu haben, folglich hat es schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich würde es zuminedst mal testweise gegen ein neueres/neues austauschen.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn das so alt ist wie ich vermute kommt es eher mit der Spannungswandlung nicht zurecht bei stark schwankenden Lasten ... und geht dann in die Eigensicherung.

|SoulReaver| schrieb:
Das Herz eines PC´s ist das Netzteil und da sollte man nicht sparen und ein Altes einbauen.

Problem ist ich wie schon geschildert hatte, dass das Problem auch beim alten PC auftrat und nun im neuen pc ist es bei den selben spielen wieder aufgetreten.

Ja und du hast das alte Netzteil übernommen.
Da würde ich sagen Fehler gefunden.
Sollte man jedenfalls mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und |SoulReaver|
SpitzkopfPerry schrieb:
Problem ist ich wie schon geschildert hatte, dass das Problem auch beim alten PC auftrat und nun im neuen pc ist es bei den selben spielen wieder aufgetreten.

Und somit hast du dir die Antwort auf den Fehler ziemlich sicher schon selber gegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und DerKonfigurator
Wenn ich mir nun ein neues NT kaufe, hättet ihr ein Vorschlag welches ich kaufen sollte? ich weiß auf jedenfalls das eigentlich nicht so viel Watt brauche werde 550W NT sollte ja eigentlich reichen oder??

schau mal ob sich der Lüfter im Netzteil dreht wenn es warm ist.

Kauf dir bitte ein Netzteil mit mehr als 5 Jahre Garantie!
Seasonic Focus Gold...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Saki75
Das be quiet reicht schon von der Qualität, aber evtl wirklich auf 550 bis 600 Watt.. Sind knapp 10 euro mehr und sicher ist einfach sicher :)

Bitte mal von außen in das Netzteil reinleuchten ob es vielleicht total verstaubt ist oder irgendwas den Lüfter blockieren könnte. NICHT REINFASSEN !

BmwM3Michi schrieb:
schau mal ob sich der Lüfter im Netzteil dreht wenn es warm ist.

Drehen tut er sich immer noch, auch beim alten pc schon...

Denniss schrieb:
Bitte mal von außen in das Netzteil reinleuchten ob es vielleicht total verstaubt ist oder irgendwas den Lüfter blockieren könnte. NICHT REINFASSEN !

ist staub frei hab auch geöffnet aber nach etwas zeit und das NT entladen wurde ^^ ( keine sorge bin nicht ganz auf den Kopf gefallen... und mache ne Ausbildung in diese Richtung (Elektronik))

Zurück
Oben