PC fährt bei einigen spielen nach ca. 45 min runter...

Hallo, ich habe heute das neue NT erhalten und eingebaut jedoch wird Windows nicht mehr erkannt alle Festplatten werden aber erkannt und auch mit meinem USB-Stick um win 10 zu installieren werden Festplatten angezeigt aber kein win 10. Dringende hilfe!! Soll/muss ich nun das bs neu installieren??
Bekomme nur die meldung
"Ey wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."
Runter gefahren kurz gewartet Schalter umgelegt und Netzstecker entfernt und paar mal Power Knopf zum entladen gedrückt. Andere Laufwerke abgeklemmt und neu gestartet danach andere Fehlermeldung mit dem Text ich solle ein bootfähiges Gerät anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig noch ne externe Festplatte per USB dran? Das wäre ein Klassiker.

Im Zweifel die Bootreihenfolge einfach mal manuell sortieren (du weisst ja selbst am besten auf welcher Platte das System liegen sollte). Alternativ kommt man auch mit F12 (mag abweichen) in die Boot-Geräte Auswahl.

Kann mir jetzt nicht vorstellen dass du dir ausversehen die Platte gelöscht hast, wie auch immer das passieren soll.

Komisch finde ich eher das es bei einigen Spielen nicht Auftritt! Und ein Netzteil sollte normal mehr wie 5 Jahre halten.

Nutze selbst ein mehr als8 Jahre altes Seasonic X-660 und es läuft, ihn anderen Rechnern laufen noch ältere Netzteile ohne
Probleme. Natürlich gibt's überall die Montagsprobleme 😂😈.

Eventuell könnte auch eine der Festplatten das Problem sein

Luftstrom in Gehäuse korrekt? Wird evtl ein Vakuum oder Luftballon produziert? Hardware kühlt relativ schnell ab, evtl mal mit Benchmarks in Dauerschleife testen.

Prof-Falmer schrieb:
Komisch finde ich eher das es bei einigen Spielen nicht Auftritt! Und ein Netzteil sollte normal mehr wie 5 Jahre halten.

Herstellerspezifisch sollte ein Netzteil nach der Garantie defekt sein so das man ein neues verkaufen kann. ( schadet aber auch etwas dem Ruf )

Weiterhin haben ältere Netzteile Probleme mit den heutigen Lastzenarien umzugehen.
Damals hat das System konstant viel Strom gezogen ... heute ist das sehr verschieden durch viele Stromsparmechanismen. Und genau dadurch können Netzteile auch abschmieren da sie dann viel und schnell regeln müssen es aber nicht können... dann greift hoffentlich der Selbstschutz wenn die Spannung nicht passend ist.

Ansonsten gibts sowas.
https://www.computerbase.de/forum/t...rchgebrannt-mainboard-jetzt-hinueber.1849175/

Wenn natürlich solche "Billig"-Produkte genutzt werden... , hier allerdings handelt es sich um ein gerade mal 6 Jahre altes Netzteil und diese sollten schon mit allem umgehen können. Bzw zumindest die Schutzmassnahmen haben.

Und normal sollte es bei allen Spielen passieren und nicht nur bei einigen.
(gerade bei den genannten Titeln).

Das Power Zone ist quasi ein Straight Power 10 (gleiche Basis) in Single Rail.

Allerdings hatte ich mit dem Ding vor kurzem mal das exakt gleiche Problem.

Ich denke es überhitzt und schaltet sich ab, wieso es das macht, konnte ich bis heut nicht nachvollziehen.

Ein Tausch ist anzuraten.

SpitzkopfPerry schrieb:
Ey wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."

Wurden alle Laufwerke wieder angeschlossen?!

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin haben ältere Netzteile Probleme mit den heutigen Lastzenarien umzugehen.
Damals hat das System konstant viel Strom gezogen ... heute ist das sehr verschieden durch viele Stromsparmechanismen. Und genau dadurch können Netzteile auch abschmieren da sie dann viel und schnell regeln müssen es aber nicht können... dann greift hoffentlich der Selbstschutz wenn die Spannung nicht passend ist.

Ich nutze ein altes BQ Staight Power E7-480W CM ATX 2.3 heute noch ohne Probleme
Das Teil hab ich seit 2009 und läuft mit einem Ryzen 2600X und RX580 problemlos.
Ich hätte auch ein neues Corsair hier, aber wozu solangs rennt?
Hat auch den Vorteil, dass das alte BQ noch meine 80mm Papstlüfter mit
Molexanschluss regeln kann. Sowas gibts ja heute nicht mehr.

Also wenn man nicht grad Grütze kauft und die alten Teile überlastet, ist das gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Der letzte Satz ist das wichtige .. Reserven einplanen und ja. ( btw mein Netzteil ist auch nicht sehr neu ... 6 Jahre )

Aber es muss auch nicht die tollste Hardware füttern und hat 200 Watt Reserve also wenn es altert merk ich das sicher erst viel später.

Aber kleiner Tip zum E7 da gibts auch einige die schon viel früher den Geist aufgegeben haben.

Neuster stand und damit schließe ich den Thread leider da ich gestern den PC benötigte habe ich den Win 10 neuinstalliert und nun läuft wieder alles auch die genannten spiele laufen nun über 2-3 Std. ohne das der PC abstürzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
also war doch irgendein Treiber der Übeltäter

Prof-Falmer schrieb:
also war doch irgendein Treiber der Übeltäter

Mit Sicherheit nicht, das Windowsproblem wird nichts mit dem Abschalten zu tuen haben.

Ich vermute das evtl der bootloader auf einem anderen LW lag oder ähnliches.

Die Problematik mit dem willkürlichen Abschalten hatte ich exakt genauso, mit dem gleichen Netzteilmodell.

Völlig unabhängig von der Belastung.

Ich schätze das BeQuiet da irgendeinen Bockmist gebaut hat (hat bauen lassen), der sich nun rächt.
Ein ähnlich altes E10 macht in dem betroffenen PC nun keine Probleme mehr.

Auch hier könnte die Ursache ein oder mehrere defekte SATA Kabel sein (die teils aus dem alt System übernommen wurden?).

Zurück
Oben