Pc fährt beim spielen herunter!

Dome1337

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit vorgestern ein Problem. Nachdem meine Festplatte zu klein wurde(160GB), habe ich mir eine zweite bestellt(500GB). Aber seitdem ich die zweite Festplatte in dem Pc drinn habe, kann ich keine Spiele mehr spielen. Der Computer fährt nach maximal 5 Minuten spielen einfach ohne Vorwarnung herunter. Ich dachte erst das die CPU daran schuld war, jedoch zeigt mir SpeedFan eine CPU-Temperatur von 35°C (auf dem Desktop) an, was meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung ist. Also ist reintheoretisch ein Hitzeproblem der CPU ausgeschlossen. Meine Grafikkarte hat im Normalbetrieb (auf dem Desktop ohne irgendwelchen Anwendungen) 40°C, ich habe keine Ahnung ob dies noch im angemessenen Rahmen ist, da ich nicht unbedingt vom Fach bin ;-). Kann mir noch jemand sagen was die Ursache sein könnte?
Soll ich die neue Festplatte wieder ausbauen und dann nochmal versuchen ob ich spielen kann? Ich habe bereits Metro 2033, Serious Sam 3 und APB: Reloaded getestet, bei allen das selbe Problem. Aber sonst kann ich noch alles machen, ich kann im Internet surfen, Musik hören oder sonstwas, nur nicht spielen.
Mein System:

Intel Core i5 2400 (Boxed Kühler!)
Sapphire Radeon HD 6870
8GB Ram von Teamgroup Elite (1333 mhz)
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3
500W Sharkoon WPM500 80+ Modular
Sharkoon Vaya Value
Seagate Barrcuda 160GB (alte Festplatte)
Hitachi Deskstar 500GB (neue Festplatte)

Der PC ist jetzt etwa eine Woche alt, falls das wichtig ist.
Danke im Voraus!

hi,

fährt der PC wirklich runter, wie wenn du den Knopf drückst oder geht der einfach aus?
500W Netzteil sollte eigentlich reichen. Wenn der Rechner runter fährt sollte es ein Softwareproblem sein.

Wenn du wirklich Überhitzung ausschließen willst nimm Furmark und Prime95 oder Linx zum testen.

Bist du mit dem Betriebssystem auf die Platte umgezogen?
Läuft das Betriebssystem noch unverändert auf der alten Platte (vermute ich mal)?

Zuletzt bearbeitet:
hm also Hitze wäre ein plausible Erklärung gewesen... Nochmal ohne die zweite Platte zu testen ist auf jeden Fall eine gute Idee. PCs können auch ausgehen, wenn die Stromversorgung unzureichend ist. Das sollte bei nur einer HDD mehr aber noch nicht der Fall sein (idle ~5-10W); dabei ist ein 500W NT eigentlich dicke ausreichend.

Der PC geht einfach aus, also Bildschirm schwarz usw.
Ich baue jetzt schnell die neue Festplatte aus, und versuche dann nochmal die Spiele zu starten.

die idle temps sind uninterresant.

wenn der PC einfach runterfährt würde ich ehr sagen das es der CPU zu warm wird
nutze mal andere Tools außer Speedfan zum auslesen der CPU Temp. und ersetzte ggf. den CPU kühler

Teste mit Prime und Furmark.
Lass nebenbei Hardwaremonitor oder GPU-Z+Coretemp laufen.

Dummerweise waren die getesteten Spiele alle auf der neuen Festplatte, also habe ich mal Crysis 2 welches auf der alten Festplatte war ausprobiert. Komischerweise kann ich dieses Spiel problemlos spielen, ohne das der Rechner ausgeht. Ein Problem mit der CPU kann also nicht sein, sonst wäre der PC wieder ausgegangen was nicht der Fall war. Die Grafikkarten-Temperatur war ungefär 70 Grad, was denke ich mal noch in Ordnung ist. Aber jetzt frage ich mich, warum funktionieren die Spiele nicht wenn meine neue Festplatte drinn ist? Irgendwas ist da faul ;-).

Edit: Ich versuche jetzt mal Furmark.
Ergänzung ()

Bei Furmark hatte ich maximal 74 Grad, ist das in Ordnung?

Trotz Deines 500W Netzteils werde ich den Verdacht nicht los, dass das System in einen Belastungsbereich kommt, von dem Windows meint, nun sei alles für einen Shutdown fertig.
Hast Du eigentlich OCed?

Auf jeden Fall.
Ich denke, dass es irgendwas mit der Installation dann zu tun hat.
Was hast du denn genau gemacht nachdem du die Festplatte eingebaut hast?

Was für ein Netzteil hast du denn?
Als ich meinen neuen PC bekam, hatte ich anfangs nämlich ein 550W Netzteil von Ultron drin. Nach zwei Minuten in einer 3D-Anwendung, hatte ich genau die selben Symptome und darauffolgenden Probleme wie du sie nun hast.
Daraufhin habe ich das besagte Netzteil zu einem ebenfalls 550W starkem der Marke beQuiet ausgetauscht, und die Probleme waren plötzlich verschwunden.

Da Sharkoon eigentlich immer gute Produtkte vertreibt, gehe ich mal davon aus, dass dein Netzteil einfach 'nen Schaden hat.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, könntest du es mal mithilfe eines ATX-Stromversorgungstester durchchecken lassen.

Nein, habe nichts Übertaktet, da es mit dem Mainboard irgendwie nicht so hinhauen soll (hab ich mal gehört).
Ich habe nach dem Einbau einfach ein paar spiele drauf installiert! Habe nicht formatiert, habe sie übrigens gebraucht geholt, weil mir die Neupreise im Moment zu krass sind. Sollte ich sie eventuell mal formatieren? Könnte das mein Problem lösen? Habe auf der alten Festplatte Windows7 und ein paar Spiele, und auf der neuen Festplatte sollen eigendlich nur Spiele draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am NT liegt, hilft auch das Formatieren nicht.
Kannst Du ein anderes NT einbauen?

Hab ich noch nicht getestet, werde ich morgen mal machen!

Ich weiß nicht, ob ich morgen antworten kann, aber falls eine gleiche Reaktion erfolgt, würde ich wirklich auf das NT tippen. Das Verhalten ist geradzu typisch für nicht exakt arbeitende oder zu schwache NTe.

Tut mir leid,
hatte gestern noch einige Dinge zu tun!
Habe gerade mal Prime95 ausprobiert. Der PC hat sich dabei nicht ausgeschaltet. Ich habe Prime95 ungefär 10 Minuten durchlaufen lassen, ohne Reaktion!
Ich versuche jetzt noch mal ein paar Spiele, und schaue ob der PC sich ausschaltet.

Edit: Aus welchem Grund auch immer, kann ich wieder problemlos spielen!?
Mich würde echt mal interessieren warum es vorher nicht geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann hierüber nur trefflich spekulieren.
Die geschilderten Symptome deuten oft auf ein schwaches oder fehlerhaft arbeitendes NT. Durch die erhöhte Stromlast kann das schwache NT die nötigen Spannungen nicht halten, so dass Windows signalisiert bekommt, jetzt steht alles für ein Herunterfahren bereits, also "runterfahren"

Naja,
hauptsache das Problem ist gelöst und ich kann meinem Hobby wieder nachgehen ;-).
Danke für eure Hilfe Leute!

Zurück
Oben