Wärmeproblem. PC fährt beim zocken runter

@Cooli
Ich glaube mittlerweile, dass ich mit beidem Probleme habe.
Ausgegangen ist er bei eher älteren Spielen wie Dishonored und Borderlands (erster Teil bei beidem).
Jetzt habe ich Resident Evil 7 angefangen und da treten nach 2-3 Stunden ruckler auf. Mache dann zwischendurch Pausen. Habe ihn jetzt im Moment offen und seitdem hat er sich nicht mehr ausgeschaltet.

Ich trenne das Kabel, verbinde es wieder und betätige dann den Power Button.
In meinem Modell des Shinobi habe ich keinen Lüfter vorinstalliert.

Ich habe definitiv ein Hitzeproblem. Ob das der Grund für das Abschalten ist, ist die andere Frage.

Habe jetzt ein 5er Pack der Arctic bestellt. Nach dem Einbau werde ich beobachten, ob das andere Problem noch besteht. Eine anständige Kühlung brauche ich glaube ich so oder so. Obwohl ich mich schon wunder, dass ich mit dem Setup schon ein Jahr problemlos gefahren bin.

Auf jeden Fall wäre von den beiden Problemen (Hitze & Ausschalten) die Hitze das, was meine Hardware beschädigen könnte, also die erste Prio.
 
Mehr Durchlüftung ist sicherlich nie verkehrt, allerdings bin ich der Meinung dass die Grafikkarte sich problemlos selbst kühlen können sollte und die CPU jetzt nicht so unglaublich viel Wärme produziert.
Hast du Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler kontrolliert?
Kann auch sein, dass das Netzteil selbst (aufgrund von z.B. Staub) langsam den Hitzetod stirbt.
So oder so solltest du dich mit einer Aufrüstung des Netzteils eher früher als später beschäftigen. Bei einer guten Investition an dieser Stelle hast du auch wieder einige Jahre Ruhe.
 
Die CPU und die GPU heizen das Gehäuse und die kühlen sich dann irgendwann mit warmer Gehäusefuft die nicht aus dem Gehäuse weg kann und werden damit beide ständig heisser.

Erste Reaktion CPU und GPU takten runter nach ein paar Stunden->Ruckler
Zweite Reaktion-> Ausschalten wegen kompletter Überhitzung.

Mir scheint das alles nur ein Problem zu sein und jetzt im Sommer mit höheren Umgebungstemperaturen
tritt das halt eher auf als im Winter.

Die Lüfter richtig einbauen Front oben einer rein, vorne unten einer rein und Heck einer raus, oben hinten einer raus und gut ist.

Einfach mal einbauen und berichten.

Bis die Lüfter da sind einfach das Gehäuse auf der Seite offen lassen und bei Bedarf das Mainboard mit nem Ventilator anpusten.
 
Lüfter sind da. Sollte ich WLP erneuern oder sieht das ok aus?

807302


807304
 
Jetzt muss sie neu, du hast ja den Kühler von der CPU entfernt. Die kann man nach Demontage nicht erneut verwenden.
 
Da du dich das abmachen schon getraut hast, jetzt CPU und Kühler schön von den Resten befreien.
Neu Wärmeleitpaste drauf. Wenn du keine hast (also eh bestellen musst), dann würde ich ebenfalls auf einen Alternativ-Kühler wechseln.
Solltest du Wärmeleitpaste zu Hause haben kannst du grundsätzlich schon den Kühler auch weiterverwenden (und umgehst damit "Wartezeit" bis ein neuer Kühler bei dir eintrifft).
 
Mir ist da etwas Wärmeleitpaste auf den Sockel gelangt.

807365


Einmal links auf dem Bild auf dem Plastik und einmal unten links. Das ist ein Problem, oder? Hilfe
 
@Deathangel008 an der unteren Kante der CPU. Von der abgerundeten Ecke bis ungefähr zur Höhe des Buchstaben R. Ich glaube auf diesem Bild sieht man es besser. Ist leider schwer zu fotografieren.

807384


Ist das kritisch?
 
Das ist kein Problem.
Der Sockel ist auf der unterseite da wo die Pins reingehen.
Und selbst da ist es nicht so schlimm, solange es keine leitende WLP ist.
 
Zur Not könntest du auch die CPU vorsichtig ausbauen (silberner Hebel oben umlegen), dann solltest du das (ebenefalls vorsichtig) evtl. sogar besser wegwischen können.
Denke aber auch, dass es nicht kritisch ist.
 
Ich hab mir mal verkniffen, die CPU rauszunehmen.
Habe jetzt:
2x vorne rein
2x oben raus
1x hinten raus

Unten rein wäre bestimmt wichtiger als 2x oben raus aber da sind zu viele Kabel, die sich auch nicht alle sauber wegverlegen lassen.

Jetzt teste ich erstmal alles. Tausend dank.

Habe im Moment das Gefühl, dass die nicht mit dem Kühler mitregulieren, aber da werfe ich morgen nochmal ein Auge drauf.

Zumindest ist nichts explodiert.
 
@micahel:
Unten rein wäre bestimmt wichtiger als 2x oben raus
luft findet schon nen weg ins case. mehr raus als rein ist mWn für die temps sogar besser, zieht halt auch mehr staub rein.

Habe im Moment das Gefühl, dass die nicht mit dem Kühler mitregulieren
du meinst mit dem CPU-lüfter? tun sie auch nicht, sofern die ihr signal nicht vom CPU_FAN-header kriegen.
 
Habe nun beim Zocken eine Temperatur von 65-70°. Das hat sich richtig gelohnt. Seither hatte ich auch keinen Shutdown mehr.

Es ist nur leider ständig hörbar. Wenn ich den Browser aufmache herrscht noch Stille. Aber sobald ich nur ein Youtube Video starte sind die Lüfter hörbar. Ob das der CPU-Lüfter oder die Arctic sind weiß ich nicht. Aber wenn das Geräusch neu ist, müssen es ja die Gehäuse-Lüfter sein. Aber vielleicht muss ich mich da einfach dran gewöhnen. Falls nicht werde ich die Lüfter häppchenweise auf die Noiseblocker nb ebloop upgraden.

@Deathangel008 Ich habe alles über den CPU-Lüfter angeschlossen. Es kommt mir mittlerweile auch so vor, als würden sie mitregulieren.
PS: danke für den Hinweis mit dem Staub. Ich habe beim Lüftereinbau bemerkt, dass die letzte Reinigung zu lange her war und möchte das regelmäßiger machen.

@modena.ch danke für deine Vorschläge. Lohnt sich dMn der Aufpreis zum Orange?

@DMHas Ich habe mal ins UEFI geschaut und es sieht so aus, als könnte man da gar nichts einstellen, wenn man mehr als 3 Lüfter betreibt (denn die sind ja dann gezwungenermaßen am CPU-Lüfter angeschlossen). Vielleicht übersehe ich auch was. Gilt dein Angebot zur Konfigurationshilfe im UEFI noch? :)
 
Normalerweise hast du doch verschiedene einzelne Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard, und die kannst du dann (normalerweise) auch alle einzeln im Bios ansteuern
 
Zurück
Oben