FX 8120 taktet beim zocken runter!

Hallo,

nun bin ich echt verwundert, habe wie Na-Krul beschrieben die Core Over Voltage auf 1,2000V gestellt und den Multiplikator auf 3500Mhz gestellt und gleich einen Stresstest für ca. 10 Minuten gemacht und siehe da , die CPU steigt nicht höher als 50°C !

Im Idle hat sie nun eine Temp von 33-34°C.

Wobei ich aber dazu sagen muss das sie im Idle immer auf 1,4 Ghz runter taktet wie schon der Thread sagt aber ich weiss nicht ob das nun auch so im Spiel ist.

Hier ein Screenshot:

Scheint wirklch an der Spannung gelegen zu haben was aber nicht die Schuld von mir war weil ich ja nicht wusste das man die theoretisch "Manuell" einstellen muss !

Vielen dank Na-Krul , jetzt bin ich vollkommen zufrieden ! :D

Danke Chasi030 für den Link , werde mit den Be Quiet höchstwarscheinlich Bestellen oder vielleicht hat es ja mein Computer Shop.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du jetzt langsam die Spannung senken bis dein System anfängt instabil zu werden, und dann wieder einen Schritt nach oben gehen. Dann ist die Cpu noch kühler und verbraucht noch weniger Strom. Oder du hebst die Frequenz an bis es instabil wird und gehst dann einen Schritt zurück. Ich vermute mal, dass bei 1,200V auch 3,8Ghz drin sind. Aber fein, wenn dein Problem behoben ist. :)

Dann hoffe ich, dass das System auch stabil ist. ^^ Aber das kann man ja austüfteln. Für meine 4,5 GHz brauche ich schon 1,37 V. Unter 4 GHz ist ja alles noch wohlfeil. ;)

Na-Krul schrieb:
Nein, sind nicht von mir selber.
Hier noch eins von einem 8120 direkt aus dem Netz: 3,4Ghz @ 1,224V
Glaube wirklich es liegt nicht an der Belüftung sondern an der Spannung.

Ich hab auch schon ein Schreck bekommen....;)
@Markus P25
Auch mein Schlechter braucht für 3,6GHz leicht weniger als 1,2V.
Den Lüfter solltest normal in jedem guten PC Laden um die Ecke bekommen für rund 10EU.
Das er auf 1,4GHz runtertaktet wenn keine Last anliegt,liegt an C&Q was eine Stromsparfunktion ist.
Ergänzung ()

Testen würd ich aber mit Prime (In Place Large FFTs).
Zum groben Ausloten reicht ne halbe Stunde,fürs Finale zwischen 3-6 Stunden.

Hallo,

Ja ich hab nun Prime95 am laufne und die CPU bleibt dauerhaft auf 53°C aber sobald sie kurz auf 54°C springt taktet er wieder auf 1,4Ghz runter bis sie wieder 48°C erreicht so wie mein Anfangs Problem.

Wenn ich die Funktion abschalte hab ich dann irgendwelche negativen Auswirkungen ?

Vielen Dank schonmal.

MfG,
Markus P.

Hallo,

sorry für die dumme Frage aber was genau ist C1 und C6 ? Und den APM Master Mode konnte ich nirgends in meinen BIOS Einstellungen finden.

Danke euch nochmals für die nette Hilfe :P

MfG,
Markus P.

Hallo,

hab mal einige Screens von meinen BIOS gemacht mit allen wichtigen Bereichen.

Hier ist ein Album mit allen Screenshots -> Click <- .

MfG,
Markus P.

Ich muss gestehen ich kenne mich mit den FX zu wenig aus um dir jetzt genaue Einstellungsdetails zu sagen, vielleicht kann da jemand mit einem eigenen Fx weiterhelfen. Aber die ganzen "Auto" Einstellungen scheinen bissl Chaos zu veranstalten, ich würde das CPU OverClocking auf "Manual" stellen und dann darauf achten, dass er die 200Mhz Bus Speed nicht hin und her regelt wie er lustig ist. Das gleich bei den andren "Auto" Einstellungen, die es wohl einfach übertreiben, dem Mainboard das automatische übertakten austreiben und manuell vernünftige Werte eintragen (und dann als Profil speichern).

Hallo,

hatte bis jetzt keine Zeit irgendwas zu machen , werde jetzt wie Casi030 beschrieben vorgehen und euch dann noch nen Screen anhängen von ca. 10 Minuten Prime mit CPU-z.

Ja ich hab ganz am Anfang gleich mein BIOS von Version 13XX auf 1401 upgraded.

Werde dann Editieren um kein Doppelpost zu erstellen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Load Line Calibration,in dieser richtung müsstest eigentlich auch noch was einstellen können.
Ergänzung ()

Sehr wichtig ist noch dieser APM Master Mode(so steht es bei mir),der ist fürs runtertakten der CPU beim Überschreiten der TDP verantwortlich und der ist für die Nüsse.Bei mir macht der mit ner 125 TDP CPU schon bei unter 100Watt dicht.

Hallo,

hier mal der Screen nach 10 Minuten Prime95:

Ich werd mal Googlen , vielleicht find ich was über den APM Mode bei meinem BIOS.

Komisch ist der letzte Kern mit 4,3 Ghz lol.

MfG,
Markus P.

Zurück
Oben