FX 8120 taktet beim zocken runter!

Hallo,

ja er taktet immer noch auf 1,4 Ghz runter obwohl sogar Cool 'n' Quiet deaktiviert ist , sehr mysterious.

Computer ist standartmäßig immer auf Höchstleistung bei mir zumindest.

MfG,
Markus P.

Wenn nicht übertaktet wird, taktet der Prozessor dann auch auf "1,4Ghz" ?

Wenn die CPU OC dann versuch mal die RAMs auf "1333" - ohne andere Änderungen -

Ist VOR und NACH dem BIOS-Update auf 1401 das BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Hallo,

hab mir heute den Be Quiet Silent Wings Pure 120mm Lüfter gekauft und hinter den Macho eingebaut und mal mit Prime95 getestet.

Die CPU Temp schwankt zwischen 53 und 54°C und sie taktet auch nichtmehr runter aber komischerweise takten manche einzelne Kerne auf 4,8Ghz hoch und dann wieder auf 3,5Ghz also scheint immer noch etwas schief zu laufen.

Aber wie gesagt Spielen kann ich Guild Wars 2 nun und Temps sind so um die 48-49°C ingame also ich bin in moment zufrieden, danke für die Empfehlung des Lüfters , der ist wirklich leise nur komischerweise wird beim Everest 1400 RPM angezeigt obwohl er laut Verpackung nur maximal 1,350 Umdrehungen schafft !?

Bezüglich BIOS, habe direkt nachdem einbauen ein BIOS upgrade über USB Stick gemacht und danach (gewohnt from früher) gleich Manuell alle Settings auf Default gestellt.

Hab aber wie gesagt noch die drei Settings von Casi030 auf Deaktiviert (Cool 'N' Quiet) , stellt das bei dauerbetrieb ein Problem dar ?

Vielen Dank euch allen für eure nette Hilfe :)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, falls ihr noch Fragen/Hilfe habt ich guck natürlich hier noch rein und schreib zurück :)

EDIT: Ich glaub es hakt, ich hab vorgestern noch extra überprüft das der Computer auf "Höchstleistung" läuft doch eben hab ich bemerkt das er auf "Ausbalanciert" ist, hab das ding jez mal "wieder" auf Höchstleistung gestellt.
Tut mir leid aber ich war sowas von sicher !

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache dein Pc funktioniert nun wie er soll :)

Ja :D hab extra bevor ich ihm eingebaut habe geprüft wo der Luftstrom rauskommt bzw. ansaugt aber das befestigen war eine Hunds-arbeit , Akku-Bohrer hat den Geist aufgegeben, die Löcher sind doppelt so klein als die Schrauben aber habs irgendwie hin bekommen xD.

Spiel jetzt schon ca. 3 Stunden Guild Wars 2 und Temp ist auf 48°C also Perfekt , auch kein runtertakten mehr :)

Hab noch zwei Screens angehängt wo ich den eingebaut habe.

MfG,
Markus P.

Anhänge

• 2012-10-01 21.05.50.jpg
    2012-10-01 21.05.50.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 192
  • 2012-10-01 21.06.38.jpg
    2012-10-01 21.06.38.jpg
    364 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleines aber feines Update meiner Probleme mit meinen Computer ^^

Seit heute bekomme ich neustarts während ich Zocke und da erscheint dann folgende Meldung:
"Power supply surges detected during the previous power on.
Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Also is des Netzteil anscheinend einfach nur Schrott, hab des mal gegoogelt und weder meint es liegt am Netzteil und LC Power welches ich ja habe is allgemein bekannt als "Chinaböller" , man weiss nie wann es hoch geht xD

Nun habe ich einen neuen seriösen Shop in meiner nähe gefunden der Be Quiet Netzteile verkauft nur weiss ich nit welches denn für mein System ausreicht.

Ich hätte das hier im Auge: http://www.nre.at/product_info.php?info=p28803_netzteil-530w---be-quiet--pure-power.html

Vielen Dank schonmal dass ihr euch die Zeit für meine endlose Geschichte nehmt , haha.

MfG,
Markus P.

@Markus P25
Wie hast du deinen 8120 jetzt laufen?
Wenn ich die Vcore manuell anhebe, dann hängt sich der PC beim zocken auf, lass ich es auf Auto dann gehts. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass die CPU mit weniger Vcore versorgt wird bei 4GHz, außerdem sollte C&Q funktionieren.
Wie habt ihr, die auch einen 8120 haben euer UEFI eingestellt?

Casi030 schrieb:
Wieviel will er den bei dir haben?
Mein bekomm ich bei 4GHz nicht mit weniger als 1,328V Stab.

Dann passt es ja.
Meiner läuft auch mit 1,28V, jedoch bei bestimmten Games hängt er sich auf.
Stell ich die Vcore auf Auto nimmt er sich auch 1,328V.
Dann lass ich es so, habe ich halt keine so gute CPU erwischt.

Zurück
Oben