PC fährt beim Start von anspruchsvollen Spielen runter

JackBauerMunich

Lt. Commander
Wie der Titel sagt. Anspruchslosere Titel wie Kentucky Route Zero oder Epistory kann ich spielen, sobald ich aber in Wolfenstein Youngblood oder DOOM oder in VR-Spielen ins Spiel wechsle nach den Cutscenes, schaltet er sich quasi instant ab. Habe nix verändert in den letzten 2 Wochen und konnte alles spielen.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (auto OC bis 4.2 GHz, Temperaturen: 45 Idle, 75 in Prime95 und Games)
RAM: 16 GB DDR4-3000 (keine Fehler in Prime95)
GPU: Sapphire Radeon RX570 (Temp: Idle 40, Last 70, bei manuell 100% Lüfter 35)
Mobo: Asus Prime P X580
Netzteil: Seasonic G Series 550 Watt PCGH Edition
Windows 10 Pro 64 Bit
Oculus Rift (testweise auch alles abgesteckt, gleiches Ergebnis)

Aktueller AMD-Treiber und alle Windows-Updates sind drauf. Ideen?

CPU stock, Temps vom Chipset, Memtest von Passmark, Furmark fuer GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und JackBauerMunich
Also wo auf 3D geschaltet wird und die GFX anfangen soll zu arbeiten wird direkt abgeschaltet.
Musst du denn danach den Netzstecker ziehen damit der PC wieder läuft oder geht er ganz normal über den PowerButton an ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBauerMunich
Er startet automatisch neu. yxman, sind das Anweisungen oder Aussagen? 😆

Wenn die Kiste einfach ausgeht, liegt ein Hardwareproblem vor (in den allermeisten Fällen) - das Netzteil würde ich versuchsweise tauschen. Am schnellsten gehts, wenn du mit der Kiste zum Kollegen fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Coeckchen
JackBauerMunich schrieb:
Seasonic G Series 550 Watt
Was aber ein recht gutes und für dein System mit einer "Radeon RX570",
geeignetes Netzteil ist.
Je nachdem hier mal mit Seasonic reden.

Jau wenn das Netzteil zu wenig Liefert kommt sowas vor. Sowas kann auch im bestehenden System vorkommen wenn z.b. nen Kondensator Verreckt. In manchen fällen Platzt er auch was man dann auch riechen kann. Kann natürlich aber auch was anderes sein.

Nickel schrieb:
Was aber ein recht gutes und für dein System mit einer "Radeon RX570",
geeignetes Netzteil ist.

Hatte auch ein Marken-Netzteil.
Dennoch kam es nach 36 Monaten zum gleichen Phänomen wie beim TE, sobald man Spiele startete ging der PC aus und nach wenigen Sekunden wieder an.
Netzteiltausch behob das Problem.

Würde auch auf das Netzteil tippen. Einfach mal zu nem Spezi fahren und tauschen, oder falls du selbst ein zweites hast das einbauen

Ja, dafür brauchst du doch nicht meinen Beitrag zu zitieren,
wenn du da gerne einen Beitrag darüber schreiben möchtest.

Danke für die Tipps. Aber würde der PC nicht einfach gar nicht angehen, wenn das NT defekt wäre, und nicht stundenlang sonst laufen?
Jedenfalls hab ich den Grafiktreiber geupdated, dann gab es einen Bluescreen, jetzt bin ich automatisch wieder auf AMD 17.1.1 und DOOM läuft in 1080p60 durchgehend flüssig.

JackBauerMunich schrieb:
Danke für die Tipps. Aber würde der PC nicht einfach gar nicht angehen, wenn das NT defekt wäre, und nicht stundenlang sonst laufen?
Jedenfalls hab ich den Grafiktreiber geupdated, dann gab es einen Bluescreen, jetzt bin ich automatisch wieder auf AMD 17.1.1 und DOOM läuft in 1080p60 durchgehend flüssig.

Wie Gesagt, sowas kann vorkommen wenn z.b. ein Kondensator verreckt. Sobald ne Lastspitze kommt kann die nicht mehr "Aufgefangen" werden, die Spannung bricht zusammen und es fließt kein/zu wenig Strom für den betrieb und es kommt zum Shutdown. Hatte ich selbst so bei ner Älteren Kiste.

JackBauerMunich schrieb:
Aber würde der PC nicht einfach gar nicht angehen, wenn das NT defekt wäre, und nicht stundenlang sonst laufen?

Ein Netzteil kennt nicht nur 2 Zustande - wenn ein NT teildefekt ist, gehen die natürlich eher "aus", wenn stark belastet wird. Mit meinem alten BeQuiet konnte ich stundenlang surfen und auch fast alle Spielen spielen, nur Supreme Commander 2 ging nicht - da ging der PC immer aus. Nach und Nach reihen sich weitere Spiele dazu.

JackBauerMunich schrieb:

Das klingt auch semi-optimal. Der Treiber ist recht alt - da gabs die Karte noch überhaupt nicht. Eigentlich sollte es mit dem neusten besser klappen, zudem "verschenkst" du Leistung und eine Lösung sieht anders aus. Teste es nochmals mit dem neuen Treiber und schau ob du den Fehler reproduzieren kannst. Vielleicht hat die Grafikkarte einen Weg.

Also ein Netzteil hat verschiede stromumwandler 3,3v, 5v und 12v. Wenn bei grosser Belastung die Grafikkarte die 12volt Schiene abkackt, dann kann es sein, das bei wenig Belastung (surfen, schreiben, 2d-Games, drucken usw.) nichts passiert, sobald aber ein 3D-Game gestartet wird, der Strom zusammenbricht.
Wenn es bei einem älteren Treiber nicht passiert, nur bei neueren Treiber, kann es durchaus sein, das Zusätze der Grafikkarte (kantenglättung, shader, usw.) optimiert wurde und die Grafikkarte mehr Saft braucht.
Es ist auch möglich das der neue Treiber bugs hat und deshalb Abstürze mit älteren Grafikkarten/Games verursacht, aber das ist eher selten

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab viel dazugelernt. Nach mehrmaligen neu installieren des Grafikkartentreibers funktioniert wieder alles. :) Auf der neuesten Version.

Zurück
Oben