PC fährt nach Aufrüstung viel zu lange hoch

pseudopseudonym schrieb:
Was passiert, wenn du deine Festplatte (bzw SSD) abklepmst?
Dann ist doch gar keine Festplatte mehr angeschlossen?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Hast du den rechner danach neu aufgesetzt?

Wenn nicht -> Daten sichern -> Neu aufsetzen
Aber wie mach ich das jetzt genau? Habe keine Ahnung was sowas angeht. Was muss ich machen wenn der PC hochgefahren ist

Max273838 schrieb:
Dann ist doch gar keine Festplatte mehr angeschlossen?
Korrekt. Wenn dann aber nach kurzer Zeit die Meldung kommt, das kein Bootgerät gefunden wurde, weißt du, dass das POST schneller erfolgreich durchgelaufen ist.
Das wiederum spricht dann dafür, dass irgendwas mit deiner SSD/HDD krumm ist.

Zitat: Und er kann umgekehrt auch nicht funktionieren, obwohl er auf der Kompatibilitätsliste steht.

in so einem Fall liegt zu 99.99995% ein Defekt vor. deswegen das 'eben nicht'

karl_laschnikow schrieb:
Würde auch sagen wichtigste Daten sichern. Platte löschen und Windows neu installieren.

Wenn das nicht hilft anderes Netzteil. 400w sollte eigentlich reichen Aber.. . Nvidia sagt mindestens 350ghcrw. (anlaufspitzen). 100w tdp zählen nicht. Je nach Qualität des Netzteils reichen 400w nicht.
Wie mach ich
pseudopseudonym schrieb:
Korrekt. Wenn dann aber nach kurzer Zeit die Meldung kommt, das kein Bootgerät gefunden wurde, weißt du, dass das POST schneller erfolgreich durchgelaufen ist.
Das wiederum spricht dann dafür, dass irgendwas mit deiner SSD/HDD krumm ist.
Also würde es Sinn machen eine neue ssd zu holen?

Max273838 schrieb:
Also würde es Sinn machen eine neue ssd zu holen?
Erst, wenn du mal getestet hast, was denn passiert, wenn du die SSD und HDD mal absteckst.
Wenn du nach dem Abstecken immer noch Ewigkeiten das AsRock-Logo siehst, bringt die neue SSD eher nichts.

@Max273838

Bitte nicht zu schnell zu viel rumwurschteln mit neuinstallationen ... weil wenn Platte oder ram defekt/falsch angesteuert werden oder auch nur ein sata kabel nen knacks weg hat. löst es dein problem nicht und du stehst vielleicht schlechter da als vorher. Profilaktisch kannst du ja mal die Sata Kabel austauschen.

Wenn du ins Windows reinkommst (hattest du ja geschrieben) bitte mal mit Crystaldiskinfo die Platten auslesen und Screenshot machen. Und mit zentimings mal ein Screenshot von deinem Ram machen.

sind beide free.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Falls du das MSI Center (oder das alte Dragoncenter) installiert hast: - bitte deinstallieren - um zu verhindern, dass dieses nach einem Windowsstart wieder im Bios oder so rumpfuscht.

Ein cmos reset/ Mainboard batterietausch wäre auch zu erst empfohlen, vor einem Neuaufsetzen, jedoch dies bitte erst machen wenn wir die screenschots gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
@Max273838 Was passiert bei dem, was ich geschrieben hab? Das extrem lange POST (das vor Windows) kenne ich vom Versuch, einen defekten Datenträger zu initialisieren.

Leider werden die wirklichen, hilfreichen Tipps selten angenommen.
Was aber dann daran liegt, daß sich leider hier auch viele Grafikkartenfetischisten im Forum herum treiben, bei dehnen jedes einzelne Frame jenseits von 200 mehr Bedeutung zugestanden wird als ein stabiles System.
Schau einfach mal, wieviele Antworten es gibt, wenn einer neuer Geforectreiber erscheinen soll, und im Vergleich dazu dann, wenn es um Vorratsdatenspeicherung etc. geht.
Da siehst du dann leider, wo die Prioritäten gesetzt werden.
Ich möchte hier keinen Zocker beleidigen, aber bei solchen Problemen ist wohl kaum ein Netzteil das Problem,
wenn die Kiste stundenlang zum booten braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und wrglsgrft
Mehr als entsprechende Tipps zu geben und sogar noch einen Ausschnitt vom Handbuch mit dem passenden Abschnitt dazu zu hängen kann man nicht machen. ¯\(ツ)

Ragnador schrieb:
@Max273838

Bitte nicht zu schnell zu viel rumwurschteln mit neuinstallationen ... weil wenn Platte oder ram defekt/falsch angesteuert werden oder auch nur ein sata kabel nen knacks weg hat. löst es dein problem nicht und du stehst vielleicht schlechter da als vorher. Profilaktisch kannst du ja mal die Sata Kabel austauschen.

Wenn du ins Windows reinkommst (hattest du ja geschrieben) bitte mal mit Crystaldiskinfo die Platten auslesen und Screenshot machen. Und mit zentimings mal ein Screenshot von deinem Ram machen.

sind beide free.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Falls du das MSI Center (oder das alte Dragoncenter) installiert hast: - bitte deinstallieren - um zu verhindern, dass dieses nach einem Windowsstart wieder im Bios oder so rumpfuscht.

Ein cmos reset/ Mainboard batterietausch wäre auch zu erst empfohlen, vor einem Neuaufsetzen, jedoch dies bitte erst machen wenn wir die screenschots gesehen haben.
Das mach ich morgen. Danke. Und soll ich dann danach den Pc ohne ssd anmachen, also ohne eine Festplatte?

Ja. Festplatte abstöpseln und dann Rechner einschalten. Ich wette übrigens, dass es an der alten Windows Version liegt, zurückgesetzt, heißt nicht, dass alle alten Treiber wirklich weg sind. Also zu 90 % liegt es daran.

alan_Shore schrieb:
Ja. Festplatte abstöpseln und dann Rechner einschalten. Ich wette übrigens, dass es an der alten Windows Version liegt, zurückgesetzt, heißt nicht, dass alle alten Treiber wirklich weg sind. Also zu 90 % liegt es daran.
Okay, verstehe nur nicht was der pc dann machen soll ohne eine Festplatte aber ihr werdet schon recht haben. Also selbst ohne usb Boot Stick oder? Weil Windows ist ja auf der Festplatte.

@Max273838
Durch das starten ohne Festplatte möchten „wir“ wissen ob das mainbord normal bootet und erkennt, dass keine Festplatte da ist. Er sollte dir dann mit einer Nachricht bescheid geben und nichtmehr den Ladebildschirm vom Mainboard anzeigen.

Ragnador schrieb:
@Max273838
Durch das starten ohne Festplatte möchten „wir“ wissen ob das mainbord normal bootet und erkennt, dass keine Festplatte da ist. Er sollte dir dann mit einer Nachricht bescheid geben und nichtmehr den Ladebildschirm vom Mainboard anzeigen.
Ok danke ich sag dann nachher Bescheid

Max273838 schrieb:
Habe CPU,GPU,RAM und mainboard aufgerüstet.
Da du das Betriebssystem auf der neuen Hardware aber noch nicht sauber neuinstalliert hast (nur "zurückgesetzt"?), wäre der Zeitpunkt dafür gekommen. Dazu nur die notwendigen Treiber und Systemkomponenten, die zum Betrieb und Testen benötigt werden. Fast Boot im UEFI, sowie den Windows Schnellstart dazu deaktivieren.

halbtuer2 schrieb:
Ich möchte hier keinen Zocker beleidigen, aber bei solchen Problemen ist wohl kaum ein Netzteil das Problem,
wenn die Kiste stundenlang zum booten braucht.
Na ja, das hat nichts mit Grafikfetischismus zu tun, sondern reine Pragmatik. In vielen Fällen ist nunmal das Netzteil bei diversen Problemen wirklich Anlaufstelle Nr.1.

image.jpg
Das kommt jetzt wenn ich die Festplatte abgestöpselt habe. Was heißt das jetzt genau?

Ragnador schrieb:
@Max273838
Hab’s gemacht
eYc schrieb:
Das ist das UEFI, welches hier Board, BIOS-Version, Prozessor und RAM anzeigt.
"Heißen" tut das nichts weiter, höchstens dass du auf 4.30 updaten könntest oder solltest.
-> https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Steel Legend/index.asp#BIOS
Ok aber es ging den anderen ja darum ob das direkt angezeigt wird oder immernoch das asrock Logo zu sehen ist ,deswegen

Max273838 schrieb:
Ok aber es ging den anderen ja darum ob das direkt angezeigt wird ...
Und, ist das jetzt so? Das ist ja mit dem Bild alleine nicht zu erkennen.

Aber ich denke dass sich dein Problem beim Hochfahren von Windows zeigt, welches wegen geänderter Systemkonfiguration und fehlenden/falschen Treibern nicht richtig hoch kommt.
Nicht BIOS, POST und Erkennung der Hardware, oder Initialisierung der Controller.

Zurück
Oben