PC fährt nicht hoch! Dann mal wieder schon...

H

Hoot

Gast
Hallo Leute,

habe so eine ähnliche Frage schon einmal im GraKa Thread gestellt, da ich erst einen Defekt ihrerseits vermutete, doch sie funktioniert tadellos.

Folgendes:
PC (siehe Sig), OS: Win7 64 Bit
Gestern Abend (meinen PC hatte ich den ganzen Tag noch nicht in Betrieb) lies er sich nicht mehr hochfahren, es kam kein Beep-Ton, gar nichts... die Frontbeleuchtung (blaues Lämpchen = on, oranges Lämpche = lädt) leuchteten ganz normal...
Ich machte ihn dann auf, um zu schauen, ob auch alle Stecker und Karten an Ort und stelle sind, was sie auch waren, es drehten sich alle Lüfter bis auf den der GraKa. LW + HDD ratterten ebenfalls in normaler Lautstärke vor sich hin.
Habe dann alles ausgebaut, um zu schauen, ob nun endlich ein Beep ertönt - Fehlanzeige... nichts :(
Die GraKa testete ich im PC meines Bruders, wo sich auch der Lüfter wieder bewegte...
zu späterer Stunde wollte ich meinem PC wieder eine Chance geben, drückte den Power-Knopf und er beepte! Baute dann nacheinander alle Komponenten wieder ein - jedes mal ein Beep. Als er wieder vollständig war, bootete er ohne murksen.
Habe anschließend mein Bios wieder von der Beta-Version (war zwar schon 2 Monate drauf und hatte NIE Probleme damit) wieder auf die letzte aktuelle Version resetet.
Er funktionierte beim Spielen und Surfen ohne irgendein Problem - auch die Temps waren im Bios alle im grünen Bereich...

Doch heute:
Alles wieder wie gerade eben!
Habe ihn dann nicht mehr angerührt, sprich nichts aus-, ein-, umgebaut oder sonstiges mit ihm angestellt... als ich es dann gerade eben wieder probierte, fuhr er ohne Meckern wieder hoch...

So langsam bin ich fast am Verzweifeln, weil mir einfach nicht mehr einfällt, was es sein könnte!

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wackler?

Grafikkarte im anderen Rechner mit furmark belastet?
 
Also Kabel stecken beim NT an Ort und Stelle, alles eingerastet...
muss ich die GraKa wieder ausbauen oder kann ich den Futurmark auch hier (am spinnenden PC) schnell drüberlaufen lassen?
welcher Futuremark ist denn Freeware und der aktuellste? (Mark 11?) EDIT: hab ihn gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal das Netzteil kreuztauschen, z.B. mit dem PC deines Bruders.
wenn deine Kiste dann wieder läuft, und die von dienem Bruder rumspinnt weißt du ja was los is ;)

Ansonsten wird wohl das mobo nen schuss haben.
Wölben sich bei dir evtl. ein paar Kondensatoren?
Das wäre ein Anhaltspunkt für ein defektes Mainboard ;)
 
Wenn der Test mit einem 3dMark stabil durchlief bzw ein zwei Runs ohne Probleme bestanden hat liegts wohl weniger an deiner Grafikkarte.

Hast du das Motherboard auch ausgebaut und dabei geschaut ob alles fest sitzt.
Hört sich eher nach einem Masseproblem an weil die direkt mit Strom versorgten Teile:
Lüfter, HDD etc ja anlaufen nur eben übers Board nicht. :freak:
 
Also ans MoBo hab ich auch schon gedacht!
Problem ist, dass da alles so mit irgendwelchen Heatpipes zugekleistert ist, dass ich die Kondensatoren, um die CPU herum, nicht beurteilen kann :(

Mit Kreuztauschen:
Reichen 480Watt für mein System? (ein stärkeres NT exisitiert bei mir zu Hause leider nicht :( ) - war heute shcon im Elektro-Laden und wollte mir eines ausleihen, was sie leider nicht machen - immerhin gabs ne Thermopaste geschenkt ;)

EDIT NT:
NT ist das bequiet in der Sig - genaue Serie hab ich noch nicht herausgefunden (wo find ich die?)
müsste es beim NT dann nicht immer auftreten bzw. unter Belastung so richtig in die Knie gehen?
 
Wollte auch grad den Thread zum BQ Bug posten. Riecht sehr danach.

Lies den Thread... dann weißt Du auch wo Du schaun musst was Du für ein BQ hast (einfach mal auf die Seite des NTs schaun).
 
probiers aus ;)
Aber ich denke schon dass du mit 480W auskommen würdest

Hardware verleiht eig. kein Elektroladen/händler, die wollen verkaufen, nicht verleiehen, weil damit machen sie kein geld.
 
Du hast den nicht an einer Verlängerungssteckdose mit Strom-Schalter hängen, den du hin und wieder mal abschaltest?
 
Kann schon das NT sein. Hatte so ein Phänomen aber auch schon durch eine defekte Lüftersteurung erlebt. Böser Tipp wenn Du keine Möglichkeit hast, an ein anderes NT zu kommen: bestelle Dir eins online und schicke es bei...

Gruß
 
Die Serie (z.B. E5, E6, E7, P6, P7 sowas in der Art) müsste auf dem Netzteilaufkleber vermerkt sein (evtl. auch auf der Rechnung).
 
Also ich tippe auch mal auf den BeQuiet NT Bug aber um das rauszufinden musst du Probeweise ein anderes einsetzen und ein paar tage beobachten.

Desweiteren mal auf den Board nach aufgeblähten Kondensatoren achten (richtig hingucken)!

CPU Lüfter auf richtigen Sitz prüfen und die CPU herausnehmen da sich bei schlechter WLP die CPU an den Kühler festklebt und dann bei der leichtesten Bewegung des Kühlkörpers evtl nicht mehr richtig im Sockel sitzt.
 
Klar, 480Watt reichen locker.
Wenn ich Probleme habe krame ich ein 10Jahre altes Enermax 370Watt NT aus.
Mit genug Adapter auf die neuen Stecker hat es das gute Stück immer geschafft mir zu helfen :)

Würde auch auf den BQ Bug tippen.
Ein Massefehler z.B. am MB ist aber auch nicht auszuschließen.
Platine liegt auf Metal im Tower hat auch schon vielen den Nerv geraubt ;)
 
So wie es beim BeQuiet-Bug beschrieben ist startet der PC nur "Teilweise". In diesem Fall ( beim TE) startet er aber mitunter normal.

Ein bekannter von mir hatte änliche probleme vor paar jahren - da lag es am Mainboard. Aber ein Netzteil zum testen hast du ja.
 
Möglicherweise gibt das Mobo langsam den Geist auf. Kann natürlich auch am Netzteil liegen daher würde ich es mal mit dem 480W NT probieren
 
Hey
vielen Dank erst mal für eure Antworten ! :)

Also PCMark Vantage hab ich durchlaufen lassen: ca 12000pkt - sollte passen!
Grafikfehler gabs keine und abgeschmiert ist auch nichts

Ja der PC hängt an ner Steckleiste mit Modem, Boxen und Monitor (war sogar mal ne 19 Zoll Röhre dran) aber das ist schon seit gut 2 Jahren das gleiche Setup und bisher hats ohne Probleme funktioniert :)

Also die Serie des NT ist die E6 - 550W... wäre auf jeden Fall rein von diesem Punkt aus auf den Bug zutreffend - ein teilweiser Start ist es aber wiederum auch nicht... wie gesagt entweder tut sich gar nichts (kein Beep, keine Resetmöglichkeit) egal welche Karten/Komponenten ich im PC stecken habe oder er fährt ohne Meckern dann einfach hoch und tut so als wäre nichts :(

Werde nachher mal das NT kreuztauschen und schauen, ob der PC meines Bruders dann auch spinnt und meiner normal arbeitet ... und die Kondensatoren mal durschauen :)

Danke euch nochmal!
 
Zurück
Oben