PC fährt nicht hoch! Dann mal wieder schon...

Ist denn Dein System noch in irgendweiner Weise übertaktet und liegen mehr als nur die Standardspannungen an. Wenn übertaktet, alles erst mal auf Auto. Dann mal die Komponenten durchtesten.
Hattest Du vorher übertaktet, wenn ja wie lange, und wo hast Du welche Komponente mit höheren Spannungen zwecks Stabilität übertaktet. Diese Komponenten unterliegen dann einer höheren Belastung und gehen dann auch früher in den Defekt.

@puntorex:
Das einzige, was ich übertakte habe ist meine CPU - das erst seit heute (keine Veränderung des VCore - lediglich Multi von 16x auf 17x) also nachdem er wieder funktioniert hatte und vor seiner 2. Panne... ansonsten ist die GraKa von Haus aus durch XFX übertaktet... alle Komponenten sind 2 Jahre alt und seit Zusammenstellung unverändert verbaut, ich habe ansonsten NIE etwas übertaktet oder an sonstigen Spannungen gedreht... also alles Standard :)

Update:
Jetzt gehts wieder los... Hab ihn ohne murren runterfahren können... Es drehten auch keine lüfter nach!
Bei anschließendem starten murkst er wieder... alle lüfter außer graka drehen (aber die ist es ja nicht) kein beep, alle laufwerke arbeiten, nichts passiert...
Berichte dann wieder nach nt tausch!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche hatte ich erst vor ein Paar Wochen. Identisches Fehlerbild. Nachdem das E5 von BQ rausgeflogen ist und gegen ein neues getauscht wurde hats alles wieder einwandfrei funktioniert. Übrigens war das ein schleichender Prozess. Am Anfang hat er noch regelmäßig gestartet. Dann nur noch jedes 10. Mal. Dann gar nicht mehr.

Identisches Fehlerbild. Nachdem das E5 von BQ rausgeflogen ist und gegen ein neues getauscht wurde hats alles wieder einwandfrei funktioniert. Übrigens war das ein schleichender Prozess. Am Anfang hat er noch regelmäßig gestartet. Dann nur noch jedes 10. Mal. Dann gar nicht mehr.

Ging mir ganz genauso. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt noch wenige Wochen Garantie übrig ;)

Das ist ja eines der Fehlerbilder beim BQ Bug, dieser schleichende Prozeß. Ich würde tatsächlich mit einem anderen NT testen.
Das Gigabyte Mainboard ist "eigentlich" qualitativ so gut, daran dürfte es nicht liegen, schon gar nicht, wenn Du nichts an den Spannungen gemacht hast.
Ansonsten würde ich sagen, Wärmeleitpaste erneuern, was man eigentlich jedes Jahr machen sollte beim "Frühjahrsputz".

Zuletzt bearbeitet:
Für den fall, dass es das nt sein sollte:
Welches könntet ihr empfehlen? Würde - sofern nötig und falls es nicht doch jetzt schon sein muss - evtl nächstes jahr mit ivy bridge ein neues sys aufbauen wollen - mit einer 2. Hdd und ssd (kommt auf die preise bis dato an ;) )...
Gute leistung und langlebigkeit wären wichtig (und ne gute garantiezeit) :)

Ich gehe beim Netzteil wenig Kompromisse ein, das hier sollte ausreichend sein für Dein System ENERMAX LibertyECO II (ELT400AWT-ECO II), so um die 60-65 € und einfach nur gut, spannungsstabil und vor allem sehr leise.
Ergänzung ()

Das ist etwas günstiger aber auch gut SUPERFLOWER SF500A-14A Gamer Edition (SF500A14A), ca. 45,-€.

Danke für eure Zusammenstellungen! :)

Hab sogar n bequiet NT auftreiben können (zum Glück hat mein Kumpel seine neue GraKa noch nicht *g*) und werde dann morgen nachmittag testen!

Reichen die NTs auch in Zukunft aus - wie gesagt, da ich ja nächstes Jahr einen neuen PC zusammenstellen wollen würde? Wie sind Corsair-NTs (habe gesehen dass es bei denen 7 Jahre Garantie gibt)?

Die FSP-NTs lesen sich auch nicht schlecht!
Habe von dem Hersteller nur noch nie gehört :( verbirgt sich da ne andere Größere dahinter?
Wer ist generell so der Branchen-Primus im NT-Bereich momenan?
bequiet war ja immer ganz vorn mit dabei - aber nochmal eins muss ich dann nicht unbedingt haben^^

Danke euch nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die FSP-NTs lesen sich auch nicht schlecht!
Habe von dem Hersteller nur noch nie gehört verbirgt sich da ne andere Größere dahinter?

be quiet! lässt momentan von FSP und HEC fertigen.

Reichen die NTs auch in Zukunft aus - wie gesagt, da ich ja nächstes Jahr einen neuen PC zusammenstellen wollen würde?

Kann man nie zu hundert Prozent sagen,aber was die Anschlüsse betrifft,sollte sich da vorerst nichts gravierend ändern.
So lange Du bei einem Single-GPU System bleibst bist Du im ~ 500W Bereich gut aufgehoben.
Es macht natürlich keinen Sinn sich " vorsorglich " ein 850W+ Netzteil ins Gehäuse zu schmeissen,aber wenn man 50W bis 100W mehr als nötig einkalkuliert,fällt die Effizienz deswegen auch nicht gleich ins Bodenlose.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Netzteile von BQ, weiß jetzt nicht genau ob E8 oder schon E9 Serie sind einwandfrei. Da kann man eigentlich wieder fast bedenkenlos zuschlagen, wenn Du halt auf BQ stehst.
Mit einem guten, ich meine aber auch "guten", 500 W NT bist auch für die Aufrüstung gut aufgestellt, kannste sogar eine GTX 580 ins System hängen. Wenn Du planst zu übertakten und ganz ganz sicher gehen willst mußt Du ein bisschen mehr ausgeben und holst 550 W oder 600 W Variante deines favorisierten NT´s. Haste dann eben noch Reserven.
Ergänzung ()

Solange es dann nicht hinterher eine HD 6990 oder Dual GTX 580 usw. wird, weil dann brauchst Du definitiv mehr Power.

Also:
Habe jetzt mal mein nt in den pc meines bruders eingebaut
Sein sys: am2+ asus m2n-e, x2 4600+, x1900xt, 4 gb ddr2-800

Das system lies sich (einmal rotes grakablinklicht, ansonsten wie bei mir) häufiger starten als meines... stecker habe ich durchgetauscht....konnte aber keine präferenzen feststellen, was den fehler angeht, wobei er sich im gegensatz zu meinem pc noch per powertaste ausschalten lässt (?)
Je häufiger ich es mache desto häufiger startet er nicht.
Restarts entweder über win7 oder manuel nach herunterfahren über startbutton, wobei es bei der manuellen methode häufiger spinnt als bei der win-methode.

Mache gleich noch einen kreuztest
mit dem nt meines bro ist bisher alles gut gelaufem - scheint also wie von euch vermutet der bq bug zu sein... probiere es noch weiter, aber sollte ja nix passieren :)

was könnt ihr zu diesem nt sagen?
http://www.mindfactory.de/product_i...SuperFlower-Golden-Green-Pro-80plus-gold.html
Liest sich super, habe noch reserven für ocen und nen raid verbund... Preis ist auch heiß :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mein neues nt jetzt bestellt :)
Ist das hier geworden: http://www.mindfactory.de/product_i...per-Flower-Golden-Green-80--Gold-Modular.html
Die 20€ warens mir wert, hat ja noch das modulare kabelsystem, guten wirkungsgrad (ja ich weis lastabghängig ;) ), gute reserven fürs ocen und für einen nachfolge-rechner sollts auch gut reichen :)

Ein 650er hats auch gegeben - sogar 10€ billger - aber ich glaub, das wäre dann sinnfrei(er) :D

Euch nochmal vielen, vielen dank!! :)

Zuletzt bearbeitet:
War es jetzt auch das Netzteil?
Vermutlich schon, sonst hättest Du weiter gepostet?

Gruß
sunzi

Zurück
Oben