Pc fährt nicht hoch Vermutung Netzteil

CrushTime

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich hoffe ich schreibe hier in der passenden Rubrik, falls nicht tut es mir leid.

Ich habe folgendes Problem, mein Pc startet seit Samstag Abend nicht mehr. Ein paar stunden zuvor konnte ich ihn noch perfekt nutzen aber seit gestern abend habe ich folgendes Problem.
Ich drücke auf den Startknopf dieser leuchtet jedoch knackt mein Netzteil nur kurz die Lüfter wollten kurz anspringen für ne millisekunde und das wars.

Dann habe ich alles getrennt vom board bis auf die CPU+Kühler und den Ram.
24er pin wieder ins Mainboard. Und den 4pin in den CPU Stecker (- 8pin).
Selbe Problem es knackt kurz und geht dann wieder aus.
Dann habe ich den 4pin rausgesteckt und den pc nochmal gestartet.
Nun lief das Netzteil, jedoch auch kein Piep Geräusch vom Board.

Ich vermute es wird entweder mein Mainboard, meine CPU oder das Netzteil sein.
Ich hoffe es ist nur das Netzteil.
Das Netzteil ist die einzige Komponente im PC die schon einige Jahre auf den Buckel hat ( ca 4-5 )

Mein System :
Mainboard :asus z170 Pro Gaming ( Nov. 2015 gekauft )
Grafikkarte: nvidia gtx 660ti
RAM:16GB HyperX FURY ( Nov. 2015 gekauft )
CPU: Intel i5 6600k ( nicht übertaktet, Nov. 2015 gekauft )

Das Netzteil, hab ich gerade leider nicht zur Hand, jedoch weiß ich es ein Pentium mit 650W war.
Ich kann es ein ein paar Stunde ergänzen.
EDIT: ATX650HM Pentium IV & PFC

Liebe Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dann ergänze mal das Netzteil. Aber wie es sich anhört ist das der Verursacher.

ein billig schrott 650W Netzeil bei dem laut Rechnung gerade mal 28A also 336W auf der wichtigen +12V Schiene liegen, bei nem guten 650W Netzteil liegen auf der +12V Schiene gute 600W.
da sollte man gerade bei der Hardware ein neues nehmen.

zb ein Cooler Master G550M oder ein Bequiet E10 500W

Ich bedanke mich !
Dann werde ich die Tage mal ein neues ordern.

Und das Problem liegt wirklich am Netzteil ?

sowas lässt sich leider nur mit nem tausch des Netzteils testen

Das Netzteil ist alt, billigster Noname-Müll und macht Geräusche. Es ist sowieso zum austauschen, selbst wenn es nicht der Verursacher sein sollte. Außer du willst unbedingt deine restliche Hardware aufs Spiel setzen.

Oh mann...

Warum gibt man immer so viel für die Hardware aus, aber fast nix fürs Netzteil....

~250€ für die CPU, 150€ (minimum) für das Board - und dann solch ein 20€uro Billigst Netzteil...
Ich verstehe es nicht...

Zum Netzteil bleibt nur zu sagen, dass es qualitativ sehr schlecht ist - schlechter als das, was jeder Markenhersteller sich trauen würde, auf den Markt zu schmeißen.
Auch besteht die Möglichkeit, dass Rechner mit diesem Netzteil gar nicht mehr benutzt werden dürfen...

Und dann lässt man solche umgefriemelten und hochgelabelten 250W Netzteile auf Hardware los, für die man locker 500€ auf den Tisch gelegt hat...

Da kannst jetzt nur hoffen, dass alle Komponenten noch heile sind...

Und wenn man ganz böse ist, würde man jetzt auf diverse Fertigrechner von großen PC-Fertigern (z.B. FSC, HP, DELL) verweisen, bei _DEM_ Netzteil...

Als Schüler konnte ich mir bis Dato nicht mehr leisten. Und da das Netzteil für meinen vorherrigen Pc auch Jahre lang gehalten hat dachte ich so schlecht kann es ja garnicht sein.
Aber nun gut so kann man sich irren.

Au mann...

Deine Antwort ist einfach mal richtig dreist, weißt du das?!

Du behauptest, dass du nicht so viel Kohle hast, haust es aber für einen i5-6600K raus, dazu noch ein 150€ Board - das alleine sind schon mal 400€...
Dazu noch der Speicher, der auch noch irgendwas zwischen 70 und 100€ gekostet hat.

Kurz:
Du hast etwa 500€ für die Hardware auf den Tisch gelegt und willst uns ernsthaft erzählen, dass das nicht für ein Netzteil gereicht hätte?!

Es muss nicht unbedingt DIE Hardware sein, wenn mans geschickt angestellt hätte, hätte man ein wenig Geld sparen können - und sich dabei ein qualitativ ordentliches Netzteil leisten können...

Zum Beispiel hättest du dir einen i5-6500 holen können, mit einem H oder B Board...
damit hast du schon allein 20-30€ gespart, ohne nennenswert Leistung einzubüßen.
Dazu noch dieses Board für etwa 80€, also auch wieder 70€ gespart...

Und somit hättest du mehr als genug Kohle für ein richtig tolles Netzteil...

Dazu langweilt sich der Prozessor bei DER Grafikkarte...

Wenn du vorher einen i5-2500(K) oder besser gehabt hast, besteht auch nicht soo ein großer Grund zum Aufrüsten...
Die GraKa wär da sinnvoller gewesen - zusammen mit einem neuen Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben