PC fährt nicht mehr hoch (Bootschleife)

Das kann dir nur der Händler sagen. Ob es die Option BIOS Update gibt, musst du ebenfalls fragen. Bei Ryzen Bords ist es ja oftmals ne Option. Ob die das bei einem alten Bord machen, gute Frage.

Ich hab mir grad nen mainboard speaker geholt und mal die Null Methode angewandt, d.h. Alles ausgebaut außer Cpu und Lüfter und alle Kabel abgesteckt. Folgendes passiert;

1. Er geht kurz an und wieder aus
2. Er schaltet sich wieder automatisch an und es kommt zu schnellem biepen bis er wieder aus geht
3. Ram zugesteckt
4. Er geht wieder kurz an und wieder aus
5. Er schaltet sich an und es kommt nur EIN biepen, geht aber dann wieder aus
6. Graka dazu gesteckt
7. Er geht wieder kurz an und wieder aus
8. selbes Verhalten als bei 5.
9. SSD dazu, es ändert sich nichts

Kann damit vielleicht jemand von euch was anfangen?

Achja, bei jedem start hört man auch ein knacken

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mir mal ein neues be quiet netzteil bestellt

Neues Netzteil, gleiches Problem.

Kleiner Unterschied:

1. PC geht an, Netzteil knackt über den Speaker, geht nach 1 Sek wieder aus
2. PC geht wieder an, Netzteil knackt über Speaker, geht nach 5 Sekunden wieder aus
3. geht wieder an, Netzteil knackt über Speaker, es dauert 3 Sekunden, Netzteil knackt wieder, Maus, Tastatur werden erkannt, Monitor geht an und es erscheint wieder die Uefi Dual Bios Überschrift, er geht nach 10 Sek aus

Also es ist ein weiterer Bootvorgang dazu gekommen beim erstem mal starten. Das Ganze gibt mir Rätsel auf.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann so.

Schaust in meine Signatur unten 2.Punkt/Zeile.

Bei dem Thread im Startpost den 1. Punkt durchkauen.

Ohne Graka, das selbe Problem. Cmos reset schon zig mal durchgeführt, wie schon geschrieben.

ok, wo sitzt aktuell das einzelne Arbeitsspeichermodul ?

Sind Gehäuse-Lüfter am Mainboard angeschlossen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...bung-von-non-k-prozzis.1363163/#post-15900882

Vielleicht noch der Versuch das Backup-BIOS über das Main-BIOS zu schreiben, wenns danach nicht funkt, muß man nochmal drüber nachdenken.
Ergänzung ()

hvq schrieb:

öhm, welches ?
Ergänzung ()

hvq schrieb:
Cmos reset schon zig mal durchgeführt

jojo, da war ma' wer, der hatte das doch mehr als 30x FALSCH gemacht. ^^ Weis leider nicht mehr wo der Thread steht. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
ok, wo sitzt aktuell das einzelne Arbeitsspeichermodul ?

Sind Gehäuse-Lüfter am Mainboard angeschlossen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...bung-von-non-k-prozzis.1363163/#post-15900882

Vielleicht noch der Versuch das Backup-BIOS über das Main-BIOS zu schreiben, wenns danach nicht funkt, muß man nochmal drüber nachdenken.
Ergänzung ()

öhm, welches ?
Ergänzung ()

jojo, da war ma' wer, der hatte das doch mehr als 30x FALSCH gemacht. ^^ Weis leider nicht mehr wo der Thread steht. ^^
Ok dann wiederhole ich halt nochmal was ich schon alles versucht habe weil wohl niemand den thread komplett liest :p Sorry is nicht böse gemeint.

Das backup bios habe ich über verschiedene Methoden schon versucht über das main bios zu schreiben. Keine der Methoden die man im Inet findet funktioniert, oder ich mache was falsch dabei. Man bekommt halt keine Rückmeldung vom Rechner ob man es auch richtig macht.
Es gibt mehrere Seiten die verschiedene Methoden vorgeben zB diese http://skyjuiceiswater.blogspot.com/2016/07/how-to-reset-gigabyte-motherboard-bios.html
Methode 4 hab ich noch nicht versucht, weils mir einfach zu heiß war bisher, aber wenn ich das board eh austauschen will kann ichs ja eignetlich mal probieren.
Dein thread von damals hatte ich auch schon gelesen, aber da war mir die Anleitung leider etwas ungenau. Vielleicht kannst du ja nochmal genau beschreiben wie du es gemacht hast, bzw wann du was gedrückt (umgeschaltet) hast.

Arbeitsspeicher sitzt aktuell im ersten slot. Hab alle slots getestet -> keine Veränderung
Hab leider keinen Ersatzspeicher zum testen.

Egal ob Gehäuselüfter angeschlossen sind oder nicht. Es ändert sich nichts am Zustand.

Habe die cmos Batterie schon mehrere Male entfernt und nach einer gewissen Zeit wieder eingesetzt (Mal 5 min gewartet, mal 20-30min gewartet). Auch schon ohne Batterie gestet -> keine Veränderung

Cmos reset durch umstecken des jumpers für 20 Sekunden, entweder mit oder ohne eingesetzter Batterie -> keine Veränderung.

Neues Netzteil ist das
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

normalerdings Methode 1, ich lese mal weiter...
Ergänzung ()

hvq schrieb:
aktuell im ersten slot.

Slot ? Welcher denn DIMM_1 oder die Speicherbank ab der CPU ?
Ergänzung ()

hvq schrieb:
Habe die cmos Batterie schon mehrere Male entfernt und nach einer gewissen Zeit wieder eingesetzt (Mal 5 min gewartet, mal 20-30min gewartet). Auch schon ohne Batterie gestet -> keine Veränderung

Da ist die "Kunst" auch den Netzstecker gezogen zu haben, und ab und zu den Front-Einschaltbutton mal zu drücken.

Netzteil reicht dicke, zum Glück endlich was neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzstecker ist natürlich gezogen. Du meinst den Einschaltbutton drücken nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und bevor ich die Batterie entferne oder während die Batterie draußen ist?

Ram is auf dimm1. Was meinst du damit? Das eher der Ram defekt ist?

Weder noch , hast immernoch die Möglichkeiten: Mainboard/RAM/CPU defekt. Also ich würde Mir irgendwo
ein günstiges H81,H85 Board "schießen".

Ohne weitere Ersatzteile kann man den "Käse" sowieso vergessen.

Um's nochmal zu verdeutlichen, das beschriebene Fehlerbild ist Mir gänzlich unbekannt.

Hab grad nen günstig, gebrauchtes h97 board im Blick. Weißt du ob ein defekter RAM nen mobo zerschießen kann? Denn das wär halt der worst case. Neues board geholt und das gleich wieder am Arsch durch nen defekten RAM.

Bisher bei Mir, RAM defekt = null Chance auf ein Bild am PC.

Wie geschrieben mit Ersatzteilen wärest Du besser gefahren. Wenn zufällig auch kein PC-Fritze in der Nähe ist,
mußt Du selbst für Ersatzteile sorgen.

Naja es gibt einige kleine Händler die auch Reperaturen und Diagnose anbieten, davon wurde mir halt schon abgeraten, weil das einfach nur teuer wär.

Hab mir nun gedacht, da ich eh nix mehr zu verlieren hab und mir nen neues board hole versuch ich mal die "alles oder nix" methode von dieser Seite http://skyjuiceiswater.blogspot.com/2016/07/how-to-reset-gigabyte-motherboard-bios.html (methode 4).
Hab also einfach die pins aufm hauptbios kurzgeschlossen und angemacht. Und siehe da, die bios recovery ist tatsächlich angesprungen. Hab ihn dann einfach mal machen lassen und jetzt läuft die Kiste einfach wieder wie vorher ohne einen Mucks. Es ist unfassbar.

Hm das prob is jetzt nur das Datum und Uhrzeit im WIndows nicht stimmt. Habs im bios geändert, aber es stellt mir dann wieder irgendwas zufälliges ein. Wenn ichs im Windows dann ändere bleibt es. Was ist das denn nun?

Zurück
Oben