PC fährt nicht mehr hoch, CPU-LED, evtl. Bios Problem?

Wanderwisser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
551
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X (bis vor ca. 2 Jahren einen 1700X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB DDR4-3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX 370 Gaming K5
  • Netzteil: Corsair RM 650X
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Sience 3
  • Grafikkarte: RX 7900 XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: 500gb Samsung evo 850 als Boot SSD + 2 weitere SSDs von Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

sorry schon mal für den langen Text, aber denke ich bin lieber genau :)

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr jedes mal hoch fährt, sobald ich den Startknopf drücke, seit heute gar nicht mehr. Bisher hat es immer geholfen es einfach nochmal zu versuchen, oder den Strom kurz komplett weg zu nehmen. Und da es wirklich nur sehr sehr selten vorkam (anfangs vllt einmal pro Woche oder alle paar Wochen), hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Vor allem in den letzten Tagen hat sich das Problem aber gehäuft, und seit heute bootet der PC gar nicht mehr. Maximal bekomme ich Variante 2. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU-LED, muss also irgendwas damit zu tun haben.

Bisher gab es 3 Möglichkeiten. Der PC läuft bei jeder Möglichkeit durch, ich bekomme nur kein Bild:

1. Entweder der Bildschirm bleibt komplett schwarz, auch Maus und Tastatur springen nicht an
2 . Ich bekomme das Bios Logo, aber nur in 16:9 (habe einen 21:9 Monitor), Maus und Tastatur springen auch an, aber es geht nicht weiter und komme auch nicht ins Bios o.Ä.
3. Das Bios Logo wird im 21:9 Verhältnis angezeigt, PC fährt ganz normal hoch und läuft tadellos, keine abstürze, alles perfekt.

Ich habe den Verdacht, das es etwas mit dem Bios zu tun hat. Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass mein PC beim Gaming immer mal wieder abgestürzt ist. Das Problem war wohl der Curved Optimizer vom Ryzen (hatte -15 auf allen Kernen eingestellt). Habe dann die CPU auf standardeinstellungen gesetzt, seitdem war das Problem erledigt. In dem Zuge wollte ich dann gleich noch ein Bios Update machen auf F53B. Dies habe ich wie immer über einen USB Stick über das Q-Flash von Gigabyte gemacht, irgendwas ist aber wohl schief gegangen, weil dann der PC nicht gestartet ist. Habe damals schlussendlich die Bios Batterie für einige Minuten entfernt, danach hatte sich das Bios auf die Version F51G zurück gesetzt, die man mindestens für die Ryzen 5000 CPUs braucht, und es lief auch wieder alles. Habe das Bios Update dann gelassen, never change a running System und so.

Wenn ich zurück denke, hat aber irgendwann danach das Problem mit den unregelmäßigen Bootproblemen angefangen. Aber ist nur eine Vermutung.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Ram Riegel entfernt, bzw. einzeln laufen lassen, abgesehen von Monitor und Netzkabel alles andere abgesteckt und auch die Bios Batterie für 20 Minuten entfernt. Habe testweise auch mal eine neue Bios Batterie eingesetzt. Kabel habe ich soweit auch alle überprüft. Hat alles nichts gebracht. Bis auf das Kabel bei der CPU, dazu müsste ich den CPU Kühler ausbauen.

Meine nächste Idee wäre jetzt, den Kühler auszubauen um das Kabel zu checken und dann auch die CPU aus und wieder einzubauen. Obwohl sich da ja eigentlich nichts lösen kann...

Sonst jemand irgend eine Idee? Das Bios Flashen, ohne das der PC startet funktioniert bei dem Board ja meineswissens nicht und eine alte Ryzen 1000 CPU (oder generell eine andere CPU) habe ich grade leider nicht zum testen da.

Danke schon mal für eure Ideen :)
 
Wanderwisser schrieb:
Habe damals schlussendlich die Bios Batterie für einige Minuten entfernt,
Erneuert hast du Batterie auch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Kommst du aufs uefi und kannst ins zweite bios wechseln? Dein Board hat zwei Chips wie die meisten Gigabyte boards. Falls dir einer beim update flaky wurde, könntest du so den anderen nutzen. Der sollte noch sauber laufen.
 
Ponderosa schrieb:
Erneuert hast du Batterie auch schon?
Bis heute nicht, als er jetzt gar nicht mehr gestartet ist, hab ich die Batterie mal gewechselt. Hat aber nichts geändert. Mehr beachten als PC abstecken, die alte Batterie raus holen und die neue rein setzen muss ich da ja nicht, oder? Die hier hab ich daheim: https://www.amazon.de/Knopfzellen-k...utoschlüssel-Anwendungen-Stil-1/dp/B00TYEL11K
Gigaherz schrieb:
Kommst du aufs uefi und kannst ins zweite bios wechseln? Dein Board hat zwei Chips wie die meisten Gigabyte boards. Falls dir einer beim update flaky wurde, könntest du so den anderen nutzen. Der sollte noch sauber laufen.
Leider gar nicht. Entweder bleibt das Bild komplett schwarz, oder es zeigt mir zwar das Gigabyte Logo mit Bios Optionen unten an, kann an dem Punkt aber auch nicht ins Uefi, ins Q-Flash Menü oder sonst wohin.
 
Wanderwisser schrieb:
muss ich da ja nicht, oder?
Ein CMos reset nach Batterietausch sollte man machen.
Und kontrollieren, ob Datum / Zeit im Bios stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wanderwisser schrieb:
Leider gar nicht. Entweder bleibt das Bild komplett schwarz, oder es zeigt mir zwar das Gigabyte Logo mit Bios Optionen unten an, kann an dem Punkt aber auch nicht ins Uefi, ins Q-Flash Menü oder sonst wohin.
heißt, der PC reagiert auch nicht auf das drücken der entsprechenden Taste um ins UEFI zu kommen?

So ein murx.

Was für eien Tastatur nutzt Du denn? Ist sie per USB angeschlossen? vielleicht mal einen anderen USB-Port bersuchen, dass wenigstens die Tasteneingaben angenommen werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wanderwisser schrieb:
oder den Strom kurz komplett weg zu nehmen
Da denkt man gleich mal ans Netzteil.
Deaktiviere auch den Windows Schnellstart,
wenn du mal wieder ins Windows kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Wanderwisser und fremder1970
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ponderosa schrieb:
Ein CMos reset nach Batterietausch sollte man machen.
Und kontrollieren, ob Datum / Zeit im Bios stimmen.
Das mit dem Cmos Reset hatte ich nicht gemacht, dachte das passiert, wenn man die Bios Batterie wechselt. Musste da erst mal im Handbuch schauen. Möglicherweise war es aber tatsächlich genau das, weil der PC ist eben gestartet :D Hoffe, das bleibt auch so. Ich schau direkt mal ins Bios rein. Uhrzeit und Tag stimmen schon mal.

KnolleJupp schrieb:
Ich würde als erstes das BIOS updaten, auf
Version F53d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ax370-gaming-k5_8a06bg0a_f53d.zip vom 02.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
USB BIOS Flashback unterstützt das Mainboard leider nicht.
Ist halt die Frage, ob ich jetzt noch ein Bios Update machen sollte, oder nicht, da das ja schon mal vor einigen Monaten nicht geklappt hat.

Nickel schrieb:
Da denkt man gleich mal ans Netzteil.
Deaktiviere auch den Windows Schnellstart,
wenn du mal wieder ins Windows kommst.

Da es jetzt nach dem Batteriewechsel grade wieder geht, glaube ich persönlich mal nicht ans Netzteil. Zumal unter last alles passt. Aber ist halt auch schon 7 Jahre alt.

@inge70 Genau, wenn das Problem auftritt und er beim Start hängen bleibt, nimmt er gar keine Eingaben. Normal ist die Tastatur über einen USB Switch angeschlossen wegen dem Arbeitslaptop, aber auch direkt gehts dann nicht
 
Da nicht nur neue Features und Patches für Sicherheitslücken in so einem BIOS-Update enthalten sind, sondern u.U. auch Fixes für anderweitige Probleme, würde ich das Update auf das aktuellste BIOS auf jeden Fall einspielen. In diesem Fall auch auf Grund der ziemlich eckligen Sinkclose-Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Firefly2023, Wanderwisser und eine weitere Person
@Nickel Mach ich, sobald er wieder geht..

Hatte ihn neu gestartet, kam auch ins Bios und hatte nur XMP eingestellt, Fast Boot ist aus im Bios. Er ist dann auch ganz normal gestartet. Habe ihn dann Testweise komplett herunter gefahren und wieder angemacht. Jetzt geht wieder nichts.

Versuche das mit der Batterie und dem Cmos jetzt nochmal. Wenn er hoffentlich wieder hoch fährt, mache ich das mit dem Windows schnellstart und das Bios Update
 
Nein, erst das Biosupdate machen, wenn er zuverlässig startet. Sonst geht das schief, wenn er bei einem Neustart nicht angeht ist das doof. Ich würde das NT tauschen. Ich hatte das gleiche Vehalten, bei einem alten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Okay. Also, nach nochmaligem Reset funktioniert er wieder. Das Bios wurde laut Meldung zurück gesetzt, XMP war aber trotzdem noch aktiviert. Hab dann das Bios mal durchgeschaut, in den AMD OC einstellungen war ein PBO von +150mhz eingestellt. Keine Ahnung wieso, hatte da, als ich die CPU vor 2 Jahren neu hatte, bisschen mit PBO und UV getestet, aber das eben dann wieder alles auf Standard gesetzt. Hab das jetzt natürlich direkt raus genommen und beobachte das ganze jetzt mal. Seltsam, dass das Bios anscheinend nicht komplett zurück gesetzt wurde. Irgendwas läuft da nicht ganz richtig.

Windows Schnellstart hab ich jetzt raus genommen.

Falls es sich nicht bessert, werd ich mal das mit dem Netzteil testen. Und Bios Update schieb ich dann bis dahin auf @Firefly2023 , ist vermutlich besser so.

Danke auf jeden Fall schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
Fast Boot ist aus im Bios.
Es empfiehlt sich CSM zu deaktivieren und den UEFI Fastboot zu aktivieren, somit wird sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen, worauf das VBios moderner GPUs ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Wanderwisser
Zurück
Oben