Pc fährt nicht mehr hoch, lässt sich nicht neu aufsetzen, etc.

CoolSushi

Cadet 1st Year
Hallo, also ich habe ein sehr spezielles Problem:
Ich habe gestern noch ein Windows 10 Update installiert, und danach den Pc runtergefahren. Heute lässt er sich absolut nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn ganz normal booten lasse, kommt er bis zu dem Punkt (siehe Bild 1), dann geht die Beleuchtung von der Tastatur und der Maus aus und dieses Laderädchen bleibt stecken (der Pc macht aber weiter das normale Betriebsgeräusch). Da habe ich schon 20 Minuten gewartet und nichts ist passiert. Dann habe ich mir einen bootfähigen USB Stick und eine DVD mit dem Windows Media creation tool erstellt, dann beim booten das jeweilige ausgewählt und dann ist es da (siehe Bild 2) stecken geblieben. Gleiches Prozedere, Tastatur und Maus gehen aus, Rädchen bleibt stehen. Da habe ich dann auch einige Minuten gewartet und nichts ist passiert.
Das einzige was funktioniert ist das BIOS, worin ich mich ohne Probleme bewegen kann. Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Ich kann nicht in den abgesicherten Modus, von keinem externen Bootmedium starten, etc. Windows ist auf einer SSD installiert, und keine Komponente hat einen Wackelkontakt. (Komponenten: gtx1070ti, ryzen 5 1600x, 16gb ddr4 ram 3200 mhz) das System ist erst Jahre alt und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Ich bin echt ratlos und will auch nicht zu irgendeinem Computerfachmann rennen... Hat eventuell jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich will echt keinen 1500 euro pc wegen sowas außer betrieb nehmen müssen. Danke schon mal für alle Mühen!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 390
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    564 KB · Aufrufe: 366
Willkommen.

Wichtige Daten drauf - Problem.

Ansonsten - neu installieren.

Alles andere bringt Dir nix mMn.

Und System?

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Wichtige Daten drauf - Problem.

Ansonsten - neu Installeiren und - lmaA.

Und System?
Aber wie soll ich Windows neu installieren wenn es selbst stecken bleibt wenn ich ein anderes Bootmedium womit ich es neu installieren könnte? (siehe bild 2). Die daten sind mir inzwischen egal, ich will nur den PC nicht verschrotten müssen...

Falls nicht schon geschehen, würde ich zunächst die Daten sichern. Falls es auch nicht mit nem anderen OS von einem Stick startet (ggf. auch mal Ubuntu probieren), würde ich die wichtigste(n) Festplatte(n) in einen anderen PC bauen oder über ein Dock kopieren.

Sorry was Bild 2 mit deinem PC zu tun?

Bios bitte checken.

Boot Reihenfolge ändern.

First Boot USB einstellen/oder falls DVD vorhanden DVD.

Hallo;
Habe jetzt nicht gelesen das du schon einen CMOS clear sprich Bios Reset durchgeführt hast oder?

Wenn Win drauf war sollte der Ubuntu laufen.

Bitte Info was war denn jetzt als OS drauf?

Ulvi schrieb:
Hallo;
Habe jetzt nicht gelesen das du schon einen CMOS clear sprich Bios Reset durchgeführt hast oder?
Nein habe ich noch nicht, kann ich das in meiner Situation denn?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wenn Win drauf war sollte der Ubuntu laufen.

Bitte Info was war denn jetzt als OS drauf?
Bis jetzt hatte ich Windows 10 drauf und meistens fast immer die aktuellste Version. Ubuntu ist eine Linux version? Und kann ich das einfach über einen stick o.ä. aufspielen?

Quatsch.

Mach den Datenträger rein und setz neu auf - das war es.

CoolSushi schrieb:
Nein habe ich noch nicht, kann ich das in meiner Situation denn?
Ergänzung ()

Bis jetzt hatte ich Windows 10 drauf und meistens fast immer die aktuellste Version. Ubuntu ist eine Linux version? Und kann ich das einfach über einen stick o.ä. aufspielen?

Ja, kann man:
https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-ubuntu#0

Moselbär schrieb:
Quatsch.

Der Win.-Stick bootet nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Alternativ checken, ob der Win.-Stick überhaupt funktioniert.

Moselbär schrieb:
Quatsch.

Wenn ich versuche über USB oder DVD neu aufzusetzen bleibt er wie gesagt stecken. (Bild 2) allerdings muss ich das mit Ubuntu jetzt erstmal ausprobieren
Ergänzung ()

jetgums schrieb:
Ja, kann man:
https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-ubuntu#0

Der Win.-Stick bootet nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Alternativ checken, ob der Win.-Stick überhaupt funktioniert.
Ja, der funktioniert. Hab es danach auch noch mal mit der DVD versucht, hat auch nichts gebracht

Du hattest doch Win7 drauf - oder?
Ergänzung ()

DVD/CD rein. Neu starten.

Moselbär schrieb:
Du hattest doch Win7 drauf - oder?
Ergänzung ()

DVD/CD rein. Neu starten.
Nein, Win 10 war installiert. Er bleibt stecken wenn ich versuche über die DVD zu starten.

Bootet denn also der Stik oder die DVD - oder landest du nur beim defekten WIN?
µn

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CoolSushi schrieb:
Dann habe ich mir einen bootfähigen USB Stick und eine DVD mit dem Windows Media creation tool erstellt, dann beim booten das jeweilige ausgewählt und dann ist es da
Ist beim Booten sowohl der USB-Stick angestöpselt, alsauch die DVD eingelegt?
Wenn ja, nimm mal entweder die DVD raus, oder ziehe den Stick ab, bevor du bootest.

Gut.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: Komplette Hardware

2: ich bin raus

Sorry - nicht bös gemeint.

Bau den Datenträger aus - häng ihn beim Kumpel extern an - formartier den Mist - bau ein und spiel neu auf - das war´s mMn..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben