Pc fährt nicht mehr hoch, lässt sich nicht neu aufsetzen, etc.

cumulonimbus8 schrieb:
Bootet denn also der Stik oder die DVD - oder landest du nur beim defekten WIN?
µn
Je nachdem was ich aussuche. Es erscheinen alle Möglichkeiten in nem kleinen menü wenn ich f8 beim start gedrückt halte. Und bei Stick, Cd, und normal bleibt er stecken.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Ist beim Booten sowohl der USB-Stick angestöpselt, alsauch die DVD eingelegt?
Wenn ja, nimm mal entweder die DVD raus, oder ziehe den Stick ab, bevor du bootest.
Nein, ist immer nur eins drinnen. Entweder DVD, Stick, oder normale Festplatte

Hardware????

Und ich bin jetzt weg.

Hello,

hatte mit solchen Dingen schon öfter zu tun und ich denke mit der Hardware sollte alles in Ordnung sein. Manchmal zerschießt ein Windows update einfach etwas gewaltig (Daten mäßig). Passiert vielleicht nur in 1 von 10000 Fällen aber passiert.

Du könntest auf jedenfall mal probieren zb rufus zu nutzen um den boot usb stick zu erstellen (https://rufus.ie/). Ich hatte mit dem media creation tool schon öfters probleme und nehme seit Jahren nur noch Rufus und ein Windows image (das neuste gibts auch immer hier bei computerbase) und es funzt immer. Btw. manche antiviren programme löschen dateien vom bootstick.

Dann solltest du beim booten vom usb stick sicherstellen das sonst kein usb gerät ausser Maus / tastatur angeschlossen ist. Ausserdem nachdem du mit bootfähigem usb den Rechner gestartet hast ins Bios gehen und sicherstellen, dass der Usb sick als erstes in der Bootreihenfolge ist.

Ansonsten noch dinge wie Fat32 Formatieren. Achten auf UEFI Bootmanager / Partition. Es gibt noch mehr was man tun kann, aber es is schwierig zu wissen, was du schon getan hast bzw. was man als nächstes tun kann.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich werde das alles mal ausprobieren und mich bei Erfolg sowie bei Misserfolg nochmal melden.
Ergänzung ()

smon2k schrieb:
Hello,

hatte mit solchen Dingen schon öfter zu tun und ich denke mit der Hardware sollte alles in Ordnung sein. Manchmal zerschießt ein Windows update einfach etwas gewaltig (Daten mäßig). Passiert vielleicht nur in 1 von 10000 Fällen aber passiert.

Du könntest auf jedenfall mal probieren zb rufus zu nutzen um den boot usb stick zu erstellen (https://rufus.ie/). Ich hatte mit dem media creation tool schon öfters probleme und nehme seit Jahren nur noch Rufus und ein Windows image (das neuste gibts auch immer hier bei computerbase) und es funzt immer. Btw. manche antiviren programme löschen dateien vom bootstick.

Dann solltest du beim booten vom usb stick sicherstellen das sonst kein usb gerät ausser Maus / tastatur angeschlossen ist. Ausserdem nachdem du mit bootfähigem usb den Rechner gestartet hast ins Bios gehen und sicherstellen, dass der Usb sick als erstes in der Bootreihenfolge ist.

Ansonsten noch dinge wie Fat32 Formatieren. Achten auf UEFI Bootmanager / Partition. Es gibt noch mehr was man tun kann, aber es is schwierig zu wissen, was du schon getan hast bzw. was man als nächstes tun kann.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich werde das alles mal ausprobieren und mich bei Erfolg sowie bei Misserfolg nochmal melden.

Aber wie soll ich Windows neu installieren wenn es selbst stecken bleibt wenn ich ein anderes Bootmedium womit ich es neu installieren könnte? (siehe bild 2). Die daten sind mir inzwischen egal, ich will nur den PC nicht verschrotten müssen...
Dein Bild 1+ 2 zeigt doch nur einen Reparatur (Versuch)
Neu richtig clean installieren mit booten von USB Stick kann das nicht sein.
Da sieht man Bild 1
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und da steht nichts von Recovery oder Reparatur.
Dann sieht man immer Bild 2,3, 4,5,6, und da wählt man Benutzerdefiniert
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und löscht bei Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
alle Partitionen auf der SSD, auch die kleinen Wiederherstellung, Recovery, Bootpartition UEFI System usw.
Ansonsten muss bei Boot im Bios Uefi eingestellt sein.
Die Platte wo Windows drauf soll bei Boot an 1. Stelle, Windows Bootmananger (SSD Name)

Wen du den Usb Stick direkt mit dem Media Tool erstellt hast, dann musst du den USB Stick auswählen im Bootmenü. F 8 ist das bei dir? Uefi USB Stick Name wird dann wohl da stehen.
Ansonsten gibt es auch Videos und die Werbung für den Billig Key sollte man ignorieren.
Ergänzung ()

Ausserdem nachdem du mit bootfähigem usb den Rechner gestartet hast ins Bios gehen und sicherstellen, dass der Usb sick als erstes in der Bootreihenfolge ist.
Ich kenne keinen Uefi Rechner bei dem man nicht die SSD Windows Bootmanager an 1. Stelle haben muss und den USB Stick wenn man den mal braucht über das Bootmenü aufruft.
Und Rufus ist doch auch nur eine neue Fehlerquelle.
Was ist denn am Media Tools so schwer mit klick, klick, und weiter.
Damit bin ich hier raus, viele Köche verderben den Brei. Altmodisches Rufus, Win7 Legacy Boot mit SSD an Stelle usw.usw. ist nichts für mich.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 168
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 163
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 169
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 168
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 168
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dein Bild 2 us. zeigt doch nur eine Reparatur (Versuch)
Neu richtig clkean isntalieren mit booten von USB stick kann das nicht sein.
Da sieht man Bild 1
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und da steht nichts von Recovery oder Reparatur.
Dann sieht man immer Bild 2,3, 4,5,6, und da wählt man Benutzerdefiniert
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und löscht bei Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
alles Partitionen auf der SSD, auch die kleinen Wiederherstellung, recovery, Bootpartition UEFI System usw.
Ansonsten muss bei Boot im Bios Uefi eingestellt sein.
Die Platte wo Windows drauf soll bei Boot an 1. Stelle, Windows Bootmananger (SSD Name)

Wen du den Usb Stick direkt mit dem Media Tool erstellt hast, dann musst du den USB Stick auswählen im Bootmenü. F 8 ist das bei dir? Uefi USB Stick Name wird dann wohl da stehen.
Ansonsten gibt es auch Videos und die Werbung für den Billig Key sollte man ignorieren.
Ergänzung ()

Ich kenne keinen Uefi Rechner bei dem man nicht die SSD Windows Bootmanager an 1. Stelle haben muss und den USB Stick wenn man den mal braucht über das Bootmenü aufruft.
Und Rufus ist doch auch nur eine neue Fehlerquelle.
Was ist denn am Media Tools so schwer mit klick, klick, und weiter.
Damit bin ich hier raus, viele Köche verderben den Brei. Altmodisches Rufus, Win7 Legacy Boot mit SSD an Stelle usw.usw. ist nichts für mich.
Ich danke dier erstmal sehr für die umfangreiche Antwort.
Ich habe alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast, und auch alle anderen kombinationen von BIOS einstellungen und Bootmedien ausprobiert, aber es endet immer bei einem von meinen beiden Bildern, egal was ich mache.

Was ist das denn ? Ein Laptop?
Windows vorinstalliert von OEM Hersteller oder warum will Asus da bei 1. Screen das Windows reparieren.
Du bootest doch da gar nicht von Stick , Bild 1
siehst du nicht und erst recht nicht Bild 7 wo man alles löscht auch die OEM Recovery Partition.

Hast du da im Bios eine Einstellung D2D Recovery oder Asus Recovery oder so, die du ausstellen musst damit du überhaupt selbst booten kannst von Stick.
Ein Screen automatische Reparatur wird vorbereitet kann es nicht geben wenn man bootet von USB Stick.
Wenn das kommt wird schon eine defektes Windows erkannt und somit hat man den USB Stick nicht gebootet und könnte ja auch Windows gar nicht löschen selbst wenn man weiter kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den USB Stick zum Booten ausgewählt? Beschreibe doch mal ...
Und dann MBR oder UEFI Modus?

Viele Grüße

Warum wurde das BIOS-Reset noch nicht wie vorgeschlagen gemacht? Handbuch aufschlagen!

Nur eine Bios Reset, (Defaults laden) hilft ja nun auch nicht immer.
Die Bios Einstellungen sollten halt für UEFI sein und das muss er nach einem Bios Reset ja auch wieder einstellen.

Ob das hilft kann man aber nicht sagen, da der TS sich strikt weigert Vorschläge anzunehmen. Er nennt ja trotz mehrmaliger Nachfrage nicht mal seine Hardware.

Darum macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, ihm mal vorzuschlagen, den korrekten Sitz der RAM-Riegel zu kontrollieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, Ja, Antworten bekommt man wohl hier nicht. Rätselraten bringt aber auch nichts.
Übrigens: Wenn die Ramriegel nicht korrekt sitzen würden, blieb der Bildschirm komplett schwarz.
Von daher kann es an diesen eigentlich nicht liegen. Aber hoffen wir mal, das er uns bald seine Hardware auflistet und unsere Fragen beantwortet.
Die Bios Einstellungen sollten halt für UEFI sein und das muss er nach einem Bios Reset ja auch wieder einstellen.
Nicht unbedingt. Die neueren Boards stellen nach einem BIOS Reset auf die Standardeinstellungen um. Und die sind dann auf UEFI voreingestellt.

Viele Grüße

Terrier schrieb:
Was ist das denn ? Ein Laptop?
Windows vorinstalliert von OEM Hersteller oder warum will Asus da bei 1. Screen das Windows reparieren.
Du bootest doch da gar nicht von Stick , Bild 1
siehst du nicht und erst recht nicht Bild 7 wo man alles löscht auch die OEM Recovery Partition.

Hast du da im Bios eine Einstellung D2D Recovery oder Asus Recovery oder so, die du ausstellen musst damit du überhaupt selbst booten kannst von Stick.
Ein Screen automatische Reparatur wird vorbereitet kann es nicht geben wenn man bootet von USB Stick.
Wenn das kommt wird schon eine defektes Windows erkannt und somit hat man den USB Stick nicht gebootet und könnte ja auch Windows gar nicht löschen selbst wenn man weiter kommen würde.
Das Problem wurde gelöst!
Ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken und mich für die Umstände entschuldigen.
Letztendlich musste ich gar nichts machen und heute nachdem ich aufgewacht bin funktioniert er wieder ganz normal (evtl. habe ich auch etwas gemacht was dazu beigetragen hat, bin mir aber nicht sicher). Wie auch immer, es sah so aus als ob er nochmal Windows Updates installieren würde und danach ging alles wieder.
Nochmals danke an jeden der sich mit meinem Problem auseinander gesetzt hat!
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Wie hast du denn den USB Stick zum Booten ausgewählt? Beschreibe doch mal ...
Und dann MBR oder UEFI Modus?

Viele Grüße
Ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken und mich für die Umstände entschuldigen.
Letztendlich musste ich gar nichts machen und heute nachdem ich aufgewacht bin funktioniert er wieder ganz normal (evtl. habe ich auch etwas gemacht was dazu beigetragen hat, bin mir aber nicht sicher). Wie auch immer, es sah so aus als ob er nochmal Windows Updates installieren würde und danach ging alles wieder.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ja, Ja, Antworten bekommt man wohl hier nicht. Rätselraten bringt aber auch nichts.
Übrigens: Wenn die Ramriegel nicht korrekt sitzen würden, blieb der Bildschirm komplett schwarz.
Von daher kann es an diesen eigentlich nicht liegen. Aber hoffen wir mal, das er uns bald seine Hardware auflistet und unsere Fragen beantwortet.

Nicht unbedingt. Die neueren Boards stellen nach einem BIOS Reset auf die Standardeinstellungen um. Und die sind dann auf UEFI voreingestellt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Prima für dich!
Aber deswegen kannst du immer noch kein Windows 10 installieren und booten vom Installationsmedium bekommst du auch nicht hin.
Das nächste mal wirst du wohl dann einen PC Spezialisten im Ort aufsuchen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben