Pc faehrt nicht mehr hoch

secroit

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben, ich verzweifle langsam und hoffe ihr koennt mir helfen.

Ich habe mir vor etwa einen jahr einen pc selber zusammengestellt und zusammengebaut. Der lief auch lange zeit perfekt. In letzter zeit allerdings kam es oefters vor das der pc nicht mehr richtig hochfaehrt. Der bildschirm ist schwarz (kein signal gefunden), maus und tastatur blinken nicht (keine led leuchtet) aber alle luefter drehen sich (scheinbar) normal. Normalerweise habe ich ihn dann 1-3 mal aus und wieder angemacht, dann funktionierte er wieder ganz normal. Nur heute schon 10 mal versucht, kein erfolg. Manchmal geht er nach dem einschalten sofort wieder aus und kurz danach selbstaendig wieder an. Auch ein bios piepsen kann ich nicht vernehmen. (Obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht weiss ob er jemals zu hoeren war) ab und an ist beim spielen auch mal der pc "gefreezt". Ich habe schon mal die mainboard batterie raus und spaeter wieder eingesetzt aber ohne erfolg.

Mein pc besteht aus einem asus h87-plus mainboard, intel i5 4 x 3,2 ghz prozessor, 16gb ram von kingston, einer geforce gtx770 und einem be quiet bqt e9 480w netzteil.

Hat jemand eine idee wo das problem sein koennte? Jemand aehnliche erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Falsche ram zahl)
Hallo zusammen,

@ secroit

Die von dir beschriebenen Symptome Weisen für mich stark auf ein defektes Netzteil hin. Mit den allergleichen Symptomen hat sich bei mir mein altes NT mit der Zeit verabschiedet, bis sich gar nichts mehr getan hat.

Du hast ja noch Garantie. Aber um das Ganze einzugrenzen, solltest du dir vielleicht ein NT eines Freundes Ausleihen. Oder hast du noch ein altes? Spätestens dann weißt du mit völliger Sicherheit Bescheid.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es das NT ist.

So long...

Ja hört sich nach Netzteil an. Am besten mit einem anderen Netzteil testen und falls das Problem dann weg ist, das E9 reklamieren. Hat zum Glück 5 Jahre Garantie und der be quiet! Kundenservice soll wohl nicht schlecht sein.

Hallo ihr lieben, erst mal vielen dank fuer die rueckmeldungen. Ich habe mal das netzteil von meiner mutter eingebaut, allerdings gleiches phaenomen: pc faehrt nicht hoch, maus und tastatur geben kein licht. Mainboard defekt?

Edit: kurzer zwischenstand: ich habe mal alle ram riegel raus und einzelnd getestet, es scheint das ein ram port kaputt ist, zumindesr bootet der pc mit minimal konfig (nur nt, cpu und 3 ram riegel) und komme somit ins bios. Sobald ich den 4. einsetze gehts wieder nicht. Sobald ich graka und platten wieder anschliesse ebenfalls nicht. Kann ich ueber das bios noch irgendwas rausfinden?

Edit2: zur minimalconfig noch die bootplatte angeschlossen, kommt bis windowslogo und haengt sich dann auf. Dvi kabel ist ans board angeschlossen und habe hier viele kleine rote punkte auf dem monitor. Danach die zweite platte angeschlossen, gebootet und fehlermeldung direkt beim start: "overclocking failed! Please enter setup to re-configure your system. Press f1 to run setup" ich hab allerdings nie (bewusst) irgendetwas uebertaktet....

Edit3: bin ins bios und hab standart settings geladen und beendet (beim beenden wurde ich darauf hingewiesen das sich nichts im bios geaendert hat) kam sogar bis in windows rein jetzt allerdings nach 10 sek gleiches spiel: monitor, maus und tastatur verlieren signal. Was geht hier vor sich? :(

Edit4: hab jetzt aktuell cpu, nt, grafik (onboard) und drei der vier ram riegel drin. Komme bis in windows und scheint relativ stabil zu laufen (desktop rechte maustaste dauert ewig). Danach noch mal den vierten ram riegel eingebaut und fehler wie bisher. Stecke ich ihn wieder raus gehts wieder nicht, muss also erst mal wieder alles abstecken und einzelnd hinzustecken bis ich wieder in windows komme. Ich werd wahnsinnig, keiner einen rat?

Edit5: aaalso, ich habe nun alles wieder angeschlossen bekommen bis auf den einen ram riegel und (scheint) erst mal normal wieder zu laufen. Ich werde das noch testen. Es scheint also ein kaputter ram port zu sein. Auf den einen riegel koennte ich zur not verzichten, wuerde es sich dennoch empfehlen ein neues board zu kaufen?

Edit6: PC testweise mal runtergefahren und wieder angemacht: ich bin wieder ganz am anfang monitor schwarz, maus und tastatur blinken nicht. Alles beim alten, ausser das ein ram riegel fehlt....

I C H V E R Z W E I F L E ! ! :(

Zuletzt bearbeitet: (Neue info)
Bios Version: 0310
PS: Scheint alt zu sein. Ich werde mal BIOS updaten...

Zuletzt bearbeitet:
ja nimm zuerst BIOS Version 0705. Danach kannst mal Version 2001 probieren, das über die UpdateSoftware zu flashen.

So, Motherboard (BIOS) ist nun auf dem aktuellsten Stand. (Version 2002)
Werde gleich mal den 4. Ramriegel reinbauen, mal schauen was passiert. Kann das Update denn überhaupt das Problem beheben können? Ich mein der PC lief lange Zeit ohne Probleme (mit Ur-BIOS)...

Der vierte Ramriegel ist nun auch drin. Ist auch sofort richtig gebootet, selbst nach einem Neustart hängt sich nichts auf. Ich hoffe, das wars. Das wird allerdings ein paar Tage Testzeit beanspruchen. An dieser Stelle erst mal vielen Dank für euren Support. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten.

edit: das gibt es nicht. Zu allerletzt wollte ich mein kabel fuer die boxen reinstecken, pc freezt, ich will neustarten, pc geht kurz an, direkt wieder aus, wieder an, kurz danach wieder aus. Alles von alleine....

Edit2: mittlerweile stehe ich wieder gaaanz am anfang.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir merken. Noch einen tipp? Mir faellt auch auf das beim booten, als es noch ging, kein beep ertoente. Ich finde nur keinen beeper auf dem board.... jemand ne idee?

MUSS am Netzteil liegen, sieh´ zu dass du eines leihen kannst.

Wenn du die Graka ausbaust, reicht schon ein NoName 400 Watt Netzteil um die Funktionen zu prüfen. Bei Betrieb mit der Graka mußt schon ein ähnliches Netzteil wiederverwenden.

Hab das von meiner mutter eingebaut was 100%ig funktioniert allerdings tut sich hier auch nichts. :( auch ein kurzschliessen der power pins bringt ihn nicht zum laufen....
Wenn ich mein netzteil in den pc meiner mutter einbaue geht dieser an, allerdings mit einem lauten, durchgaengigen piepen ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur das noetigste angeschlossen. Mainboard durch?
Edit: power geht wieder, hatte den pin fuers cmos nicht an pin 1 und 2 zurueckgesteckt...
Edit2: hab mir eben ein neues netzteil besorgt, allerdings gleiches phaenomen...
Edit3: hab mir auch nen speaker besorgt, aktuell ist nur nt und ein dvi uebers board angeschlossen: piept 1xlang und 2x kurz
Edit4: auch wenn ich meine geforce einbaue kommen die gleichen pieptoene.... auch mit ner ersatzgrafikkarte...
Edit5: jetzt bootet er mit meiner geforce mit standart 1x beep Reine willkuer hab ich das gefuehl.........
Edit6: alles angeschlossen mit altem netzteil, pc bootet wieder normal... mal sehen wie lange noch...

Irgend eine erklaerung dafuer?

Edit7: pc einige male aus und eingeschaltet: bisher keine probleme.... ich raffs nicht....
Edit8: nach 10x an und aus faehrt er beim 11. Mal erst nach dem 3. Einschalten hoch und laeuft dann reibungslos.... was geht hier vor sich?
Ergänzung ()

Okay, nachdem das system jetzt laengere zeit perfekt lief hab ich mal minecraft angemacht. Bei minecraft ist mir das system in der vergangenheit ab und an mal gefreezed (sehr hardware hungriges spiel). Jetzt nach etwa 10min geht der pc einfach aus, kurz danach wieder an, dann direkt wieder aus, danach wieder an usw. Hilft das bei einer fehlersuche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben