PC fährt oft nicht hoch

libertad

Cadet 1st Year
Hallo,

seit vorgestern habe ich Probleme mit dem Hochfahren meines PCs.

Vorab: Mein PC ist 3,5 Jahre alt und hängt mit einem be quiet! Straight Power 450 Watt an einer Mehrfach-Steckdosenleiste zusammen mit Monitor, Drucker und Soundsystem. Mainboard ist ein Abit IP35.

Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte und dann den PC einschalte, fährt er beim ersten Mal meistens kurz (<1s) an (erkennt man an Lichtern und kurz einsetzenden Lüftergeräuschen), geht dann aber wieder aus. Danach reagiert er gar nicht mehr auf das Start-Signal, manchmal reagiert er auch von vornherein nicht.
Habe die Verkabelung des Power-Knopfes kontrolliert (daran liegt es nicht) und zusätzlich bemerkt, dass beim Nicht-Hochfahren trotz eingeschalteter Steckdosenleiste und Netzteil die Power LED des Mainboards, die normalerweise unter den Bedingungen leuchtet, nicht leuchtet. edit: Wenn er erst kurz hochfährt, leuchtet sie, geht dann aber aus. Teilweise geht sie auch nach dem Herunterfahren nach ordnungsgemäßen Betrieb aus, sodass ein Hochfahren dann auch nicht mehr möglich ist.
Den Fehler würde ich also irgendwo zwischen Steckdose und Mainboard vermuten.
Übrigens bleibt mein Mainboard manchmal beim booten, vielleicht bei 10-20% der Vorgänge, bei der BIOS-Anzeige ganz am Anfang hängen.

Wenn ich den PC in Betrieb bekommen habe (meistens über mehrfaches Ein- und Ausschalten der Mehrfach-Steckdosenleiste bis es dann irgendwann mal funktioniert), dann läuft er stabil und es kommt zu keinerlei Abstürzen o.ä.

Wo würdet ihr das Problem vermuten?

Meine To-Do-Liste für morgen:
1. PC von Staub reinigen
2. Funktionalität der Steckdose / Steckdosenleiste durch separaten Anschluss des Netzteils an eine andere Steckdose überprüfen
3. Netzkabel austauschen (Kabelbruch?)
4. Netzteil austauschen

Danke im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil tauschen! be quiet! Straight Power --> Schrott!

Hoffe, dass ich noch irgendwo ein NT rumliegen habe. Ich glaube mein Vater wäre wenig begeistert wenn ich seins borgen wollen würde und das wäre ja auch eher aufwändig.

Übrigens galt BQ damals, als ich den PC zusammengestellt habe, in mehreren Threads noch als Qualitätsmarke o.O

hi, alles was ich nun schreibe, kapier ich zwar nicht, hilft aber ;-) Ich hoffe zumindest, das es auch bei dir das Problem ist...

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Steckdosenleiste. Deine ist mit einem Ein-Aus Schalter versehen. Wenn du eine ohne diesen nimmst, funkt es wieder.

Oder du schaltest die Leiste aus, nimmst das Kabel vom Netzteil und erdest es an einem metallischen Gegenstand. Z.B. Heizkörper. Aber nicht an einer Stelle wo Farbe dran ist, muß schon blankes Metall sein.

Zuvor drückst du aber nochmal dein Einschaltknopf-Taste an deinem Rechner, damit sich der ganze Strom im NT entlädt.

Danach stekcst du deinen NT Stecker wieder in die Leiste, schaltest die Leiste ein, und....falls es sich um das Problem handelt wie bei mir, funkt der Rechner wieder einwandfrei beim einschalten.

Frag mich nicht wieso das so ist, ich habe es vor ein paar Jahren mal gelesen, und erinnerte mich dran, als ich das Problem hatte. Viele fummeln sich tagelang einen ab, derweil ist es die scheiss Leiste.

Letztes Jahr hatte ein user hier dasselbe Prob, er konnte es damit lösen.

Es tritt übrigens meist bei bestimmten Wetterverhältnissen auf. So wie grad eben bei uns in Hessen, wenn die Luft kurz vorm explodieren ist.

Probier mal, vielleicht ersparst du dir ne Menge Ärger und Fummelei....viel Glück

Bequit is auch nicht schlecht. Die kaufen halt, wie die Meisten, ihre Netzteile ein und "verfeinern" sie. Soviele Produzenten gibts ja nicht.

Kabelbruch ist ausgeschlossen, da er ja lange Zeit bis zum herunterfahren stabil läuft. Vermutlich irgendwie ein Kondensator oder ähnliches kaputt.
Ich hatte vor einem Jahr ähnliche/gleiche Probleme. Ein neues Netzteil hat geholfen.

libertad schrieb:
1. PC von Staub reinigen
2. Funktionalität der Steckdose / Steckdosenleiste durch separaten Anschluss des Netzteils an eine andere Steckdose überprüfen
3. Netzkabel austauschen (Kabelbruch?)
4. Netzteil austauschen

Schritt 1-3 durch, im Großen und Ganzen hat es nichts gebracht. BIOS Reset wie erwartet auch nicht. javajo's Tipp leider auch nicht.
Nach Schritt 2 fuhr er die ersten 5-6 Male nach Stromanschluss gut hoch, nach Herunterfahren war der Strom aber wieder weg vom Mainboard. Danach war bei Stromanschluss auch mal Strom auf dem Mainboard, mal nicht.

Werde jetzt gleich mal nachsehen ob ich noch irgendwo ein Netzteil habe. Im Prinzip könnte es ja auch am Mainboard liegen, das müsste man dann mittels Anschluss eines anderen Netzteils ausschließen.
Ergänzung ()

Habe ein altes 350W Netzteil ohne PCIe-Stecker und nur mit 20pin / 4pin ATX-Stecker (Board = 24 pin / 8 pin) gefunden.

Betrieb damit einwandfrei, nur habe ich den Rechner damit nicht längerfristig betrieben und kurz danach hatte ich auch vorerst keine Probleme mit dem BQ-Netzteil am PC, später stellten die sich aber wieder ein.

Ich werde mir nun ein neues Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/584944) zulegen und wenn die Probleme bestehen bleiben den PC komplett aufrüsten (MB, CPU, Graka, RAM), wäre innerhalb der nächsten 12 Monate eh mal wieder fällig ;)

Neues NT verbaut, bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten, also scheint das Problem gelöst. Sollte das so bleiben verschiebe ich das Aufrüsten auf die nächsten Semesterferien^^

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben