• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC fallen gelassen!

sigger1981

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,

ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut und bin tatsächlich sofort damit auf
meiner Treppe gestürzt.

Im Netzteil (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold) steckte der Netzstecker.
Genau auf Diesen ist mir der PC gefallen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das Netzteil so
betreiben sollte oder lieber austauschen. Da es kein Billigteil ist und ich es auch nicht selber
öffnen möchte, hoffe ich nun auf Rat eurerseits.

Ich hab 2 Bilder eingefügt! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMAG0528.jpg
    IMAG0528.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 718
  • IMAG0529.jpg
    IMAG0529.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 698
Zu hohes Risiko; tausch das Netzteil aus!

Auch mal ins Innere schauen; ob da alles fest sitzt; bevor du ihn mit einem neuen Netzteil wieder startest

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Ja. Sieht fies aus. Solang du nicht wirklich ahnung von der Materie hast lass die finger von. Neukauf ist hier geraten

alter..... man soll doch nicht schnell auf einer treppe rennen:evillol: vorallem nicht mit einem gesteckten kabel!

also es könnten durchaus einige kontakte im inneren durch den schlag kaputt gegangen sein. mir wäre das risiko glaube ich zu groß....80 euro sind leider weg:(

wie siehts mit dem rest aus? vorallem graka und mainboard!?

Autauschen - der Port des Netzteils ist gebrochen.

Wer, bitte, läuft mit einem grade zusammengebauten Rechner durch die Gegend und lässt das Kabel drin stecken? Fahrlässigkeit ohne Ende!

Wahrscheinlich läuft das Netzteil noch, allerdings dürfen beschädigte Geräte normalerweise nicht weiter betrieben werden. Daher: Ersetzen.

Die weitere Frage ist ob der Rest noch komplett ohne Schaden davon gekommen ist?

Jetzt hackt doch nicht so auf ihm rum. Er weiß mittlerweile wahrscheinlich auch, dass es nicht die beste Idee war und wird es wohl nicht mehr tun.
Als ob Ihr noch nie Blödsinn angestellt hättet...

wie ist das Ding denn hingefallen daß nur der Stecker beschädigt wurde??? wozu überhaupt angehoben???

Da wird leider Garantie nicht mehr helfen und auf keinen Fall würd ich da Strom dran anschließen. Hast ein paar euros verloren, kommst drüber weg - nicht weiter schlimm.

Schau lieber ob der Sturz nicht noch weitere Teile 'strapaziert' hat.

Einen Langzeitbetrieb kann ich nicht empfehlen... die Kosten für ein neues Netzteil verglichen mit einem kaputten Mainboard/Grafikkarte sind gering.

Definitiv austauschen, dann bist du auf der sicherern Seite. (Kabelbrand, Kurzschluss) und dergleichen.

Die Dose ist nur an der Blende Angeschraubt. Von dort gehen Leitungen zur Platine. Ich "mutmaße" jetzt mal das nichts weiter passiert ist. Einfach mal das Netzteil Aufschrauben und nachschauen (Auf eigensicherung achten).

Erstmal mein Beileid, das Netzteil geht wahrscheinlich noch, aber die Gefahr das etwas während des Betriebes passiert, ist hier wohl einfach zu groß.

ich würde eine neue buchse einlöten

www.ebay.de/itm/321234002166

wie sieht das innenleben aus? welchen kühler hast du? na hoffentlich ist der dir net abgerissen... das wäre weitaus schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als ob nur das Mesh Gitter und der Plastikende des Kontaktes beschädigt sind.

Nimm das Netzteil mal aus dem PC und Wackel leicht dran, wenn du etwas hörst bzw. etwas siehst was du als Elektronik identifizieren kannst solltest du es austauschen.

Gruß Kunkka

Wie erfahren bist Du? Eventuell solltest du jemanden hinzuziehen, der etwas Elektronikerfahrung hat.

Die Buchse selbst kann man austauschen. Sie besitzt wahrscheinlich an der Rückseite lötbare Kontakte. Die Buchse wurde nach innen gedrückt. Es muß überprüft werden, ob die Kontakte nun andere Bauteile berühren.

Du muß auch deinen PC nun aufschrauben und nach weiteren Defekten suchen. Insbesondere kann der Kühler auf der CPU verrutscht sein.

Kann ich Stocki nur beipflichten. Es kann auch sein das das Board ein knack weg hat, aber immer auf Mutmaßungen alles tauschen? Schau erst mal nach dem Netzteil weggeschmissen ist es schnell....

Wir leben echt in einer richtigen Wegwerfgesellschaft :(

Zurück
Oben