PC Freeze bei Spielen beim disconnect

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC einfriert, sobald ich bei einem Spiel disconnecte. Getestet mit PUBG und CS GO. Die Matches kann ich normal spielen. Sobald die Runde fertig ist und ich wieder ins Menü kommen würde, friert mein PC ein. Dabei ist ein kurzes Knacken im Headset zu hören. Mehr tut sich nicht mehr. Das passiert in 4 von 5 Fällen.

Anschließend schalte ich den PC aus. Wenn ich ihn dann wieder hochfahren möchte, starten die Gehäuselüfter und einige LEDs leuchten für etwa 0,5 - 1 Sekunde. Dann geht alles wieder aus und wieder an. Hier hilft nur Netzteil aus, kurz warten und dann wieder starten.

Nun kommt das nächste Problem. Das Starten funktioniert mal und mal nicht. Wenn es nicht funktioniert blinkt die DRAM Debug LED am Mainboard. Dann nochmal Strom ab, warten und wieder an. Dann funktioniert es. Wenn der PC dann hochfährt, kommt es vor (nicht immer), dass ich die Meldung bekomme, dass die Overclock-Settings nicht geladen werden konnten.

Seit 5 Tagen habe ich alle Overclock-Settings deaktiviert (manuelle, sowie XMP Profil, etc.). Aber auch danach mit Default Settings habe ich diese Probleme.

PC setup - siehe Signatur
BIOS Update ist von Dezember 2017 glaube ich (CMOS reset hatte ich mehrfach gemacht)
Ich habe noch ein zweites 2x8 GB DDR4 Kit (gleiches Modell, nur in schwarz :p) Vollbestückung macht jedoch das MB scheinbar nicht mit.

Bei den Abstürtzen werden Events abgesetzt - bin gerade nicht an dem PC - ich werde eine heute Abend hier reinkopieren.

Habt ihr eine Idee, wo ich weiterforschen könnte?

Danke und viele Grüße,
Sebastian

[Edit]
2x exakt diese Meldung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-1HFAT3R\Sebastian" (SID: S-1-5-21-765647035-1815656064-3879857557-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

4x exakt diese Meldung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Eventlogs hinzugefügt)
Hi,

"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID"

gib das mal bei Google ein. Ist bei den ersten paar Treffern schon eine brauchbare [gelöst] Lösung dabei wenn man dem Feedback dort glauben darf.

Hallo Kn0wlaDg3,

danke für deine Hilfe - die DCOM Fehler konnte ich damit beseitigen. Ich hatte mehrere verschiedene und habe alle der Anleitung entsprechend bearbeitet. Danach lief alles super. Heute hatte ich zwei Freezes.. Einmal mit einem anderen DCOM Fehler (ebenfalls anschließend nach Anleitung bearbeitet) und einmal völlig ohne Fehler im Eventlog.. Ich bin etwas ratlos. Hat noch jemand einen Tipp?

Windows 10 wurde komplett neu aufgesetzt vor ca. 4 Wochen.

Windows 10 Pro, 1803, 17134.112

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-1HFAT3R\Sebastian" (SID: S-1-5-21-765647035-1815656064-3879857557-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
und der APPID

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar

Das sind jetzt die neuen DCOM Fehler, bei denen mein PC einfriert. Hat jemand noch eine Idee?

nachdem das jetzt nur noch (?) beim disconnect von CS GO auftritt, hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Da muss ja irgendwas passieren. GraKa? Spannung? Irgendwelche Windows Tools / Programme die dadurch gestartet werden, Netzwerk? Ich kenn mich hier zu schlecht aus, als dass mir etwas einfällt, wie ich das weiter eingrenzen könnte :-/

Freue mich über jeden Tipp

Edit:

Die aktuelle Meldung scheint den Runtimebroker zu betreffen. Diesen Eintrag habe ich doppelt in comexp.msc
Ich kann aber die Eigenschaften nur von einem der beiden Einträge bearbeiten - scheint also am anderen zu liegen.. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
so neue Erkenntnis: ich habe beim RuntimeBroker ebenfalls die Berechtigungen geändert. Damit war wieder Ruhe. (Gestern)

Heute: PC läuft für 2h ohne Probleme, dann wieder Freez.

Leider gleiche Fehlermeldung... RuntimeBroker. Berechtigungen sind eigentlich so gesetzt, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte:

und der APPID

Hat noch irgendjemand eine Idee, wo ich weiter graben kann?

Vielleicht den secureboot im Uefi abschalten ? Nur so eine Idee

In so einem Fall würde ich den Holzhammer auspacken und einfach die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Wenn das nix hilft, würde ich die Hardware prüfen.

also nach einigen tests und immer wieder sporadisch den selben Problemen, habe ich jetzt einen der beiden RAMs raus genommen. Seitdem keine DCOM Fehler mehr, seitdem keine Freezes, seitdem keine Abstürtze...

Nun, ich hab 2x das selbe RAM KIT, einziger Unterschied einmal rot, einmal schwarz. Ich hatte es mit den beiden anderen auch schon probiert - selbes Problem.

Meine Vermutung: Das MB hat einen Treffer? Bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich möchte ungern wieder neue HW kaufen und dann feststellen, dass es doch irgendetwas anderes war.. MSI Support hilft hier auch eher spärlich.

So, nur als Info, falls jemand ähnliche Problem hat: ich hatte wieder Freezes, Abstürze und Co. Sowohl ingame, also auch nur bei Youtube Videos. Völlig sporadisch. Immer verbunden mit einem DCOM Fehler.

Ich habe jetzt das MB getauscht.

Alt: MSI Gaming Pro Z270
Neu: Asus Prime-A Z270

Die Kiste läuft jetzt mit 4x8 GB DDR4 3200 RAM. Windows 10 wurde neu aufgesetzt. Keinerlei Fehlermeldungen oder Abstürtze. Insgesamt läuft das System jetzt sehr stabil.

Zurück
Oben